Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
 Munga
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.07.2015 11:46
Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Mal wieder das Thema bei der Witterung.


Sind gestern bei der Affenhitze aus Full zurückgefahren und es kam, wie ich es befürchtet hatte.
Am Aufstieg vom Südschwarzwald knall bung päff und steht.


Dampfblasenbildung.



Wer hat ne gute Idee, um dies zu verhindern.


Hab schon an nen Dampfblasenabscheider aus dem Iltis gedacht.
Sonst noch wer ne gute Idee

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

06.07.2015 11:51
#2 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Hast du die Lufthutze am Kühler dran?

Bin vorgestern min Achter vollbesetzt einige Berge gefahren ohne Probleme.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.07.2015 11:52
#3 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Also wir hatten 43 Grad im Schatten.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

06.07.2015 11:56
#4 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

wir nur 38
Deswegen warn die Lüftungsklappen an der Motorhaube auch nur halb offen^^
Hast du das komische überdruck Ventil drinnen?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

06.07.2015 12:12
#5 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Mir wurde empfohlen eine Lüfterzarge zu verbauen. Dieses Teil soll bei hohen Temperaturen merkliche Vorteile haben!

Gruß
Seba

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.07.2015 12:23
#6 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Hallo
Das ist bei meinem Wägelchen auch schon vorgekommen, aber nur bei sehr hoher Temperatur.
Abhilfe schafften eigentlich immer ein paar Handpumpenhübe.
Nun, wo genau entstehen die Blasen?
Vermutlich in oder kurz vor der E-Pumpe.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.07.2015 12:34
#7 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Das überdruckventil ist verbaut ;)

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

06.07.2015 12:54
#8 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Dann schmeiß das raus.
Ist nur unnötiger Wiederstand für die Pumpe zum Vergaser.

Ich denke, dass die mechanischne Pumpe beim Munga weitaus Temperatur unabhängiger sind, als die Elektrischen.....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

06.07.2015 12:59
#9 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Ich hab eine mech. Pumpe drin (vom Wartburg) funzt bis jetzt ohne Probleme!

Gruss
Manne

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

06.07.2015 17:10
#10 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Hallo Karle,

das Problem kenn ich seit über 15 Jahren. Ich habe es gelöst.

Bei hohen Temperaturen im Motorraum kocht das Benzin in der Benzinpumpe. Keine Förderung mehr.
Im Vergaser bilden sich auch Dampfblasen. Das Schwimmernadelventil schließt. In Folge niedrieger Benzinstand und dadurch Fehlzündungen.

Meine Mungas müssen z. B. immer in der Landwirtschaft mitarbeiten. Im Frühjahr ist Wiesenschleppen angesagt. Da muß der Munga ordentlich arbeiten bei geringer Geschwindigkeit. Im Motorraum wird es richtig warm. Regelmäßig fing er dann an zu knallen und ging dann aus. Nach einer gewissen Zeit der Abkühlung lief er dann wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Knallen (überhitzen).

Ich habe damals die Benzinzuleitungen verändert. Der Munga hat ja 2 Zuleitungen (El. Pumpe und Hilfspumpe) aber keine Rückleitung.

Ich habe die Hilfspumpe rausgeworfen und diese Benzinleitung als Rückleitung genutzt.

Nur eine Leitung auf den unteren Anschluß der Benzinpumpe

Oben die Leitung zum Vergaser und die Druckdose. An der Druckdose die Rückleitung (alte Leitung der Hilfspumpe).

Jetzt habe ich einen Kreis aus Zuleitung und Rückleitung.

Die Benzinpumpe fördert bis das Nadelventil schließt. Jetzt baut sich Druck auf, die Druckdose öffnet und das Benzin fließt zurück in den Tank.
Dadurch wird die Benzinpumpe gekühlt und es treten keine Dampfblasen auf.

Ich habe diese Beschaltung bei beiden Mungas. Beim 4-er schon seit 15 Jahren. Bisher ohne Probleme.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.07.2015 22:19
#11 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Genau sowas wollt ich hören.

Das ist doch mal ne Lösung.


UUUUUUUUUUnd die kostet nix.


Werd ich jetzt mal am Flecktarn vom David so machen und schauen .

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.07.2015 22:51
#12 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Siggi, ich glaube Du hast mal im anderen Forum was darüber geschrieben. jetzt, wenn ichs hier lese, fällt es mir wieder ein. Ich dachte damals schon an einen Umbau, habs dann aber gelassen weils halt so selten vorkam.
Gruss aus dem wilden Mungasüden

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.07.2015 23:11
#13 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Ist bei uns auch noch net oft vorgekommen, aber jedesmal, wenn wir aus der Schweiz zurückfahren.

Immer am Treffen in Full ist da ne Affenhitze.


Aber jetzt wird das mal umgebaut und fertig.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

07.07.2015 00:15
#14 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Das ist nicht die Affenhitze, das ist weil der Munga die Schweis verlassen muss. Und das mag der wohl nicht

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

07.07.2015 21:30
#15 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Karle,
schön dass ich helfen konnte.

Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass der Munga ursprünglich eine Benzinrückleitung bekommen sollte. Jedoch traute die Bundeswehr nicht der elektrischen Benzinpumpe. Sie bestand deshalb auf die mechanischen Hilfspumpe. Damit war der Rücklauf natürlich passe.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

08.07.2015 08:20
#16 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #15

Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass der Munga ursprünglich eine Benzinrückleitung bekommen sollte. Jedoch traute die Bundeswehr nicht der elektrischen Benzinpumpe. Sie bestand deshalb auf die mechanischen Hilfspumpe. Damit war der Rücklauf natürlich passe.



Stimmt nicht so ganz, die Fertigung begann ja bekanntlich mit der mechanischen Benzinpumpe und bereits im Frühjahr 1956,
also weit vor Fertigungsbeginn wurde vom Auftraggeber der Einbau einer unabhängigen Handhilfspumpe festgelegt.
An der Ausstattung (BW) hat sich auch nach Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe nichts verändert.

Aufgrund der Geländeerfahrungen mit der elektr. Benzinpumpe wurde dann Ende 61 das Absperrventil an der Pumpe angeboten.

Mit Dampfblasenbildung haben sich Bundeswehr und Hersteller mehrfach auseinandergesetzt. Häufig wurde in der Praxis eine falsche Verlegung der Krafstoffleitungen im Motoraum festgestellt......
Stichwort.....Leitungen zu nah am Motor.
Tests liefen auch mit einem demontierten Motorabdeckblech, später mit einem "geöffneten" Motorabdeckblech, um den Fahrtwind optimaler zur "Kühlung" in den rechten Motorraum zu verlegen; Abhilfe ergab sich bereits nach Entfernen des rechten Motorseitenblechs.
Derartige Probleme traten überwiegend an deutlich wärmeren Auslandsstandorten auf.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

08.07.2015 08:32
#17 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Deutlich wärmer????


Wir hatten über 40 Grad.

Was bittte ist da deutlich wärmer.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

08.07.2015 09:21
#18 RE: Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

45° ^^
Das ist dann der Punkt wo du mit der Kurzenhose an den Oberschenkeln am Sitz anklebst^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Läuft jetzt »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz