Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

25.10.2015 23:04
Planengestell Zitat · Antworten

Guten Abend

Es ist entschieden der Boden im Munga wird in Ordnung gebracht.
leider nicht so aufwendig wie vielfach gezeigt, aber artgerecht.
Mir fehlt es leider an Zeit, bzw. das Geld für eine Grundrenovierung.

Da der Munga zum Ausbessern des Bodens in der Werkstatt ist,
hatte ich mich die letzten Tage um das Gestell gekümmert.

Ein paar Dosen Grundierung, Schmiergelpapier, Drahtbürsten, Beize, usw. gekauft und ans Werk gemacht.
Gestell zerlegt und aus der Nähe betrachtet. Anscheinend handelt es sich um ein selbst nachgebautes Gestell,
das alle nötigen Elemente enthält. Vielleicht noch ein paar Teile mehr. So ziemlich alles ausprobiert,
aber der Aufwand ist immer gleich, egal ob mit Schmiergelpapier, Beize oder Drahtbürste auf Bohrmaschine.
Die oberste Schicht Lack geht gut ab, der Originallack drunter nicht.
Nach ein paar Stunden war der Lack ab, danach grundiert und Matt schwarz lackiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Während der Trocknungzeit die Heizung zerlegt,
da der Betrieb vor Jahren eingestellt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob der runde Deckel mit den Klappen von der Heizung ursprünglich lackiert war?
Unter dem Lack ist schöner blanker Metall zum Vorschein gekommen.
Sieht gut aus!

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

26.10.2015 06:00
#2 RE: Planengestell Zitat · Antworten

Servus,
ja,ja die Kleinteile machen meisten Arbeit, aber wieso das Verdeckgestell matt schwarz und nicht oliv.?
Die Heizung ist komplett in Oliv lackiert, oder ist dein Munga kein BWler.?
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

26.10.2015 07:59
#3 RE: Planengestell Zitat · Antworten

die Verdecksprigel sehen schon original aus, lediglich ein paar Anschraubteile könnten Tür- und oder Kleiderhaken sein....

Alle Spriegelstangen werden noch im Handel sein; allerdings ist erfahrungsgemäß der Versand sehr problemtisch

Die Spriegel waren auch bei diesem Zivilwagen in 6014 ab Werk lackiert.

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

26.10.2015 15:02
#4 RE: Planengestell Zitat · Antworten

Ich wollte mir noch offen halten, ob ich RAL 6014 verwende oder doch den alten "Forst"Lack,
welcher bei mir an einigen Teilen auffällt.

Der Lack der relativ schlecht abgeht, scheint der 6014 Lack zu sein,
aber interessanterweise habe ich auf einigen Teilen einen grüneren Lack.

Anbei ein Foto auf dem das Gehäuse um das Lenkgestenge und einer der seitlichen Deckel zu sehen ist.

IMG_0819.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist definitiv nicht die gleiche Farbe, die Deckel links und rechts sehen nach 6014 aus,
das Gehäuse sieht grüner aus.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee um welche Farbe es sich hierbei handelt,
sonst würde ich mich für 6014 entscheiden.

Da mein Munga im Forstbetrieb aufgewachsen ist,
habe ich mir eingebildet, dass dies die Farbe von Forstfahrzeugen gewesen sein könnte,
aber vielleicht weiß dies ja einer von euch?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

26.10.2015 19:10
#5 RE: Planengestell Zitat · Antworten

vielleicht ist das Schaltergehäuse in den letzten 50 Jahren (aus)getauscht worden.

Ab Werk war es für den zivilen 8er auch in RAL 6014

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

27.10.2015 12:46
#6 RE: Planengestell Zitat · Antworten

Öl den Lack doch mal ein.
Stark ausgekreidetes 6014 bekommt ca. die Farbe.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

27.10.2015 17:40
#7 RE: Planengestell Zitat · Antworten

Danke für die Tipps!

Werde ich ausprobieren..

«« Kanada
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz