Der Vorbesitzer hat 6.50 R 16 XC M+S montiert! Sind die überhaupt zulässig für den Munga? In den Papieren steht nur 6.0-16. Jemand ne Ahnung, oder muß ich da auch umrüsten. TÜV-Termin ist 07 2016
Welche Reifen habt ihr drauf? Würde gerne auf 6.00 16 zurückrüsten. Alleine schon wegen der Optik! Vier Felgen hab ich noch in Reserve (waren dabei) Finde immer nur den Camac für +/- 130.- das Stück. Brauch ich Schläuche dazu oder sind die Tubeless? Wenn Schäuche, dann auch Felgenband?
Servus, also ich würde die Schläuche mitmachen, muß man aber nicht wenn die Dicht sind, aber es ist ärgerlich wenn man dann zu einem späteren Zeitpunkt die Schläuche machen muß weil sie undicht/Luft verlieren. Kosten nicht die Welt so um 20.- euro. Felgenband ist meines Wissens nicht verbaut. gruß Heinz
M & S Reifen werden mit einem wesentlich höheren Luftdruck gefahren... das ist dir bekannt? Hier gilt nicht der manchmal auf den Karossen beschriftete Wert von ca. 1,75 bar.
Es spricht nichts gegen die Verwendung von 6.50 x 16 Reifen. Die Verfügbarkeit ist manchmal wesentlich höher als in der Seriengröße 6.00 x 16.
Seinerzeit wurde durch die IG i.V. mit AUDI eine Genehmigung zur Verwendung von Reifen der Größe 6.50x16 bewirkt.
Hier und da stößt man in der Praxis auf andere Reifengrößen. Inwieweit diese Einzelabnahmen sinnvoll und korrekt sind und die Bescheinigungen einer Überprüfung standhalten würden, sei dahingestellt.
Ansonsten vielleicht auch mal den Artikel in der MIG 86 zu Reifen lesen.
Zitat von hiluxwolf im Beitrag #8Und welche Hersteller habt ihr von 6.00 16 drauf? Ich habe bis jetzt nur Camac als Hersteller gefunden Danke!
Der Camac ist der einzige in 6.00 16 den es mit dem alten BW Profil gibt.
Ansonsten werden auch noch Lassa, Deestone, Security und Flamingo angeboten welche alle vier das (fast) gleiche Zopfmuster haben (also nix für Originalos).
Letztere passen auch nicht in die Ersatzradhalter da sie im Profil breiter sind als das Natoprofil.
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Ich glaube, ich habe mich inzwischen schon fast entschieden für den Camac incl Schläuche. Wenn die anderen nicht in den Reserveradhalter reinpassen, ist das ja doof. Wieder eine Investition mehr, aber ich wollte es ja nicht anders! Die M+S kann ich mir ja mal aufheben, da ich noch vier Felgen über habe. Da kommen dann die 6.00 16er drauf!
Auch wußte ich nicht, dass die Vorderreifen mehr abgentzt werden beim Munga. Und von meinem Vater kannte ich auch nur, dass man überkreuz wechselt. Bei modernen darf man das ja gar nicht. Aber so habe ich heute, dank euch, wieder was dazu gelernt!
Die camac sind wircklich top, allerdings solltest du da den preis um Auge haben und eventuell auch über Reifenhändler oder ähnliches anfragen, manchmal hat man da Glück...
Ja, als es die Camac noch von Camac und nicht von MOR gab hab ich bei meinem Reifenfuzzi für das Stück 78.- bezahlt !!
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Das ist natürlich verdammt günstig gewesen! Werde die aber versuchen über meinen Schrauber zu beziehen, da nicht jeder Reifen aufzieht, die woanders gekauft worden sind. Wie schon geschreiben, liegen die Camac bei +/- 130.-/Stück MOR oder auch Theo´s Garage und andere Anbieter! Plus ca 20.- pro Schauch (was ich machen werde)
Zitat von hiluxwolf im Beitrag #3 Sobald ich die runtergenudelt habe kommen da 6.00-16 drauf! !
Zumal die 6.50 eine M+S Kennzeichnung haben falls ich mich nicht verlesen habe.
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Die 6.50er haben eine M+S-Kennung, das ist richtig. Vom Profil her sind es aber nicht mehr die Besten und das Nato-Profil finde ich, passt alleine von der Optik besser zum Munga. Er muß ja im Juli eh zum TÜV, dann haben die Graukittel auch nix zum Maulen wegen Profiltiefe und Alter der Reifen.
Ich möchte meinen Munga später so oder so mit normalen Straßenreifen fahren. Gibt es da eine Empfehlung? Natürlich sollte es ein Reifen aus aktueller Produktion sein...
Zitat von hiluxwolf im Beitrag #21Hmmm! Jetzt komm ich doch ans Grübeln. Neue M&S oder doch lieber die Nato-Socken????
schön... so schnell kann man Verwirrung stiften....
Für mich wäre auch eine Frage, was habe ich mit dem Wägelchen vor - oder besser, wo und wie fahre ich....
Wenn ich nur mal über die Wiese oder einen Feldweg fahre, ansonsten fast nur befestigte Wege nutze, ich auch häufiger "einparken" muss, kann ein M & S Reifen bzw. Straßenreifen schon die vernünftige Alternative sein. Ich denke, er wird auch länger halten und dank des höheren Luftdrucks ist das Fahrvergnügen vielleicht etwas angenehmer und ich spare dank optimiertem Rollwiderstand ein paar Tropfen Benzin..... Wenn ich tagein tagaus im Gelände unterwegs bin, Holz holen muss oder öfters in Wald und Flur unterwegs bin,der Munga z.B. in der Landwirtschaft genutzt wird oder ich ständig im Morast mich durchwühle, ist ein Geländereifen sicherlich die vernünftige Alternative.
Da will ich zur perfekten Verwirrung noch zwei weitere Reifengrößen aufführen.
175/80 R16 bzw. 175 R16 205/80 R16 bzw. 205 R16
Die 175er entsprechen vom Umfang den 6.00 R16 und die 205er ca. den 6.50 R16. Beide Größen gibt es schon ab 70€ das Stück und man hat eine große Auswahl an Profielen.