Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

20.02.2016 23:51
Tankeinbau Zitat · Antworten

Guten Abend

Da der Winter bei uns zur Zeit vorbei ist,
bin ich heute zum ersten mal in diesem Jahr zum Schrauben gekommen.

Eine Winterfahrt zum Holz holen in den Wald gab es allerdings,
der Munga hat sich super als Transportfahrzeug fürs Holz geschlagen.

IMG_1668.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem unser Munga längere Zeit in der Werkstatt geflickt, geschweißt und versiegelt wurde und erst zum Winter wieder fahrtauglich war,
bin ich erst heute zum Einbau des richtigen Tanks gekommen.

Und wie immer nicht ohne Herausforderungen.

Der Tank passt, die Halterungen im Fahrzeugboden passen, die Metallspannbänder sind auch vorhanden,
aber ich habe nur zwei Stahlbolzen mit Öffnung,
wenn ich es richtig gemacht habe, dann fehlen mir noch zwei Bolzen.

IMG_1714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich meine die Querachsen mit deren Hilfe die Spannbänder gespannt werden.

Hat jemand eine Idee wo ich davon zwei bekommen kann,
oder liegen solche Bolzen bei jemandem noch im Keller und können erworben werden?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.02.2016 08:47
#2 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

bei Bedarf hätte ich sowohl den oberen als auch den unteren Bolzen für das Spannband.
Die Schraube ist eine Zylinderkopfschraube AM 8x70.

Kann es sein, dass am Reserverad der (oder die) Träger fehlt(en) und nur durch die innere Verschlussschraube gehalten wird?? Das wäre etwas dürftig...

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

21.02.2016 09:30
#3 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #2
...

Kann es sein, dass am Reserverad der (oder die) Träger fehlt(en) und nur durch die innere Verschlussschraube gehalten wird?? Das wäre etwas dürftig...



Das bekommst Risse in der Seitenwand; das reißt dir aus. Die Träger haben bei meinen ersten Munga (Ende der 8oer Jahre gefahren) auch gefehlt. Da mußte ich regelmäßig nachschweissen...
Gruß Gerald

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

21.02.2016 12:04
#4 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Eure Erfahrung ist einfach unbezahlbar.
Ich werde jetzt gleich mal schauen ob die Bolzen am Reserverad verbaut wurden,
wenn ja, dann kann ich diese erst einmal nutzen und das Rad sicher verstauen.

Falls nicht komme ich gerne auf die Bolzen zurück.

Mal schauen...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.02.2016 15:02
#5 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

da es ein ziviler 8er ist, benötigt man die zivilen Ersatzradstützen.

Die werden vermutlich nicht ganz so häufig auf dem Teilemarkt sein.....


Reserverradträger2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nachfolgend Bilder von der BW, BGS und ZS Ausführung. Der STeckhalter wird doppelt benötigt.

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

21.02.2016 20:38
#6 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Nabend,

schau an ein Munga aus Solingen...gesehen hab ich dich schon ein paar mal...
Aber hier erwische ich dich nun

Bolzen und Reserveradträger könnte ich noch liegen haben, werd ich die Tage mal schauen und dir Bescheid geben.
Nichtsdestotrotz ist ein Werkstattbesuch pflicht...das ist ja wohl klar

Gruß
Tim

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

21.02.2016 22:19
#7 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Guten Abend

Hoffe es gibt noch mehr Mungas im Bergischen Land.

Freue mich auf eine Besuch.

Die Reserveradhalterung sieht bei mir wie folgt aus.

thumb_IMG_1722 2_1024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

thumb_IMG_1724 2_1024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht doch gar nicht so übel aus, oder?

Leider oder zum Glück keine Bolzen.

Ich würde die aus Solingen wegen der Nähe bevorzugen,
bevor ich die Sammelbestellung aufgeben kann.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.02.2016 06:56
#8 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

nach wie vor fehlen an der Reserveradaufnahme die beiden unteren Halter, die das Rad halten und am Zivilwagen leider in anderer Variante ausgeführt sind.

Die Standardbefestigungen (gestecktes System - siehe Foto) werden nicht passen!


1
 
Leider oder zum Glück keine Bolzen.
 

....ist mir unverständlich

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

22.02.2016 09:40
#9 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Zitat von Greenteam im Beitrag #7
Guten Abend

...

Die Reserveradhalterung sieht bei mir wie folgt aus.





...


Das schaut mir aber wie ein Munga 4 Reserveradhalter aus, der da an der Seitenwand dran ist...

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

22.02.2016 09:52
#10 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Nein,
Das passt so.

Die Bundeswehr Steckhalterungen passen auch auf zivilen Mungas.

mfg patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

22.02.2016 11:04
#11 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Ich hatte doch gehofft die Bolzen für die Tankbefestigung zu finden,
deshalb leider keine Bolzen!

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 11:18
#12 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Ich kann ja heute nachmittag mal das Reserverad
von meinem ZS 8er abmachen und Bildchen machen, wenn gewünscht.

Gruß
Wolfgang

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 13:42
#13 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Also meine Halterung sieht ander aus.
Oben ist ein geschlitztes U-Eisen, das in zwei Nasen
zur Distanz eingesteckt wird.
Unten, wie schon geschrieben wurde die zwei gesteckten
Auflager. Gut dann eben noch Knebel und bei mir halt
die nicht zulässige Trommel.

Gruß
Wolfgang

edit: Hab ich Bilder jetzt zu stark verkleinert?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Munga10.jpg  Munga11.jpg  Munga12.jpg 
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.02.2016 14:55
#14 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #10
Nein,
Das passt so.

Die Bundeswehr Steckhalterungen passen auch auf zivilen Mungas.

mfg patrick



Hat der zivile Aufnahmen für die Steckhülsen der beiden Träger?? Normal wäre doch eigentlich die Zwischenplötte mit den langen Bef.schrauben....

Unabhängig vom System...auch diese (BW,ZS, BGS) Halterungen vom Standard Munga 8 sind mehr als selten und rar....

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

22.02.2016 14:57
#15 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Und die langen Schrauben stecken in genau diesen Hülsen^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.02.2016 14:58
#16 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

vielleicht machts du freundlicherweise ein Foto zum besseren Verständnis, damit er die Fehlteile erkennt

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 15:33
#17 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Okay!
Sieht bei mir halt etwas anders aus, da bei mir eine
Einschweißmutter sitzt und die Verstärkung bis zwischen die
Längsrippen läuft. Bei lüft die Rippe nach vorne weiter.
Ist noch was verschmiert, da ich vorhin was Fluid-Film gesprüht habe.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0001.JPG  DSC_0003.JPG  DSC_0004.JPG  DSC_0005.JPG  DSC_0006.JPG  DSC_0007.JPG  DSC_0008.JPG  DSC_0009.JPG 
Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

22.02.2016 16:32
#18 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

@ Greenteam:

Uhh da wurd bei dir aber schonmal "ordentlich" repariert.
Sieht fast so aus als würden dir die Aufnahmen für die unteren Reserveradträger fehlen
Schraub doch mal den Halter ab und schau ob das Original Gewinde noch vorhanden ist.
So wird es wohl nicht passen da das Reserverad viel weiter absteht mit dem 4er Halter.

Gruß
Tim

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 16:42
#19 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Das vermute ich auch, obwohl ich Neuling bin.
Da wurde irgendwie wild drauflos gebraten!
Auch wundert mich die "Heckklappe" mit den
angebrutzelten Scharnieren unten.
Meiner hat eine links angeschlagene Türe.
Weiss aber nicht, ob da mal was geändert wurde,
weil meiner ein 66er ist. Wenn das Kennzeichen passt,
(wie bei mir) ist das ein 62er von Greenteam.

Gruß
Wolfgang

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

22.02.2016 17:05
#20 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Die angeschlagene Tür gabs bei den ZB Mungas, die Klappe fällt eher unter Bundeswehr..zivile...keine Ahnung, vielleicht beides?

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 17:08
#21 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Zitat von Solinger im Beitrag #20
Die angeschlagene Tür gabs bei den ZB Mungas, die Klappe fällt eher unter Bundeswehr..zivile...keine Ahnung, vielleicht beides?


Wobei die Klappe meiner Meinung nach beim Loslassen
eine Beule von der AHK mitbekommt!
????????
Oder hatten halt nicht alle eine AHK???

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

22.02.2016 17:35
#22 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Das stimmt, aber nur wenn die Ketten zur Befestigung fehlen (ähnlich den Türketten).
Ich hab auch immer die Türe bevorzugt, war praktischer als die Klappe finde ich.

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 18:29
#23 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Zitat von Solinger im Beitrag #22
Das stimmt, aber nur wenn die Ketten zur Befestigung fehlen (ähnlich den Türketten).
Ich hab auch immer die Türe bevorzugt, war praktischer als die Klappe finde ich.


Stimmt auch wieder!
Bei meinem ersten Hilux ließ sich die Klappe senkrecht nach unten klappen, ohne sich eine Macke
der AHK einzufangen. Mein jetziger Hilux lässt das nicht zu.
Geht nur bis Stellung waagerecht auf wiel jetzt die Stoßstangen Vorschrift sind.

Wenn ich aber die Heckklappe nur waagerecht stellen kann, ist das tolal hinderlich für die
4 bzw 6 Personen, die hinten Platz nehmen.
Ein Zwischentritt auf die AHK ist da echt hilfreich.
Aber, wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung von Änderungen zwischen Bj.62? und 66.
Allerdings habe ich auch eine
243 M024 Maulkupplung dran und keinen Kugelkopf.

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

22.02.2016 19:20
#24 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Die Anhängerkupplung ist leider auch nicht original.

Die Heckklappe ist für uns optimal. Klappe runter und die Ketten links und rechts halten mehr oder weniger in der Waagerechten.
Die Hunde können perfekt einsteigen und klappe wieder zu.

Ich mach morgen mal ein paar weitere Fotos von der Reserveradhalterung und schaue mal was an Gewinden und Schrauben noch vorhanden ist.

Danke schon mal.

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.02.2016 19:30
#25 RE: Tankeinbau Zitat · Antworten

Zitat von Greenteam im Beitrag #24
Die Anhängerkupplung ist leider auch nicht original.

Die Heckklappe ist für uns optimal. Klappe runter und die Ketten links und rechts halten mehr oder weniger in der Waagerechten.
Die Hunde können perfekt einsteigen und klappe wieder zu.


Danke schon mal.


Tür auf und Hund rein ist bei uns auch kein Problem.
Einstiegshöhe ist nicht anders.
Unser kleiner Münsterländer schafft das ohne Probleme.
Zur Not steh ich ja daneben als Hilfestellung, damit er sich nicht wehtut!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hen_022.jpg 
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz