Da der Winter bei uns zur Zeit vorbei ist, bin ich heute zum ersten mal in diesem Jahr zum Schrauben gekommen.
Eine Winterfahrt zum Holz holen in den Wald gab es allerdings, der Munga hat sich super als Transportfahrzeug fürs Holz geschlagen.
IMG_1668.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem unser Munga längere Zeit in der Werkstatt geflickt, geschweißt und versiegelt wurde und erst zum Winter wieder fahrtauglich war, bin ich erst heute zum Einbau des richtigen Tanks gekommen.
Und wie immer nicht ohne Herausforderungen.
Der Tank passt, die Halterungen im Fahrzeugboden passen, die Metallspannbänder sind auch vorhanden, aber ich habe nur zwei Stahlbolzen mit Öffnung, wenn ich es richtig gemacht habe, dann fehlen mir noch zwei Bolzen.
IMG_1714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich meine die Querachsen mit deren Hilfe die Spannbänder gespannt werden.
Hat jemand eine Idee wo ich davon zwei bekommen kann, oder liegen solche Bolzen bei jemandem noch im Keller und können erworben werden?
Kann es sein, dass am Reserverad der (oder die) Träger fehlt(en) und nur durch die innere Verschlussschraube gehalten wird?? Das wäre etwas dürftig...
Das bekommst Risse in der Seitenwand; das reißt dir aus. Die Träger haben bei meinen ersten Munga (Ende der 8oer Jahre gefahren) auch gefehlt. Da mußte ich regelmäßig nachschweissen... Gruß Gerald
Eure Erfahrung ist einfach unbezahlbar. Ich werde jetzt gleich mal schauen ob die Bolzen am Reserverad verbaut wurden, wenn ja, dann kann ich diese erst einmal nutzen und das Rad sicher verstauen.
Falls nicht komme ich gerne auf die Bolzen zurück.
schau an ein Munga aus Solingen...gesehen hab ich dich schon ein paar mal... Aber hier erwische ich dich nun
Bolzen und Reserveradträger könnte ich noch liegen haben, werd ich die Tage mal schauen und dir Bescheid geben. Nichtsdestotrotz ist ein Werkstattbesuch pflicht...das ist ja wohl klar
nach wie vor fehlen an der Reserveradaufnahme die beiden unteren Halter, die das Rad halten und am Zivilwagen leider in anderer Variante ausgeführt sind.
Die Standardbefestigungen (gestecktes System - siehe Foto) werden nicht passen!
Also meine Halterung sieht ander aus. Oben ist ein geschlitztes U-Eisen, das in zwei Nasen zur Distanz eingesteckt wird. Unten, wie schon geschrieben wurde die zwei gesteckten Auflager. Gut dann eben noch Knebel und bei mir halt die nicht zulässige Trommel.
Gruß Wolfgang
edit: Hab ich Bilder jetzt zu stark verkleinert?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Munga10.jpg Munga11.jpg Munga12.jpg
Okay! Sieht bei mir halt etwas anders aus, da bei mir eine Einschweißmutter sitzt und die Verstärkung bis zwischen die Längsrippen läuft. Bei lüft die Rippe nach vorne weiter. Ist noch was verschmiert, da ich vorhin was Fluid-Film gesprüht habe.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC_0001.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG DSC_0005.JPG DSC_0006.JPG DSC_0007.JPG DSC_0008.JPG DSC_0009.JPG
Uhh da wurd bei dir aber schonmal "ordentlich" repariert. Sieht fast so aus als würden dir die Aufnahmen für die unteren Reserveradträger fehlen Schraub doch mal den Halter ab und schau ob das Original Gewinde noch vorhanden ist. So wird es wohl nicht passen da das Reserverad viel weiter absteht mit dem 4er Halter.
Das vermute ich auch, obwohl ich Neuling bin. Da wurde irgendwie wild drauflos gebraten! Auch wundert mich die "Heckklappe" mit den angebrutzelten Scharnieren unten. Meiner hat eine links angeschlagene Türe. Weiss aber nicht, ob da mal was geändert wurde, weil meiner ein 66er ist. Wenn das Kennzeichen passt, (wie bei mir) ist das ein 62er von Greenteam.
Zitat von Solinger im Beitrag #20Die angeschlagene Tür gabs bei den ZB Mungas, die Klappe fällt eher unter Bundeswehr..zivile...keine Ahnung, vielleicht beides?
Wobei die Klappe meiner Meinung nach beim Loslassen eine Beule von der AHK mitbekommt! ???????? Oder hatten halt nicht alle eine AHK???
Das stimmt, aber nur wenn die Ketten zur Befestigung fehlen (ähnlich den Türketten). Ich hab auch immer die Türe bevorzugt, war praktischer als die Klappe finde ich.
Zitat von Solinger im Beitrag #22Das stimmt, aber nur wenn die Ketten zur Befestigung fehlen (ähnlich den Türketten). Ich hab auch immer die Türe bevorzugt, war praktischer als die Klappe finde ich.
Stimmt auch wieder! Bei meinem ersten Hilux ließ sich die Klappe senkrecht nach unten klappen, ohne sich eine Macke der AHK einzufangen. Mein jetziger Hilux lässt das nicht zu. Geht nur bis Stellung waagerecht auf wiel jetzt die Stoßstangen Vorschrift sind.
Wenn ich aber die Heckklappe nur waagerecht stellen kann, ist das tolal hinderlich für die 4 bzw 6 Personen, die hinten Platz nehmen. Ein Zwischentritt auf die AHK ist da echt hilfreich. Aber, wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung von Änderungen zwischen Bj.62? und 66. Allerdings habe ich auch eine 243 M024 Maulkupplung dran und keinen Kugelkopf.
Die Anhängerkupplung ist leider auch nicht original.
Die Heckklappe ist für uns optimal. Klappe runter und die Ketten links und rechts halten mehr oder weniger in der Waagerechten. Die Hunde können perfekt einsteigen und klappe wieder zu.
Ich mach morgen mal ein paar weitere Fotos von der Reserveradhalterung und schaue mal was an Gewinden und Schrauben noch vorhanden ist.
Zitat von Greenteam im Beitrag #24Die Anhängerkupplung ist leider auch nicht original.
Die Heckklappe ist für uns optimal. Klappe runter und die Ketten links und rechts halten mehr oder weniger in der Waagerechten. Die Hunde können perfekt einsteigen und klappe wieder zu.
Danke schon mal.
Tür auf und Hund rein ist bei uns auch kein Problem. Einstiegshöhe ist nicht anders. Unser kleiner Münsterländer schafft das ohne Probleme. Zur Not steh ich ja daneben als Hilfestellung, damit er sich nicht wehtut!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Hen_022.jpg