Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.327 mal aufgerufen
 Munga
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

26.09.2015 22:21
Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

vor kurzem wanderte diese 8er Sitzkiste von der schwäbischen Alb zu mir nach Stuttgart.

Sieht doch noch gut aus das Teil.

War dann mit Flex und Hammer ziemlich schnell zerlegt und die Bodenplatte der Kiste wurde nun als erstes mal wieder hergerichtet.
Zusätzlicher Mehraufwand, die Löcher für das Abwurfgedöns wieder zu verschließen.
Man schneidet halt aus 1mm Blech kreisrunde Bleche im Durchmesser von 15mm.

Zeitaufwand für Demontage, alten Lack entfernen, einpassen, einschweissen und verschleifen ca. acht Stunden.


















Fortsetzung folgt.

GrüßeFitzel

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

10.10.2015 21:55
#2 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

möchte hier halt mal aufzeigen, daß man aus altem "Original-Blech" mit etwas Wille und Geduld wieder etwas Schönes bauen kann.
Mit einem minimalen weiteren Zeitaufwand gibt's noch die originalen Laschen dazu.
Zeitaufwand für die vordere Trägerplatte sechs Stunden.



















Als nächstes kommt die Kiste dran, aber die muß erst mal zum Strahler.

Grüße Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.10.2015 23:57
#3 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Da freut sich mein Herz.


Wenigstens ein Teil des alten 8ers von mir bekommt neuen Glanz.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

03.11.2015 20:18
#4 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

so nebenbei etwas weitergemacht.

Tipp für diejenigen die auch mal so eine Kiste retten wollen/müssen, die Höhen der beiden Seiten der Kiste sind unterschiedlich.
An der schmalen Seite 16,4 mm und auf der langen Seite 16,3mm, bedingt durch die beiden seitlichen Verstärkungen der Kiste.
Hatte mir seinerzeit für meine Kiste einfache Blechstreifen gebogen, dann geht das einpassen etwas einfacher.















Grüße Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

05.11.2015 08:15
#5 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Super Arbeit!

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

22.11.2015 20:44
#6 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Nun so eine Sitzkiste braucht ja auch einen Boden.
Das Mittelteil ist ja bereits fertig, fehlt also "nur" noch das Bodenblech vorne und hinten.
Verwertbares ist nicht aufzutreiben, also Patchwork mit meinen alten Bodenresten soweit möglich.
Denke so etwas tut sich niemand freiwillig an, aber mir macht es Spaß.
Wer noch Bodenreste hat, nehme die Teile gerne.
Die Sicken der Bodenprägungen haben einen Winkel von 110 Grad wer nachbauen möchte.
Aufwendig ist halt das Spannen der einzelnen Teile damit es keinen Verzug beim Einschweißen gibt und das saubere verschleifen der Schweißnähte.
Die beiden äußeren Prägungen waren nicht mehr rettbar, Ersatz von H. Müller, sind absolut passgenau-empfehlenswert.


























Grüße Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

23.11.2015 10:59
#7 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Klasse Arbeit.

Hut ab mein Freund.

ADI@garageoverlord.ch

MT500 Offline

Wachmeister


Beiträge: 213

23.11.2015 19:36
#8 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

ein echter Spezialist Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

12.12.2015 21:40
#9 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Heute ein wenig weiter gemacht.
Die Bleche zu basteln und einzupassen macht ja echt Spaß, aber das Einschweißen auf diese Fläche nicht mehr.
Dauert trotz festspannen auf dem Rahmen ewig um den Verzug so gering wie möglich zu halten.
Dann noch das Verputzen der Schweißnaht.
Aber egal, das meiste ist geschafft und nochmal ist nicht notwendig.

Dann habe ich noch für meinen Freund Seba ein Blech gebastelt.









Grüße Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.12.2015 10:15
#10 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Hallo Fitzel,

die Bodenbleche sehen super aus!

Tolles Rep.Blech hast du da für mich gezaubert, ich bin begeistert!

Gruß
Seba

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.12.2015 13:06
#11 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Sehr schöne Arbeit. :)

Bald geht's auch am Bogi los ^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

18.12.2015 21:15
#12 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

hier die restlichen Bleche für den Pedalboden.

Warum wurde denn der Pedalboden so kompliziert vom 900er auf den 1000er abgeändert?

Für was ist denn der komische Höcker überhaupt gedacht?

Weiß hier jemand eine Antwort drauf?





Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

18.12.2015 22:30
#13 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Schau dir doch mal bei deinem Munga den Platz zwischen Getriebe und Wanne in genau dem Bereich an^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

19.12.2015 08:19
#14 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

der Pedalboden hat sich im Laufe der Fertigung mehrfach verändert und es gab Varianten für 4er sowie 6+8er und natürlich zivil und BW (Nato), letztlich noch RL + LL.

Lassen wir LL und RL unberücksichtigt, ergeben sich noch Unterschiede hinsichtlich der zusätzlichen Befestigung Nato Steckdose,Fernlichtschalter, Scheibenwaschpumpe.

Ob wegen dieser Teile andere Teilenummern für den Pedalboden bestanden???

Der erste Boden mit dem länglichen Schalthebelblech ist noch erklärbar, aber die weiteren Unterschiede zum Typ M 4 und M6/8?


Passe auf Anhieb auch.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

19.12.2015 12:23
#15 RE: Munga Sitzkistle Zitat · Antworten

Beim 6er kommt noch die Vorbereitung fürs Handgas hinzu.
Die mein 8er übrigens auch hat ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz