Ich bin gerade dabei einen Munga-Anlasser zu überholen.
Dabei ist mir aufgefallen dass auf der Ankerwelle der Sprengring unter der Bundmutter fehlt.
BOSCH Nr. 1 004 601 006
Falls noch jemand so ein Teil aus einem defekten Anlasser oder sogar in Neu hätte würde ich mich über ein Angebot freuen.
Btw.:
Kohlen und Sinterbüchsen gibt es noch bei ebay, bei BOSCH ist ausser der Teileliste noch nicht mal bei Automotive Tradition was zu bekommen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
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Danke für den Link, aber leider ist da nix für einen ED Anlasser dabei.
Vielleicht findet der Karle ja was in seiner Wunderkiste.........
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Zitat von Karle im Beitrag #6Musst aber bis Samstag warten.
Momentan hab ich einfach zu viel um die Ohren ;)
Hat keine Eile, am 20sten hab ich eh wieder einen OP Termin und fall dann so 3-5 Wochen aus.
Der Anlasser ist sowieso nur als Reserve zum einlagern gedacht (die Teile die man hat braucht man nie, nur was man nicht hat geht mit Sicherheit in die Nüsse!)
GsD hab ich jetzt schon vier Getriebe und vier HA Diff's
PS: Die Explosionszeichnung gibt es bei BOSCH Automotive Tradition.
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Und die ganzen Altgesellen die solchen Kleinkram in ihren Beständen hatten (schmeiß das mal nicht weg, kann man evtl. noch brauchen) sind alle in Rente.
Das Teil sitzt auf der Ankerwelle zwischen der Bundmutter und dem Freilauf in einer Nut und stellt den Anschlag der Bundmutter auf der Welle dar.
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Ich hab eben mal die TDv geblättert, der Sprengring ist, genauso wie das Anlassergehäuse und die Bundmutter, dort nicht aufgeführt!!
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die TDV allein ist nicht immer allumfassend. Hier und da lohnt ein Blick in den Katalog 90/4, der bei wenigen Baugruppen bzw. Bauteilen weitere Einzelteile beinhaltet.
Ohne es jetzt im Detail nachgelesen zu haben vermute ich, dass die BW den Anlasser nicht in den Einheiten instand gesetzt hat. Daher wurden dann auch diese Einzelteile nicht bevorratet. Ich denke, bei Ausfall "im Feld" wurde schnell zum AT Teil gegriffen..., auch wenn es letztlich detaillierte Instandsetzungshinweise zum Anlasser und zur Lima gab.
Der Katalog steht eigentlich seit Jahren als genehmigter Scan mit vielen anderen Infos zur Verfügung. Leider ist es bisher nicht zur Veröffentlichung gekommen.
Für den Sprengring fand ich mithin auf Anhieb auch keine Vers. Nr.
Ungewöhnlich wäre bei einem Normteil die DKW Teile Nr. 6403 xx..
Letzter ermittelter Verkaufspreis aus den 90er Jahren bei übrigens 10 Pfennig incl. STeuer!
Und wenn sie auch noch Billig sind (ca. 4 €/100stck.), was soll ich mit den Restlichen 99stck. machen ?????
Da wäre auch noch das Problem mit den Maßen, in ermangelung des Altteiles kann ich im Großen Ganzen nur raten (Wie man mit einem Meßschieber umgeht weis ich).
Mal schauen, evtl. bekomme ich noch einen Anlasser mit ein Paar Macken. Da soll das Gehäuse im A..rgen sein, aber zum schlachten kann man den bestimmt noch nehmen.
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ich hab den Ring aus einem Schlachtanlasser ausgebaut und sofort montiert !
Anlasser mit neuen Kohlen, Sinterbuchsen und Freilauf komplettiert und zusammengebaut.
Geprüft, gesehen und für Gut befunden !!!
Nur hab ich Idi vergessen den ausgebauten Ring zu vermessen.
Macht aber nix, jetzt ist mir doch Glatt der Anlasser vom Munga verreckt und wenn der ausgebaut ist muss ich den ja auch überholen.
Da kann ich ja messen, falls ich das dann nicht wieder vergesse.
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habe jetzt ein 24 V Nato-Fahrzeug besichtigt, in dem einige Zeit ein 6 V Anlasser aus dem "zivilen DKW PKW" Bereich lief... Anschlüsse und Befestigung waren ziemlich kompatibel....nur die Spannung nicht so ganz...
Hat sogar tasächlich einige Zeit funktioniert und wurde speziell für den Munga mit 24 V von einem Händler aus der Branche angeboten....
Zitat von Mister Munga im Beitrag #22habe jetzt ein 24 V Nato-Fahrzeug besichtigt, in dem einige Zeit ein 6 V Anlasser aus dem "zivilen DKW PKW" Bereich lief... Anschlüsse und Befestigung waren ziemlich kompatibel....nur die Spannung nicht so ganz...
Hat sogar tasächlich einige Zeit funktioniert und wurde speziell für den Munga mit 24 V von einem Händler aus der Branche angeboten....
... und war auch nicht so ganz preiswert.....
Der Munga ist aber sicher Super damit angesprungen, bei der Drehzahl........
Mein ``Tauschanlasser´´ hat mich jetzt umgerechnet knappe 50 Euro an Teilen und ca. 1,5- 2 Stunden für das zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen gekostet.
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Das der Munga mit dem alten Anlasser überhaupt noch angesprungen ist wundert mich doch sehr
Das war bestimmt ein Tauschteil aus Schwarzerden, da wurde ja zum Ende nix mehr instandgesetzt, nur noch neu gemalert
Die hintere Sinterbuchse im Kollektorlager, die Sicherungsbleche für die Schrauben des Zwischenbleches, sowie die Sinterbuchse im Antriebsritzel fehlen Komplett.
Dafür lag die Papierdichtung vom Zwischenblech neben der Ausrückgabel.
Der Anker hatte so viel Spiel das er im Gehäuse geschliffen hat.
Was soll's, nehm ich halt das vordere Gehäuse(beim Schlachtanlasser ist ein Auge ausgebrochen)und komplettiere es mit den Restteilen vom Schlachtvieh.
BtW
@ Mister Munga:
gibt es noch Anlassergetriebe im großen Kellergewölbe ? Das aus meinem Lagerfundus hab ich ja im jetzt eingebauten Tauschteil montiert, und wenn ich mir schon die Arbeit mit der Überholung mache würd ich das gerne auch erneuern.
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Osternest ist am Samstag eingetroffen, da werde ich mich Heute mal zum ausgleich der Ostervöllerei in die Garage verkrümeln.
Danke auch für die Extras und noch ein frohes Osterfest !!!
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