Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

26.09.2015 17:01
Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Hallo zusammen, hat noch jemand eine Druckplatte für einen Munga abzugeben?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

27.09.2015 11:40
#2 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Kupplungsdruckplatte müsst ich noch was haben.

Melde mich bei dir ;)

ADI@garageoverlord.ch

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

27.09.2015 11:52
#3 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Das wäre prima!! :-)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

27.09.2015 12:35
#4 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

zum Überholen oder zur Nutzung?

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

27.09.2015 13:27
#5 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Zur Nutzung, zum Überholen hab ich zwei....
Aber das bringt mich kurzfristig nicht voran :-)

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

29.09.2015 16:24
#6 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Suche hat sich erledigt, es wird auf Käfer-Kupplung umgebaut.

Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager im Paket knapp 20 € günstiger als die Druckplatte aus Flensburg.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

29.09.2015 19:27
#7 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Du hast aber daran gedacht das die Käferdruckplatt 3 Federn weniger (6 anstatt 9) hat als die für den Munga ???

Wollt ich nur dran erinnern.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

29.09.2015 19:45
#8 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

ich denke, wenn man sich die Arbeit macht und den Motor ausbaut, kann die geringe Ersparnis der einfachen 180er Kupplungsssystematik (hier Käfer oder VW Transporter oder zig andere Fahrzeuge) nicht unbedingt zielorientiert sein.

Klar, kann man machen...aber ist es wirklich sinnvoll?

Langjährige Munga-Eigner nehmen sogar "verstärkte" Kupplungsdruckplatten, um Haltbarkeit, optimierte Nutzung und letztlich auch Wechselintervalle zu optimieren. Verstärkt = andere Federn!

Nicht "umsonst" hat DKW seinerzeit die preiswerte einfache Kuppungsanlage gegen die hochwertigere F & S Kupplung mit 9 Federn ausgetauscht..., auch nicht die einfache 6 Feder Anlage aus dem PKW Bereich genommen.

Wenn Kosten eingespart werden sollen, kann alternativ die original Scheibe mit neuem Belag versehen werden. Dass haben unsere holländische Nachbarn sogar "im Feld" gemacht. Auswuchten....Fehlanzeige

Es lief auch so....und das über Jahre.

Wie viele KM fahren wir? Wie oft wechseln wir noch die Kupplungsanlage? Wer nicht im Gelände herum tobt, wird vielleicht nur einmal in seinem Munga-Leben eine Kupplung wechseln.....

und ganz wichtig, auf vernünftiges Ausrücklager und neue Befestigungsklammern und bei der Gelegenheit auf den ordentlichen Zustand der Welle und der Gabel achten!!

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

30.09.2015 14:21
#9 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Also mal kurz bezüglich der Preisaussage.......

Es wird eine Tellerfederplatte von Fichtel & Sachs verbaut... Mit neuem Ausrücklager und Mitnehmerscheibe, also ein stimmiges Paket....
Die 180er Kupplung wurde, wie ja auch schon von Mister Munga gesagt, unter anderem im VW Transporter (also ordentlich gequälte Nutzfahrzeuge) verbaut.

Meiner Meinung ist dieser Tausch definitiv sinnvoll... Bei der Anzahl noch zugelassener luftgekühlter VW's werden nämlich noch die Druckplatten neu produziert.
Kann mir jemand bei dem Angebot des Händlers aus Flensburg 100%ig zusichern ?
Wenn ich nun eine "gute gebrauchte" Druckplatte in die Finger bekomme, kann mir auch keiner eine Garantie geben. Bei einer neuen Käfer-Druckplatte habe ich aber
einen wirklich guten und sehr kulanten Händler meines Vertrauens, da mache ich mir erst einmal keine Sorgen.

Im Gelände tob ich auch gern rum, daß werde ich aber auch mit der neuen Kupplung machen. Die Belastung der Kupplung ist meiner Meinung nach ziemlich
identisch, wenn man ein VW Nutzfahrzeug und den Munga in Vergleich nimmt.
Ausserdem werden die Kupplungen von heutigen Mungafahrern bestimmt nicht mehr so gequält wie zu den aktiven Dienstzeiten von den Wehrpflichtigen.

Also lassen wir jetzt mal die Kirche im Dorf. Für eine vernünftige Alternative möchte ich mich nicht verteidigen.

By the way: Wenn die Kupplung durchrutscht.... Muss ich mir auch mal die Arbeit machen und das Motörchen rausnehmen.... Das sehe ich jetzt nicht als besonders tragisch an. ;-)

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

30.09.2015 14:24
#10 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.....
Sorry, aber ich seh die Angelegenheit etwas pragmatisch, mir fehlt der Sinn für 100%ige Originalität.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

30.09.2015 14:36
#11 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Mal eine andere Frage zm Thema Kupplung. Welches Ausrücklager wird den empfohlen?

Habe zwar noch originalverpakte NOS Teile, nur denke ich, werden die wohl nicht mehr zu gebrauchen bzw. Schrott sein.
Die Fettfüllung wird vermutlich inzwischen komplett verharzt sein

Und das Fett erneuern? Da bin ich äußerst skeptisch...

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

30.09.2015 18:24
#12 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

ich denke wir sind hier in einem Forum, in dem wir neutral und vorbehaltlos diskutieren können, dürfen oder sollten.
Letztlich dient es vielleicht dem Erfahrungsaustausch und der eigenen Meinungsbildung.


Ich würde es auch nie als Stilbruch ansehen, wenn "Innereien" gegen ähnliche, gleichwertige oder bessere Teile ausgetauscht werden, obwohl ich zugegebenermaßen einen Hang zum Originalen habe...
Schauen wir uns bei einigen Restaurierungen im Detail die Bilder an, sehen wir doch erfreulicherweise einen sehr positiven Trend, der teilweise so extrem ist, dass wir wirklich oder fast
"Fahrzeuge wie vom Band" (oder besser) präsentieren.....

Für mich sind diese Fahrzeuge eine Augenweide....aber jeder hat halt andere Vorstellungen, manchmal auch nicht alle Erkenntnisse....jeder so wie er möchte....


Keinesfalls möchte ich für einen Händler einen Lanze brechen; schaue ich mir das aktuelle Internetangebot an, wird für rund 170 € eine Austauschdruckplatte angeboten, die mit Erstausrüsterteilen (hoffentlich) beim Erstausrüster bzw. einem zugelassenen Fachbetrieb überholt wird.
Das entspricht damit mindestens der Werksnorm, denn heutige Techniken sind deutlich weitergehender als die Technik der 50er oder 60er....

Ob diese Überholung auch (immer noch) anderweitig möglich und damit vielleicht vor Ort günstiger ist, kann ich nicht beurteilen, da mein letzter Kuppungswechsel oder Einkauf schon ein paar Tage zurück liegen...
Die aktuelle Markt- und Instandsetzungssituation ist mir nicht geläufig...


Im Fahrbetrieb ab Ende 1956 hat sich die damalige Kupplung bekanntlich als sehr störanfällig und bei weitem nicht als ausreichend herausgestellt.
Die Kupplungsanlagen aus dem gesamten PKW Bereich (überwigeend ja auch 180er Durchmesser) erfüllten ebenfalls die Anforderungen nicht.
In Verbindung mit dem Hersteller F & S wurde die optimierte "9 Feder Druckplatte" kreirrt und letztlich für zweckmäßig und ausreichend befunden.
Diese ist über Jahrzehnte - auch im Zivilleben- genutzt worden.
Natürlich gab es seit der Aussonderungsphase schon die Möglichkeit der viel preiswerten 6 Feder Kupplungsanlage aus dem PKW Bereich. Gerade zu dieser Zeit gab es VW Käfer Kupplungen für den berühmten "Appel und das Ei"..
Aber warum sollte man ein schwächeres Teil nutzen? Dies haben - auch früher - nur wenige Eigner genutzt. Aufwand des Wechsels und mögliche Ersparnis standen in keinem Verhältnis.
Klar war früher der Preisunterschied viel kleiner.
Die Verwendung der 180er Kupplungsdruckplatte im VW Bus/Transporter sehe ich nicht als Argument an.
Ich denke in der Praxis, insbesondere bei gelegentlichen oder häufigen Geländefahrten und der Gewichtsklasse, der Charakteristik des Zweitakters macht eine richtig dimensionierte Kupplung Sinn.

Vielfahrer im Gelände und Munga-Fahrer mit Fremdmotor haben in den 70er, 80er auf Empfehlung immer verstärkte Kupplungsdruckplatten (andere Federn) genutzt. Auch das hat sich mehr als bewährt.
Für besondere Zwecke gab es sogar Spezialfedern......

Letztlich sollten die Hinweise zur "9 Feder" Kupplung doch nur eine Anregung sein. Welche Teile der Einzelne, aus welchen Gründen auch immer verbaut, bleibt doch uneingeschränkt dem Eigner belassen. Da kann sich doch auch niemand auf den Schlips getreten fühlen......

Hinsichtlich der weiteren Anregungen zur Verwendung der anderen Kupplungsteile und Überprüfung der Welle, Einstellung etc. hatte ich mich geäußert.
Ohne auch hier den heutigen Stand zu kennen, ist mir nur bekannt, dass es in den letzten 10 (?) Jahren immer wieder Ausrückprobleme gab und die (teilweise)angebotenen Kupplungsausrücklager nicht empfehlenswert sind oder waren. Ob dieses Problem beseitigt ist und das "Käfer-Lager" den Zweck erfüllt?

@ seba
Lager, die nach Nato Norm verpackt sind, werden in der Regel 2-3 Jahrzehnte überstehen. Das "Mindesthaltbarkeitsdatum" kann erfahrungsgemäß deutlich überschritten werden...
Bei nur "kartonverpackten" Lagern sollte zunächst die Qualität des Lagers ermittelt werden...Hersteller, Ausführung...

Mögen meine Gedanken bei der eigenen Meinungsbildung helfen......

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

30.09.2015 18:39
#13 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Falls der von mir eingebrachte Beitrag als Kritik empfunden wurde möchte ich mich dafür entschuldigen.

Mir ging es hierbei lediglich darum (den evtl. nicht bekannten) Unterschied in der Anpresskraft der beiden Kupplungen aufzuzeigen.


Nicht das nachher einer kommt und sagt ``das hättet ihr mir aber vorher sagen können´´, dann hätte ich mir die Arbeit nicht 2x machen müssen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

30.09.2015 19:50
#14 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Alles gut, keine Kritik gesehen.....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

01.10.2015 12:56
#15 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Ich hab in einem meiner Mungatiere ne VW Kupplung verbaut. Läuft seit vielen Jahren problemlos.


Hab ich damals aus ermangelung einer neuen originalen verbaut.

ADI@garageoverlord.ch

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

06.10.2015 16:24
#16 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

Pepe fährt seit gestern mit Tellerfeder-Druckplatte und lässt sich wunderbar fahren!!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

06.10.2015 16:37
#17 RE: Druckplatte Munga Zitat · Antworten

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz