Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Munga
hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

26.01.2016 20:30
Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Wieder mal eine Anfängerfrage zu der ich nichts im Netz finde und auch nicht in Unterlagen.
Im Türgestänge befinden sich je 2 Scharniere oben und unten mit je einem "U-Überwurf" zur Sicherung.
Abstand ist so ca 25cm. Was hat es damit auf sich?
Ist alles noch nicht so richtig gangbar und ich möchte nichts kaputtmachen.
Finde auch nichts in der Bedienungsanleitung, die ich inzwischen habe.

Gruß
Wolfgang

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

26.01.2016 20:39
#2 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Die Scharniere sind dafür da, dass man die Türen zusammenfalten kann.
Dann können die nämlich in die Türentaschen (waren ein Zubehör/Bordausstattung) gepackt und seitlich verstaut werden. An den Seiten im Fahrgastraum gibt oder gab, da meistens defekt, es sogar Gummibänder um diese zu befestigen.

Gruß
Seba

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

26.01.2016 20:50
#3 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Bei meinen 8er ist auf der Fahrerseite eine Schaufel innen.
Die gehört dann wahrscheinlich nicht dahin,
sondern so ein "Türpaket"?
Oder wurden die dann hinten verstaut?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

26.01.2016 21:13
#4 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Das mit der Schaufel, passt so. Eine Türentasche kommen vor die Schaufel!
Damit liegt die Türentasche sozusagen zwischen Schaufel und Sitzkasten. An den Rechteckprofilen an der Seite der Sitzkiste sind/waren Ösen um die Gummibänder einhängen zu können.

Hier mal Bilder der Spannbänder, falls überhaupt noch vorhanden...
http://up.picr.de/18856891ec.jpg
http://up.picr.de/18856890aj.jpg

Und hier der Öse zum einhängen:
http://up.picr.de/18867485sq.jpg

Gruß
Seba

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

26.01.2016 21:24
#5 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Danke, da schau ich morgen mal.
Muß ich mir mal ein paar Meter Stoff nachkaufen
um mir solche Taschen zu nähen.
Leider kann ich bei http://www.multi-board.com/board/index.php/Board/11-Mungaforum/
nur lesen und nicht schreiben. Kann nicht mal mein Profil editieren.
Seltsamer Haufen, obwohl ich seit 11.01. angemeldet bin.
Dann muß ich halt euch hier weiterbelästigen, wenn ich mal wieder was finde,
womit ich nichts anfangen kann!
Aber hier ist mir ja schon echt viel geholfen worden!

Nochmal Danke
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

26.01.2016 21:31
#6 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Türentaschen in oliv sind ab und zu noch zu bekommen. In RAL 7008 wird es da schon schwieriger.

Das mit den Türen zusammenfalten ist so eine Sache. Wenn der Kunstoff der Scheibe schon zu alt ist oder bei niedrigen Temperaturen können die Scheiben kaputt gehen. Das ganze ist also mit Vorsicht zu genießen!

Gruß
Seba

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

26.01.2016 21:41
#7 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Ne, okay!
Meiner beibt sowieso erstmal 6014 und die Türen bleiben in der Garage.
Hab auch die aufgerollte Heckscheibe noch so gelassen, wegen der niedrigen
Temperaturen. So hab ich ihn ja abgeholt. Auch wenn mich schon interessiert, wie die Scheiben
aussehen und evtl mit Absicht nicht runtergerollt.

Aber ich weiss jetzt mal wozu die Scharniere da sind,
und bei der Türe, die bei mir hier im Büro steht klappt das
dank WD40, Frottee-Lappen und Geduld schon.
Ist die schlechteste der vier Türen, die dabei waren.
Zwei sind schon zum Einstecken fertig und das empfohlene Ladegerät
Bosch C7 liegt auch schon neben mir!

Nur gut, dass es Foren gibt!
;-)

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

26.01.2016 21:45
#8 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

gerade entdeckt!
Kann es sein dass oben am mittleren Gestängeteil unter den
Verschlüssen 7. Juli 1976 gestempelt steht?
Ich meine sowas zu erahnen.
1976 ist doch was spät, oder?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

27.01.2016 10:49
#9 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Zitat von hiluxwolf im Beitrag #8

1976 ist doch was spät, oder?



warum?? Militärische Ersatzteilbevorratung gab es bis weit in die 80er, tlw. sogar bis Anfang der 90er.

Mit der Fahrzeugproduktionseinstellung im Dezember 1968 endete doch nicht die ET-Versorgung und auch nicht die Fertigung der Teile.

Die BW hat doch immer reichlich bevorratet und im Werk wurde bedarfsorientiert weiterhin gefertigt bzw. bei der Werkszulieferer...

Wenn das nicht so gewesen wäre, brauchten wir uns heut eüber Neuteile nicht mehr zu unterhalten......

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

27.01.2016 10:55
#10 RE: Scharniere in den Türen Zitat · Antworten

Okay, stimmt! Sorry!

«« Piktogramme
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz