Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.378 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

30.12.2015 15:33
Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Ich bin gerade dabei einen Munga-Anlasser zu überholen.

Dabei ist mir aufgefallen dass auf der Ankerwelle der Sprengring unter der Bundmutter fehlt.

BOSCH Nr. 1 004 601 006

Falls noch jemand so ein Teil aus einem defekten Anlasser oder sogar in Neu hätte würde ich mich über ein Angebot freuen.


Btw.:

Kohlen und Sinterbüchsen gibt es noch bei ebay, bei BOSCH ist ausser der Teileliste noch nicht mal bei Automotive Tradition was zu bekommen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.01.2016 19:29
#2 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Ich schau mal, ob ich was finde

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

02.01.2016 19:32
#3 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Mein Dank würde dir auf Ewig hinterherschleichen

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

03.01.2016 20:25
#4 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

http://www.treckergarage.de/contents/de/..._Teilesatz.html

da gibt's einige Rep-Sätze,vielleicht ist das Gesuchte dabei.

Grüße
Fitzel

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.01.2016 18:21
#5 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Danke für den Link, aber leider ist da nix für einen ED Anlasser dabei.

Vielleicht findet der Karle ja was in seiner Wunderkiste.........

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

05.01.2016 18:36
#6 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Musst aber bis Samstag warten.


Momentan hab ich einfach zu viel um die Ohren ;)

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

05.01.2016 19:27
#7 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Wie sieht der Ring denn aus?
Wo finde ich eine Explosionszeichnung?

Gruß Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

05.01.2016 20:27
#8 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Wenn nicht auf der MIG CD
Dann ev. bei Bosch ^^ :P

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.01.2016 20:39
#9 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #6
Musst aber bis Samstag warten.


Momentan hab ich einfach zu viel um die Ohren ;)


Hat keine Eile, am 20sten hab ich eh wieder einen OP Termin und fall dann so 3-5 Wochen aus.

Der Anlasser ist sowieso nur als Reserve zum einlagern gedacht (die Teile die man hat braucht man nie, nur was man nicht hat geht mit Sicherheit in die Nüsse!)

GsD hab ich jetzt schon vier Getriebe und vier HA Diff's

PS:
Die Explosionszeichnung gibt es bei BOSCH Automotive Tradition.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

05.01.2016 21:37
#10 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

denke nun mal, Du meinst den kleinen Sprengring der die Welle vorne am Anlassergehäuse fixiert.

Falls ja, würde ich mal bei einem Anlasser oder Bosch-Dienst mit der Welle persönlich vorsprechen.
Denke Dir wird geholfen.

Grüße Fitzel

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.01.2016 04:17
#11 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

@ Fitzel:

der Boschdienst bei mir hat nix mehr.

Und die ganzen Altgesellen die solchen Kleinkram in ihren Beständen hatten (schmeiß das mal nicht weg, kann man evtl. noch brauchen) sind alle in Rente.

Das Teil sitzt auf der Ankerwelle zwischen der Bundmutter und dem Freilauf in einer Nut und stellt den Anschlag der Bundmutter auf der Welle dar.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

06.01.2016 08:48
#12 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

DKW Teilenummer?

6403 359 04 00 ooo ??

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

06.01.2016 11:15
#13 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Ja, das müsste die DKW-Nummer sein.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

06.01.2016 13:35
#14 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

an vielen Fahrzeugen, fast schon ein Normteil.....


siehe kompatible DKW Teile.... dvd der MUNGA IG


Teilenr für F 89/L F 89 P F 800 F 800/3 F 91 MUNGA F 93 F 94 AU 1000Sp, AU 100060+62

6403 359 04 00 000, 6--5--30


Die Ausgleichsscheibe 6403 359 05 00 000 fand ich auf Anhieb...aber den Sprengring werde ich vermutlich nicht (wieder)finden...

schneller und einfacher zu finden wäre eine Felge oder ein Sitzgestell

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.01.2016 19:35
#15 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Ich hab eben mal die TDv geblättert, der Sprengring ist, genauso wie das Anlassergehäuse und die Bundmutter, dort nicht aufgeführt!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

06.01.2016 21:29
#16 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

aber im ET-Katalog, zwar ohne Bild aber dafür die Nummer.

Sprengring- Nr. siehe oben.

Gehäuse vorne 30353530100000

Anschlagmutter 64033590200000

Hilft aber am Problem nicht weiter.

Sprengring müsste DIN 9045 sein.

Wellendurchmesser?

Grüße
Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

07.01.2016 08:33
#17 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Allgemeiner Hinweis:

die TDV allein ist nicht immer allumfassend. Hier und da lohnt ein Blick in den Katalog 90/4, der bei wenigen Baugruppen bzw. Bauteilen weitere Einzelteile beinhaltet.

Ohne es jetzt im Detail nachgelesen zu haben vermute ich, dass die BW den Anlasser nicht in den Einheiten instand gesetzt hat. Daher wurden dann auch diese Einzelteile nicht bevorratet.
Ich denke, bei Ausfall "im Feld" wurde schnell zum AT Teil gegriffen..., auch wenn es letztlich detaillierte Instandsetzungshinweise zum Anlasser und zur Lima gab.


Der Katalog steht eigentlich seit Jahren als genehmigter Scan mit vielen anderen Infos zur Verfügung. Leider ist es bisher nicht zur Veröffentlichung gekommen.


Für den Sprengring fand ich mithin auf Anhieb auch keine Vers. Nr.

Ungewöhnlich wäre bei einem Normteil die DKW Teile Nr. 6403 xx..

Letzter ermittelter Verkaufspreis aus den 90er Jahren bei übrigens 10 Pfennig incl. STeuer!

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

07.01.2016 12:52
#18 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten
HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

07.01.2016 19:37
#19 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Aha, Runddrahtsprengring heißt das Teil !

Und wenn sie auch noch Billig sind (ca. 4 €/100stck.), was soll ich mit den Restlichen 99stck. machen ?????

Da wäre auch noch das Problem mit den Maßen, in ermangelung des Altteiles kann ich im Großen Ganzen nur raten (Wie man mit einem Meßschieber umgeht weis ich).

Mal schauen, evtl. bekomme ich noch einen Anlasser mit ein Paar Macken.
Da soll das Gehäuse im A..rgen sein, aber zum schlachten kann man den bestimmt noch nehmen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.01.2016 20:18
#20 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Hallo Andi

War wühlen.

Aber leider kein Erfolg.

Bei den intakten Anlassern ist der Ring wohl drinn.

Bei den zerlegten fehlt er jedesmal.

Schon komisch, aber ist halt leider so.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

13.03.2016 18:32
#21 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

So, der Vollständigkeit halber:

ich hab den Ring aus einem Schlachtanlasser ausgebaut und sofort montiert !

Anlasser mit neuen Kohlen, Sinterbuchsen und Freilauf komplettiert und zusammengebaut.

Geprüft, gesehen und für Gut befunden !!!

Nur hab ich Idi vergessen den ausgebauten Ring zu vermessen.

Macht aber nix, jetzt ist mir doch Glatt der Anlasser vom Munga verreckt und wenn der ausgebaut ist muss ich den ja auch überholen.

Da kann ich ja messen, falls ich das dann nicht wieder vergesse.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

14.03.2016 07:51
#22 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

habe jetzt ein 24 V Nato-Fahrzeug besichtigt, in dem einige Zeit ein 6 V Anlasser aus dem "zivilen DKW PKW" Bereich lief...
Anschlüsse und Befestigung waren ziemlich kompatibel....nur die Spannung nicht so ganz...

Hat sogar tasächlich einige Zeit funktioniert und wurde speziell für den Munga mit 24 V von einem Händler aus der Branche angeboten....


... und war auch nicht so ganz preiswert.....

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.03.2016 08:38
#23 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #22
habe jetzt ein 24 V Nato-Fahrzeug besichtigt, in dem einige Zeit ein 6 V Anlasser aus dem "zivilen DKW PKW" Bereich lief...
Anschlüsse und Befestigung waren ziemlich kompatibel....nur die Spannung nicht so ganz...

Hat sogar tasächlich einige Zeit funktioniert und wurde speziell für den Munga mit 24 V von einem Händler aus der Branche angeboten....


... und war auch nicht so ganz preiswert.....



Der Munga ist aber sicher Super damit angesprungen, bei der Drehzahl........

Mein ``Tauschanlasser´´ hat mich jetzt umgerechnet knappe 50 Euro an Teilen und ca. 1,5- 2 Stunden für das zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen gekostet.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

15.03.2016 17:37
#24 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

So, Heute die Anlasser getauscht.

Das der Munga mit dem alten Anlasser überhaupt noch angesprungen ist wundert mich doch sehr


Das war bestimmt ein Tauschteil aus Schwarzerden, da wurde ja zum Ende nix mehr instandgesetzt, nur noch neu gemalert

Die hintere Sinterbuchse im Kollektorlager, die Sicherungsbleche für die Schrauben des Zwischenbleches, sowie die Sinterbuchse im Antriebsritzel fehlen Komplett.

Dafür lag die Papierdichtung vom Zwischenblech neben der Ausrückgabel.

Der Anker hatte so viel Spiel das er im Gehäuse geschliffen hat.

Was soll's, nehm ich halt das vordere Gehäuse(beim Schlachtanlasser ist ein Auge ausgebrochen)und komplettiere es mit den Restteilen vom Schlachtvieh.

BtW

@ Mister Munga:

gibt es noch Anlassergetriebe im großen Kellergewölbe ?
Das aus meinem Lagerfundus hab ich ja im jetzt eingebauten Tauschteil montiert, und wenn ich mir schon die Arbeit mit der Überholung mache würd ich das gerne auch erneuern.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

28.03.2016 07:29
#25 RE: Munga Anlasserteile Zitat · Antworten

@ Mister Munga:

Osternest ist am Samstag eingetroffen, da werde ich mich Heute mal zum ausgleich der Ostervöllerei in die Garage verkrümeln.

Danke auch für die Extras und noch ein frohes Osterfest !!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz