Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

04.11.2015 19:49
Munga Sitze Zitat · Antworten

Nächstes Teilprijekt und wieder Fragen und Rätsel.

Ich habe am Wochenende die Sitze meines 8ers rausgenommen und vom Rohrrahmen getrennt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die nicht gleich sind.

Da die beiden trotzdem passen, die Rahmen entlackt und neu gestrichen.
Ebenso bei den Bänken hinten.
Jetzt stellt sich die Frage was macht man mit den Polstern?
Neu oder zum Fachmann oder vielleicht selbst versuchen.
Etwas aufgefrischt bekommt man es hin, aber ob die Arbeit lohnt?

Wie ihr sehen könnt, sind die Flächen gelbgrün und die Naht dunkel Grün.
Lohnt es sich die zu behalten?

Hier ein paar Fotos zum Text:

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

04.11.2015 20:04
#2 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Grüß Dich!

Neue Bezüge für Vorn kosten reichlich Geld.
Und sind nicht original. 😉 Sitzbänke hinten sind nochmal ein ganz anderes Thema.
Deine sehen zumindest auf den Fotos noch intakt aus. Wenn Du keine Löcher in den Sitzflächen hast, würde ich sie ordentlich reinigen und weiternutzen.
Da hab ich schon ganz andere Vordersitze gesehen... 😀

Gruß
Thomas

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

04.11.2015 20:46
#3 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Da schliese ich mich Thomas an.


Reinigen und wieder rein.

Mein Polsterer verlangt pro Sitz 160 Euralien.
Sind dann topp, aber nimmer original.

ADI@garageoverlord.ch

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

04.11.2015 22:33
#4 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Auf dem zweiten Foto sieht man, dass es sich lohnt. Links ist zwar nicht wie neu, aber bis auf den Schatten durchaus brauchbar.
Wäre toll, wenn man den Bezug irgendwie öffnen, auffüllen und wieder verschließen könnte.
Mit der Optik nach dem Reinigen kann ich leben, aber der Komfort ist futsch.

Mal schauen was ein Sattler sagt.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

05.11.2015 06:39
#5 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

ein Sitzgestell ist vom Munga 8, das linke auf dem Foto vom Munga 4.

An einem Gestell fehlt der Einrastbolzen/Fassonschraube....ET-Katalog 18-14 Teil 13,
ebenso dürfte ein Bügel fehlen....18-14-8
die Gummipuffer für den Anschlag dürften fehlen oder völlig abgenutzt sein...18-14 Teil 12.

Ansonsten gibt es alle Einzelteile für das Sitzgestell, ob Feder, Bügel, Zapfen, Stange...hier hat man noch völlige Verfügbarkeit.

Bei den Sitzkissen, Innenleben oder beim Sitzbezug sieht das seit mehr als 30 Jahren leider völlig anders aus....

Eine Instandsetzung beim Sattler ist wegen der aufwändigen Fertigung relativ teuer; ich würde es auch bei einer Grundreinigung belassen...

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

05.11.2015 07:58
#6 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Den Fotos nach zu urteilen hat der liebe Kollege Greenteam die Sitzgestelle vor dem Aufarbeiten wirklich komplett zerlegt, also auch die Mechanik vorn. War auch mein erster Gedanke beim Anblick der neuen Sitzgestelle.

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

05.11.2015 09:20
#7 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Mechanik mit Feder ist komplett und funktioniert.
Die Gummis gehen Null und ein Zapfen fehlt wirklich.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

05.11.2015 09:31
#8 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Lass die Polster so wie sie sind, die sind RAL 7008 und in für das alter in gutem Zustand.
Die wird man wenn man sie auftrennt nicht mehr heil zusammen bekommen!

Gruß
Seba

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

08.11.2015 23:19
#9 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Danke für die Zustimmung bei den Bezügen zu bleiben.
Scheint mir auch die besten Lösung zu sein.
Einen Sitz habe ich heute vorsichtig an der Naht aufgetrennt.
Innen ist kein Schaumstoff, sondern eine gewebte Matte.
Schaumstoff hätte wohl nicht so lange gehalten.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiß jemand was das für ein Material ist?
Nutzt man es heutzutage noch?

Zwischendurch an den Rückbänken geschrappt!
Die besten Ergebnisse erziele ich tatsächlich mit Fensterreiniger fürs grobe, Lauge für die Tiefenreinigung und zum Auffrischen und weich machen 303 Aerospace Protectant.
Das letzte Mittel soll laut Sattler angeblich ein Wundermittel sein.
Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
Die Lauge war mein letztes Mittel als sonst nichts geholfen hat.
Ich habe es mehrfach getestet und sie greift tatsächlich nicht das Kunstmaterial an.

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

08.11.2015 23:53
#10 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Das was da in deinen Sitzen drinn ist ist Kokosmatte.


Auch heute noch gebräuchlich.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

09.11.2015 07:01
#11 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

das sieht doch toll aus, insbeondere der Vergleich vorher nachher....da werde ich mir für die erste Probefahrt wohl einen neuen Zwirn zulegen müssen...

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

09.11.2015 11:02
#12 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

Außen Pfui, Innen hui!

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

09.11.2015 13:37
#13 RE: Munga Sitze Zitat · Antworten

wird schon werden...nur Mut

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz