Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

08.01.2016 21:36
Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Suche einen Zahnradsatz Abtriebswelle (Kegelrad- Tellerrad) Hinterachsdifferential Teile.- Nr. 3035 233 79 00 000 Versorgungsnummer: 2520-12-121-0957 in neu oder im neuwertigem Zustand!
Ebenso die 2 Lager für den Zahnradsatz.
Zylinderrollenlager NJ 2207 und das Schräglager 3306 (beide mit Messingkäfig) in neu.

Gruß Daniel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

09.01.2016 10:16
#2 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

die einschlägigen Händler haben Tellerrad mit Abtriebswelle für das Differential schon seit Jahren nicht mehr im Angebot.

Die Teile für das Getriebe werden weit unter Neupreis angeboten. Die Anzahl der Schrauber in diesem Bereich ist gering, der Bestand vermutlich noch sehr hoch.
Realistisch wäre hier ein Kurs jenseits von deutlich 500 Euro.

Wer langfristig MUNGA fahren möchte, sollte über einen Kauf nachdenken. Zu diesem günstigen Kurs wird das kein dauerhaftes Angebot sein...aber bitte nicht alle ordern, sonst steigt wieder der Preis.... Hatten wir ja schon...



Kürzlich wurde bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen und auf anderen Wegen für das HA Diffi ein abgeänderter Satz (nicht einbaufähig, sondern als Ausgangsbasis von vorne ) für ca. 500 € angeboten. Weitere Anpassungen waren erforderlich, der (private) Verkäufer bot auch ein fertiges Paar für ca. 700 € an oder ähnlich ......Funktion, Garantie??

Hier und da gibt es nach meinem Wissen noch einzelne neue Sätze für das HA Differential...nur nach diesen Ausgangspreisen werden die Preise nicht unerheblich sein. Wenn schon ein umgebauter Satz von vorne 700 oder mehr kostet, was soll dann bitte der original Satz kosten



Mit NJ 2207 + 3306 DM sowie weiteren "Innereien" könnte ich ggfs. noch aushelfen. Bei Interesse bitte PN.

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

09.01.2016 10:57
#3 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Über den abgeänderten Getriebe Satz bin ich auch schon gestolpert. Weiß nicht was ich davon halten soll. Müsste mir die beiden Paare mal genauer ansehen wie groß die Änderungen sein müssten. Ob die geänderte "Drehrichtung" wirklich nix ausmacht (Geräusche, Haltbarkeit) weiß ich nicht.

Gruß Daniel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

09.01.2016 12:26
#4 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

scheint sich allgemein herumgesprochen zu haben...ich denke für den aufgerufenen Kurs sollte es auch noch ein passendes Original zu finden sein.....

Metaller77 Offline

Soldat


Beiträge: 29

11.01.2016 16:05
#5 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Hallo, ich habe die Welle vom Getriebe umgearbeitet. ich möchte 400€ für einen Satz.

Das Teure daran sind die Keilnuten zuschleifen.
Zu ändern ist nur das Abstandsrohr zwichen den Lagern.
Die Verzahnung des Teller und Kegelrades ist eine Cleason Verzahnung, ist für beide Laufrichtungen.

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

11.01.2016 19:22
#6 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Hallo "Metaller",

danke für das Angebot. Ich suche erst mal einen Originalen Satz.

Wie sind den die Erfahrungen mit dem angepassten Satz?
Wie viele Mungas fahren den schon damit.
Wie laut ist das Diffi damit?
Was außer der Keilnut ist noch geändert worden?

Gruß Daniel

Metaller77 Offline

Soldat


Beiträge: 29

11.01.2016 19:45
#7 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Die Welle ist aus der Getriebewelle umgearbeitet worden und entspricht jetzt wie der Originale nur dass der Durchmesser der Welle zwischen den Lagern ja kleiner ist als bei der Originalen. Deshalb ist das originale Abstandsrohr zu groß im Innendurchmes.
Lagersitz wurde geschliffen, gewinde geschnitten und Keilnuten geschliffen.Da die welle ja Hart ist kann man die Keilnuten nicht vorfräsen und mußten auf die volle tiefe geschliffen werden.
Bis jetzt läuft die Welle nur bei mir.Aber Zahnflankenspiel muß richtig eingestellt sein und Tragbild überprüfen.

Hätte dass mit der Welle nicht geklappt hätte ich den Munga verkauft , weil meißt die Differenziale die angeboten werden die gleichen Abnutzungen haben da der Munga ja kein Ausgleichgetriebe hat und der Antriebsstrang sich verspannt.






http://www.bk350.de/rest/bk/kardan/Gleas...egelraedern.pdf

Metaller77 Offline

Soldat


Beiträge: 29

11.01.2016 20:03
#8 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

|addpics|1rs-b-72c1.jpg-invaddpicsinvv,1rs-a-d8fc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

12.01.2016 11:22
#9 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

bezieht sich der Preis auf einbaufertig, fix und fertig umgebaut???

Teile die Auffassung zum Zustand der angebotenen Diffis.

Woher sollten gute brauchbare Diffenrentiale stammen?, sollte man sich fragen.

Einerseits hat die Bundeswehr immer mal wieder Ausbauteile angeboten, also in der Regel defekte Teile andererseits, wenn bei der Schlachtung eines Munga ein Diffi übrig bleibt,
wird es vermutlich doch den ähnlichen Zustand wie das Kfz haben.
Für 100 € wird man (vielleicht vom absoluten Zufall abgesehen) kaum ein verwertbares Diffi erhalten. Die Praxis sieht doch fast immer anders aus....
Undichtigkeiten, enorme Geräusche, oft abhängig von der Geschwindigkeit, teilweise abgeschaltete Differentiale.....

Das bedeutet jetzt kaum, dass ein Diffi für 200 oder 500 € besser sein muss. Im ausgebauten Zustand kann bei einer Besichtigung wenig geprüft werden und
die Instandsetzung und anschließende Montage im Fahrzeug zur Prüfung ist vom Aufwand relativ aufwändig.

Metaller77 Offline

Soldat


Beiträge: 29

12.01.2016 13:02
#10 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Wie gesagt die Welle ist fertig.
Das Abstandsrohr zwischen den Lagern muss man neu drehen lassen .Oder nach Absprache fertige ich es.Ich habe 2 Saetze zu verkaufen zum Selbstkostenpreis und werde zu diesem Preis keine mehr fertigen, weil zu verschenken habe ich nichts.

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

18.01.2016 13:55
#11 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Beim Sichten der Differentiale ist mir folgender Unterschied aufgefallen.



Diffi. Körper mit großer Öffnung



Diffi. Körper mit kleiner Öffnung


Wann wurde das geändert?
Welches ist das "bessere" bezüglich Stabilität/ Schmierung?
Welche Version war die letzte?


Gruß Daniel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

18.01.2016 17:22
#12 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Das HADiffi ist bereits von 1956-1959 "zig" Mal innerlich + äußerlich verändert worden....

Ich denke, du meinst diese Änderung:
25.11.1959 vergrößerte Ölschopfbohrung am Differentialgehäuse vorn und hinten

Ansonsten empfehle ich diese Quelle:

Modelländerungen in der Fertigung

eine tabellarische Auflistung

file: dvd der Munga IG .....X:/Munga-Doku/MIG-Infos/Fertigung/Fertigung.htm



Kann mich wegen der zugesagten Bilder erst wieder am Mittwoch melden.

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

27.01.2016 11:56
#13 RE: Suche Munga Kegelrad- Tellerrad Hinterachse Zitat · Antworten

Die Suche ist beendet.

Habe NOS- Teile, durch die sehr engagiert Mithilfe von Mister Munga vermittelt bekommen.
Auch hier nochmal herzlichen Dank.

Gruß Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz