Nächstes Teilprijekt und wieder Fragen und Rätsel.
Ich habe am Wochenende die Sitze meines 8ers rausgenommen und vom Rohrrahmen getrennt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nicht gleich sind.
Da die beiden trotzdem passen, die Rahmen entlackt und neu gestrichen. Ebenso bei den Bänken hinten. Jetzt stellt sich die Frage was macht man mit den Polstern? Neu oder zum Fachmann oder vielleicht selbst versuchen. Etwas aufgefrischt bekommt man es hin, aber ob die Arbeit lohnt?
Wie ihr sehen könnt, sind die Flächen gelbgrün und die Naht dunkel Grün. Lohnt es sich die zu behalten?
Neue Bezüge für Vorn kosten reichlich Geld. Und sind nicht original. 😉 Sitzbänke hinten sind nochmal ein ganz anderes Thema. Deine sehen zumindest auf den Fotos noch intakt aus. Wenn Du keine Löcher in den Sitzflächen hast, würde ich sie ordentlich reinigen und weiternutzen. Da hab ich schon ganz andere Vordersitze gesehen... 😀
Auf dem zweiten Foto sieht man, dass es sich lohnt. Links ist zwar nicht wie neu, aber bis auf den Schatten durchaus brauchbar. Wäre toll, wenn man den Bezug irgendwie öffnen, auffüllen und wieder verschließen könnte. Mit der Optik nach dem Reinigen kann ich leben, aber der Komfort ist futsch.
ein Sitzgestell ist vom Munga 8, das linke auf dem Foto vom Munga 4.
An einem Gestell fehlt der Einrastbolzen/Fassonschraube....ET-Katalog 18-14 Teil 13, ebenso dürfte ein Bügel fehlen....18-14-8 die Gummipuffer für den Anschlag dürften fehlen oder völlig abgenutzt sein...18-14 Teil 12.
Ansonsten gibt es alle Einzelteile für das Sitzgestell, ob Feder, Bügel, Zapfen, Stange...hier hat man noch völlige Verfügbarkeit.
Bei den Sitzkissen, Innenleben oder beim Sitzbezug sieht das seit mehr als 30 Jahren leider völlig anders aus....
Eine Instandsetzung beim Sattler ist wegen der aufwändigen Fertigung relativ teuer; ich würde es auch bei einer Grundreinigung belassen...
Den Fotos nach zu urteilen hat der liebe Kollege Greenteam die Sitzgestelle vor dem Aufarbeiten wirklich komplett zerlegt, also auch die Mechanik vorn. War auch mein erster Gedanke beim Anblick der neuen Sitzgestelle.
Lass die Polster so wie sie sind, die sind RAL 7008 und in für das alter in gutem Zustand. Die wird man wenn man sie auftrennt nicht mehr heil zusammen bekommen!
Danke für die Zustimmung bei den Bezügen zu bleiben. Scheint mir auch die besten Lösung zu sein. Einen Sitz habe ich heute vorsichtig an der Naht aufgetrennt. Innen ist kein Schaumstoff, sondern eine gewebte Matte. Schaumstoff hätte wohl nicht so lange gehalten.
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Weiß jemand was das für ein Material ist? Nutzt man es heutzutage noch?
Zwischendurch an den Rückbänken geschrappt! Die besten Ergebnisse erziele ich tatsächlich mit Fensterreiniger fürs grobe, Lauge für die Tiefenreinigung und zum Auffrischen und weich machen 303 Aerospace Protectant. Das letzte Mittel soll laut Sattler angeblich ein Wundermittel sein. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter. Die Lauge war mein letztes Mittel als sonst nichts geholfen hat. Ich habe es mehrfach getestet und sie greift tatsächlich nicht das Kunstmaterial an.
das sieht doch toll aus, insbeondere der Vergleich vorher nachher....da werde ich mir für die erste Probefahrt wohl einen neuen Zwirn zulegen müssen...