Suche einen Zahnradsatz Abtriebswelle (Kegelrad- Tellerrad) Hinterachsdifferential Teile.- Nr. 3035 233 79 00 000 Versorgungsnummer: 2520-12-121-0957 in neu oder im neuwertigem Zustand! Ebenso die 2 Lager für den Zahnradsatz. Zylinderrollenlager NJ 2207 und das Schräglager 3306 (beide mit Messingkäfig) in neu.
die einschlägigen Händler haben Tellerrad mit Abtriebswelle für das Differential schon seit Jahren nicht mehr im Angebot.
Die Teile für das Getriebe werden weit unter Neupreis angeboten. Die Anzahl der Schrauber in diesem Bereich ist gering, der Bestand vermutlich noch sehr hoch. Realistisch wäre hier ein Kurs jenseits von deutlich 500 Euro.
Wer langfristig MUNGA fahren möchte, sollte über einen Kauf nachdenken. Zu diesem günstigen Kurs wird das kein dauerhaftes Angebot sein...aber bitte nicht alle ordern, sonst steigt wieder der Preis.... Hatten wir ja schon...
Kürzlich wurde bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen und auf anderen Wegen für das HA Diffi ein abgeänderter Satz (nicht einbaufähig, sondern als Ausgangsbasis von vorne ) für ca. 500 € angeboten. Weitere Anpassungen waren erforderlich, der (private) Verkäufer bot auch ein fertiges Paar für ca. 700 € an oder ähnlich ......Funktion, Garantie??
Hier und da gibt es nach meinem Wissen noch einzelne neue Sätze für das HA Differential...nur nach diesen Ausgangspreisen werden die Preise nicht unerheblich sein. Wenn schon ein umgebauter Satz von vorne 700 oder mehr kostet, was soll dann bitte der original Satz kosten
Mit NJ 2207 + 3306 DM sowie weiteren "Innereien" könnte ich ggfs. noch aushelfen. Bei Interesse bitte PN.
Über den abgeänderten Getriebe Satz bin ich auch schon gestolpert. Weiß nicht was ich davon halten soll. Müsste mir die beiden Paare mal genauer ansehen wie groß die Änderungen sein müssten. Ob die geänderte "Drehrichtung" wirklich nix ausmacht (Geräusche, Haltbarkeit) weiß ich nicht.
Hallo, ich habe die Welle vom Getriebe umgearbeitet. ich möchte 400€ für einen Satz.
Das Teure daran sind die Keilnuten zuschleifen. Zu ändern ist nur das Abstandsrohr zwichen den Lagern. Die Verzahnung des Teller und Kegelrades ist eine Cleason Verzahnung, ist für beide Laufrichtungen.
danke für das Angebot. Ich suche erst mal einen Originalen Satz.
Wie sind den die Erfahrungen mit dem angepassten Satz? Wie viele Mungas fahren den schon damit. Wie laut ist das Diffi damit? Was außer der Keilnut ist noch geändert worden?
Die Welle ist aus der Getriebewelle umgearbeitet worden und entspricht jetzt wie der Originale nur dass der Durchmesser der Welle zwischen den Lagern ja kleiner ist als bei der Originalen. Deshalb ist das originale Abstandsrohr zu groß im Innendurchmes. Lagersitz wurde geschliffen, gewinde geschnitten und Keilnuten geschliffen.Da die welle ja Hart ist kann man die Keilnuten nicht vorfräsen und mußten auf die volle tiefe geschliffen werden. Bis jetzt läuft die Welle nur bei mir.Aber Zahnflankenspiel muß richtig eingestellt sein und Tragbild überprüfen.
Hätte dass mit der Welle nicht geklappt hätte ich den Munga verkauft , weil meißt die Differenziale die angeboten werden die gleichen Abnutzungen haben da der Munga ja kein Ausgleichgetriebe hat und der Antriebsstrang sich verspannt.
bezieht sich der Preis auf einbaufertig, fix und fertig umgebaut???
Teile die Auffassung zum Zustand der angebotenen Diffis.
Woher sollten gute brauchbare Diffenrentiale stammen?, sollte man sich fragen.
Einerseits hat die Bundeswehr immer mal wieder Ausbauteile angeboten, also in der Regel defekte Teile andererseits, wenn bei der Schlachtung eines Munga ein Diffi übrig bleibt, wird es vermutlich doch den ähnlichen Zustand wie das Kfz haben. Für 100 € wird man (vielleicht vom absoluten Zufall abgesehen) kaum ein verwertbares Diffi erhalten. Die Praxis sieht doch fast immer anders aus.... Undichtigkeiten, enorme Geräusche, oft abhängig von der Geschwindigkeit, teilweise abgeschaltete Differentiale.....
Das bedeutet jetzt kaum, dass ein Diffi für 200 oder 500 € besser sein muss. Im ausgebauten Zustand kann bei einer Besichtigung wenig geprüft werden und die Instandsetzung und anschließende Montage im Fahrzeug zur Prüfung ist vom Aufwand relativ aufwändig.
Wie gesagt die Welle ist fertig. Das Abstandsrohr zwischen den Lagern muss man neu drehen lassen .Oder nach Absprache fertige ich es.Ich habe 2 Saetze zu verkaufen zum Selbstkostenpreis und werde zu diesem Preis keine mehr fertigen, weil zu verschenken habe ich nichts.