Hallo Gemeinde! Meinen Motor hat's auf der Heimfahrt vom Treffen zerlegt, akustisch Kolbenfresser... Schöner Mist. Lief immer phantastisch. Ist so ziemlich das einzige Thema, das ich noch nicht angefasst habe..... Damit es kurzfristig weitergeht: hat einer von Euch ein Motörchen zu veräußern? Meinen will ich dann in Ruhe wieder aufbauen. Ein Job für lange Winterabende.... Gern nehme ich alle Tipps an, was die Wiederherstellung meines Motors betrifft, adw Quelle Kolben, Vermessen der Kurbelwelle, auf was muss ich achten etc.... Fotos gibt's bei der Zerlegung. Motor dreht übrigens frei, Kopfdichtung beim 3. Zylinder weg ( Kühlerseite), Lüfterrad lässt sich von Hand drehen ohne nennenswerten Kompressionswiderstand. Zum Aufmachen fehlt mir erstmal die Motivation. Kommt aber bestimmt wieder :) .
Wenn er noch dreht hast du vielleicht nochmal Glück im Unglück gehabt.
Wenn er blockieren würde, könnte das auch so aussehen: http://up.picr.de/9785113xdv.jpg Oder wie bei Pipi den unteren Deckel durchschlagen.... Dann wäre er je nach Ausmaß der Schäden tot
Ich kenne ja dieses Schreddergeräusch von meinen Vespen und habe sofort die Kupplung getreten, beim Ausrollen wieder kommen lassen und alles war frei. Inwieweit die Masse vom Munga einen Motor überhaupt blockieren lässt ( Reifen blockieren), weiß ich natürlich nicht. Noch hoffe ich auf Klemmer. Mal sehn.... Jetzt bin ich erstmal bei Audi. Der A6 hat VL un HL einen Platten....
Dagegen spricht dieses typische Schreddergeräusch mit schlagartigem Stillstand des Motors... Kenn ich wie gesagt von meinen Vespas zur Genüge. :) Aber ich gebe die Hoffnung auf Minimalschaden nicht auf, hast recht.
Wenn der erste große Frust vorbei ist (ich denke am Samstag) kommt der Kopf runter, dann weiß ich mehr.....
Trotz Allem: der Trend geht zum Zweitmotor!
Falls also jemand einen Motor hat/weiss/verkauft: gerne melden! Motormontageständer hab ich schon im Zugriff...
nen Motormontageständer hätt ich auch noch für den Munga. Und ein Block steht hier auch noch. Ob der aber noch Läuft kann ich nicht sagen, da ich den als "Ersatzteil" mitbekommen habe. Bei Interesse kannst ja mal laut geben.
Gruss
Kalle
PS: Der Kram liegt nicht mal 20km weit weg von dir.
Nach längerer Fust- und Arbeitsbedingter Pause ist nun der Kopf unten. Diagnose: Zylinder 1 und drei schier und blank, Zylinder 2 ist platt. Ausbrüche nach oben sichtbar, Kante weg. Zylinderlaufbahn schön Alufelgen-verschmiert, erstmal so keine Riefen in der Laufbahn erkennbar bzw. fühlbar. Kolben kippelt links rechts.
Kolben: Nüral, 75,93 so 0,07 (Spiel 7 Hundertstel?)
Bevor ich richtig Amok laufe: Eure Einschätzung? Welches Übermaß ist das? Gibt's die einzeln? Fotos kommen gleich.
Was mir bei der Demontage auffiel: die 4 mittleren Schrauben gingen deutlich leichter los als die äußeren. Kopfdichtung zeigt keine groben Ausbrüche.
Grüß dich, du hast hier schon nen Bigblock mit 76er Bohrung. Nüral Kolben in der Größe müsste ich ev. noch gebraucht haben. (Mit neuen Kolbenringen) Hier ist der motor ganz klassisch zu mager gelaufen und der mittlere Zylinder überhitzt. Dein Motorinstandsetzer kann die die Bohrung neu hohnen damit das Alu weg ist. Wenn die Bohrung dann noch unter der Verschleißgrenze ist freuen und wieder fahren. Trotzdem auch nach der Kurbelwelle schauen. Größere Kolben sollten im Ernstfall aber auch beschaffbar sein bis 77 gibt es zumindest Anbieter.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
das wäre natürlich klasse!!!! Schau doch mal bitte. Ich reiß den Block jetzt erstmal raus und sehe zu, dass der Alu-Abrieb rauskommt. Fragt sich dann nur, warum der Motor abgemagert ist..... Werde mal sehn, ob die Pumpe noch schön in den Kanister fördert. Vergaser hab ich noch da 😅
Herzlichen Dank schonmal! Wie weit ist es von Dir nach Bern Schweiz? 😀 Ich könnte in drei Wochen mal kurz vorbeikommen, wenn machbar. 😂
Stimmt, der Instandsetzer sollte 2Takt Erfahrung haben. Bzw. Passendes Werkzeug^^ Nun ich würde die Bohrungen vermessen und dann entscheiden ob 76,0 oder 76,5 Wegen den Kolben schaue ich morgen. Bern is gaaanz weit weg
mfg Patrick
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