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Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Jeep
Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

07.12.2015 18:06
Wassepumpe Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
Hat schon mal jemand eine Wasserpumpe vom MB Jeep revidiert
ich habe es versucht Welle mit Lager rausgepresst und von Neiske und Pinn, ein rep.Kit eingebaut, nach einer Stunde Fahrt, lief das Wasser unten an der Öffnung wieder raus

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.12.2015 10:15
#2 RE: Wassepumpe Zitat · Antworten

MB oder GPW nicht, dafür M38 und M38A1.
Die minimalen Unterschiede von Riemenscheibe, Bypass und ob mit oder ohne "Sicherungsklammer" vom Lager mal aussen vor:
Was alle gemeinsam haben, ist, das die meisten "Hobbyinstandsetzer" (so wie ich auch) zwar die Welle und das Lager, den Impeller und die Riemenscheibe auseinander und wieder zusammenpressen können und die Teile dafür bekommen, jedoch etwas wesentliches nicht machen.

Das bearbeiten der Fläche der Dichtung im Gehäuse mit einem passenden "Refacer".

Das ist dann so ähnlich, wie beim neuen Simmering, der auf dem alten eingelaufenen Flansch auch nicht dicht halten kann.
Ist alles richtig zusammengebaut, kann es per Ferndiagnose eigentlich nur daran liegen.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk mit dem Überholen.

Grüße
Frank

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

08.12.2015 16:09
#3 RE: Wassepumpe Zitat · Antworten

Vielen dank für die schnelle Antwort,
ja den Gummisitz habe ich nicht bearbeitet wahrscheinlich hast mir die Dichtung weg gefräst wegen dem ist sie am Anfang auch dicht gewesen

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

08.12.2015 16:23
#4 RE: Wassepumpe Zitat · Antworten

Hallo Frank,
Hab noch ne Frage wie nimmst du das Turbinenrad weg ohne das es kaputt geht

Gruss, Beat

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

18.12.2015 06:15
#5 RE: Wassepumpe Zitat · Antworten

Moin,

ich hab meine Wasserpumpe mit einer kleinen Werkstattpresse zerlegt. Ich denke viele andere Möglichkeiten hat man nicht, sitzt echt Bombenfeste.
Die Lagerfläche habe ich kurz mit dem Bremszylinderhongerät bearbeitet, die hintere Auflage für die Dichtung war schon schwerer.
Ich hab mir aus Rundholz eine passende Schmirgelhilfe gebaut, diese mit 180er bzw. 240er Schmirgel bestückt, Akkuschrauber ran und dann die Fläche vorsichtig geglättet...obs dicht ist wird sich zeigen wenn der Motor wieder läuft
Zur Montage war es hilfreich das Gehäuse, bzw das Propellerrad zu erwärmen.

Beste Grüße
Tim

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

23.12.2015 08:25
#6 RE: Wassepumpe Zitat · Antworten

hallo zusammen,
das auseinander nehmen habe ich jetzt im Griff, das Wasserrad muss mann stark erwärmen sonst geht nichts, das ist immer so ineinander verrostet aber wenn mann es richtig heiss macht kann mann es von hand abziehen natürlich mit Handschuhen.fürs Keillriemenrad gibts einen Abzug.aber die Handels üblichen rep. Kits sind einfach nicht dicht bei mir, auch mit Sitzt schleifen und so.Ich habe mir jetzt dort ein Simmeringsitz eingepresst, so das ich ein Simmerin reinmachen kann bis jetzt ist sie dicht.mann bekommt ja keine Pumpen mehr ohne Heizungsanschlüsse,oder hat jemand eine Quelle.

Gruss, Beat

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