Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Jeep
Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

11.09.2015 22:04
Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Hallo,
bin grad ziemlich unten. Habe die Kiste in den letzten Tagen öfter gefahren und Schaltprobleme festgestellt. Nicht nur, dass der erste nicht immer reinging, nein auch beim Hochschalten in den zweiten gabs Probleme. Mit Kuppeln und rumrühren gings dann - sehr lustig im Stadtverkehr. Auch beim Schalten 2.-3. knarzt es genauso wie bei 3.-2. Gestern merkte ich beim Hochschalten, dass der erste nach dem Kuppeln einfach noch drin blieb. Heute der Gau: der zweite war drin und das ist er immer noch, es ging nix mehr. Habs noch bis zur Werkstatt geschafft (Garage war nicht mehr, da ich sonst den Rückwärtsgang nicht mehr reingekriegt hätte). Wollte das Ding ja sowieso überholen, aber eigentlich erst im Winter und noch die letzten schönen Tage nutzen. Auch ist mir aufgefallen, dass er heute nach der Geschichte wieder deutlich mehr sifft. Irgendwelche Ideen vom Fachpublikum (bitte möglichst aufbauende wegen der Psyche...)?

Ich werd wohl die Überholung vorziehen müssen. Da mich die Sifferei ziemlich stört (TG Stellplatz - Gefahr von umweltbesorgten Mitmenschen!) was wäre zu beachten um das Ding menschenmöglichst dicht zukriegen (welche Simmeringe, Dichtungen sind die allerbesten - wobei mir hier Wirkung vor Originalität geht)?
Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

12.09.2015 08:16
#2 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

hi
ich musste mein getriebe auch überholen und dank den ganzen fachleuten hier und der firma neiske-pinn war es garnicht so schwierig.
es hält sogar bis heute noch...
gruß
Toschi

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

12.09.2015 09:09
#3 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Moin,

sowas ist ärgerlich, aber:

Was ist das eigentlich für ein Fahrzeug..................................................?
Und das die Gearbox da wohl raus+geöffnet werden muss ist dir sicher selbst klar oder?

Hier gibs Leute (zu denen ich mich nicht zähle) die davon ne menge Ahnung haben aber ohne Fahrzeugtype inkl. Getriebetype dir so nicht weiterhelfen können...

Gruß Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

12.09.2015 19:35
#4 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Ja, sorry, Fahrzeug ist GPW, also ein MB/GPW Getriebe. Habe keine Möglichkeit, da selbst was zu machen, kann es aber andererseits auch etwas günstiger machen lassen aufgrund besonderer Umstände. Mich interessiert aber, wenn ichs schon überholen lasse, dann auch optimal und dicht, deshalb die Frage wegen Dichtungen, Simmeringen etc. Jeder Tip wichtig!

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

13.09.2015 02:10
#5 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Hallo Mark,

Das klingt nun nicht so toll mit Deinen Getriebeproblemen.
Aber lass den Kopf nicht hängen.

Wie Frank ( der andere ) schon geschrieben hat, muß das Getriebe ausgebaut werden um zu sehen was wirklich mit ist.
Für mich klingen die genannten Syntome nach den Klassikern vom T-84.
Sperrsteine, Synchronkörper+Schaltmuffe2.+3.Gang und Spiel in der Welle.
Dann könnten da noch die Federn von den Schaltstangen gebrochen sein, die die Kugeln gegen die Stangen drücken, die Schaltklauen auf den Schaltstangen lose sein, der Schalthebel verschlissen oder das "Umlenkblech" oben am Getriebe verschlissen sein.
So oder so, muß das Getriebe zerlegt werden. Dazu muss auch das T-18 Verteilergetriebe vom Schaltgetriebe getrennt werden.
Was!!! Dein Getriebe ölt ???

Hab ich ja noch nie gehört. Is Wahr ????

Nein, im Ernst. Die Dichtsätze, die es gibt, sind schon nicht schlecht.
Dazu gibt es auch Doppellippensimmeringe, die man nehmen kann, um am Verteilergetriebe die Antriebsflansche abzudichten.
Sind die Dichtflächen aber eingelaufen oder Rostnarbig, werden auch diese schnell wieder undicht.
Vorne an der Getiebeeingangswelle unter dem Deckel wo das Ausrücklager geführt wird sitzt eine Kork oder Filz oder Gummi/Filz/Gummi Dichtung. Läuft Geriebeöl aus der Glocke kommt es manchmal daher. Besonders dann, wenn das Pilotlager in der Schwungscheibe verschlissen ist.
Die Abdeckkappe von der Schaltstange kann auch undicht sein und das Öl in die Glocke laufen lassen.
Wenn Du das Verteilergetriebe dann eh schon einzeln hast, dann schau da auch gleich nach dem Bolzen vom zwischen Zahnrad.
Das ist die 19mm Welle. Die ist meistens auch eingelaufen oder hat fühlbare Spuren.
Ich hätte sowohl Schaltgetriebe(GPW)als auch Verteilergetriebe(GPW)zu Verkaufen, leider nicht einbaufertig. Aber eventuell eine Option für ein
Reservegetriebe zum fertigmachen ?

Jetzt noch der Aufbau der Psyche : Die Teile bekommt man.

Grüße
Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

13.09.2015 09:32
#6 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Hallo Frank,

erst mal danke für die Antwort. Nicht einbaufertig heißt wohl, dass es auch überholt werden muss, oder wie? Was wäre dran zu machen? Preis? Wie können wir da mal direkt in Verbindung treten?

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

13.09.2015 11:04
#7 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Kurze Zwischenfrage:
Zur Werkstatt meines Vertrauens sind es exakt 32km. Problemschilderung s.o. Meint ihr, ich köhhte die Strecke im Zweiten fahren, ohne dass ich wesentliche Kolateralschäden verursache?

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

13.09.2015 17:50
#8 RE: Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Längere Zwischenantwort:

Was willst Du denn jetzt hören ?
32 Kilometer im zweiten Gang ? Viel Spaß dabei.
Schraub doch mal den Schalthebel ab und schau mit der Taschenlampe von oben ins Getriebe rein.
Dazu machst Du nur den Schalthebelsack ( Manschette ) ab und schraubst oben am Getriebedeckel ( Schaltdom ) die Hülse ab.
Je nachdem ob oder was Du sehen kannst, müsstest Du das dann selber entscheiden, was Du machst.
Auch das Getriebeöl ablassen kann die Entscheidung schon sein. Kommen Stücke oder auch nur übermäßig Abrieb mit dem Öl raus, würde ich nicht mehr mit fahren, jedenfalls keine 32Km. Die "Flitter" versauen dann eher mehr, wobei die Lager schon hin sein können.
Das kann alles so sein, muss aber auch nicht. Da ich dein Getriebe weder gesehen noch gehört oder Gefühlt habe, ist sowas per Ferndiagnose immer schlecht zu beurteilen. Das kann alles sein, oder auch nur eine Kleinigkeit.
Beim M38 oder M38A1 hättest Du es leichter ins Getriebe zu schauen.
Daran erkennt man auch die Weiterentwicklung von der M-Serie zum MB/GPW. Einfach das Abdeckblech rausgeschraubt, sechs Schrauben vom Getriebeschaltdeckel gelöst, den Deckel abgenommen und das Getriebe liegt offen zum reinschauen und grob anfassen vor einem.
Das das T90 robuster ist als das T84 ist ja bekannt, was nicht bedeutet, das die T-84 Getriebe nichts taugen.

Die Getriebe, die ich über habe sehen so von den Zahnrädern und den inneren Zuständen sehr gut aus.
Ich habe nur das Problem wie jeder andere Mensch auf dieser Welt, das ich nicht den Röntgen und Diagnoseblick habe um ohne die Teile zu Zerlegen erkennen zu können, was gemacht werden müsste.
Pauschal würde ich meinen, die Lager und ein "Small parts Kit" sollte genügen. Diese Aussage ist aber ohne gewähr, da wie gesagt, ohne ein Zerlegen, Befunden und Messen keine wirkliche Aussage getroffen werden kann.
Wenn ich das machen würde wozu mir aber gerade die Zeit fehlt, kann ich die gleich selber wieder Überholen und bestimmt für 1500 Taler Verkaufen.
So finde ich, das für ein GPW Getriebe 450€ angemessen wären. T-84 und T18 (beide GPW Gestempelt mit Außenbandbremse 800€)
Bilder findest Du in dem "biete" Thread.
Wenn Du etwas unter zwei Bildschirmen besprechen möchtest, dann schick einfach eine PM.

Grüße
Frank

«« Gpw Motor
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz