Hallo Ihr da draussen Wenn beim Munga das HINTERE LINKE Rad stärkere Bremswirkung hat wie die drei anderen Räder, wohin wird das Auto beim Bremsen ziehen? Nach rechts oder nach links? Oder bleibt das Wägelchen in der Spur? Die selbe Frage, wohin zieht das Auto, wenn das RECHTE VORDERRAD stärker bremst wie die drei anderen? Bin auf Eure Antworten gespannt Gruss Werner
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Servus, ich sag mal so. An der HA wird man es nicht so spüren, da es ja eine feste Achse hat, voraus gesetzt diese ist sauber eingestellt Spur und Sturz. Wogegen an der VA spürst Du es, da diese ja gelenkt ist zieht das Fz. dahin wo die stärkere Bremskraft anliegt, wenn man das Lenkrad locker hält. Auch hier vorausgesetzt das sie ist sauber eingestellt ist Spur und Sturz. oder sollt ich mich täuschen. Das ist ein Duoduplex-bremssystem d.h. egal wie Du fährst Vorwärts/Rückwärts Du hast in jede Fahrtrichtung je eine auf und ablaufende Bremsbacke. gruß Heinz
ich habe jahrelang mit einem Plattenprüfstand gekämpft......da es damals halt noch nicht so viele Prüfstellen + Prüforganisationen gab.
Jede Prüfung auf einem Plattenprüfstand führte zu einem völlig anderen Ergebnis, als die sehr sorgfältig manuell eingestellten Bremsen. Die Fehlerquellen an anderen Stellen (z.B. einseitig "etwas" gequollene Schläuche) führen bereits an diesem Rad zu einem anderem Ansprechverhalten als an anderen Rädern. Das manuelle Einstellen, festziehen und dann langsam "lösen" bis kurz vor dem "sauberen Freilauf" ist mehr als schwierig zu dosieren.
Wenn dann noch eine verstellte Spur, Sturz, womöglich unsaubere Achsbefestigungen,einseitig ausgeschlagene Silentgummis in Achsen oder Federn hinzukommen, dann ist das Bremsverhalten in der Praxis häufig mehr als unbefriedigend......
Danke mal für Eure Antworten! Richtig, vorne rechts stärkeres bremsen führt zu Rechtsdrall. Schon wegen der Lenkbarkeit der VA. Hinten? Kann ich nicht sagen... HA ist ja mit VA gekoppelt und nur durch 2 Diffis sind die Räder entkoppelt. Wir haben bei unserem 4er die Bremsflüssigkeit getauscht und die Bremsen neu eingestellt. Die Kiste zieht beim Bremsen leicht nach rechts. Man merkts eigentlich nur bei stärkerem Bremsen und wenn man das Lenkrad loslässt bzw ganz locker hält. Eigentlich vernachlässigbar.. Dreimal wurde die Einstellprozedur wiederholt. Keine Besserung. Lenkungsspiel ist ca ein Finger breit. Sturz+Spur sind ok. An den Achsaufhängungen/Silentblöcken usw kein Spiel feststellbar. Wo Spiel ist, das ist im Antriebsstrang. Die Diffs haben leicht Spiel, dann die Scharniergelenke auch etwas. Beläge sind noch ca 2/3, alle in etwa gleich "abgebremst" Trommeln sind auch ok. System ist dicht. Der leichte Rechtsdrall beim bremsen tritt übrigens nur auf, wenn man abrupt in die Eisen geht. Bei loslassen des Pedals und sofortigem erneuten bremsen marschiert er gerade aus. Erst wenn wieder berschleunigt und erneut gebremst wird ist wieder Rechtsdrall.. Wenn der Antriebsstrang unter Last ist, d.h. wenn ich mit der Ferse Gas gebe und mit der Fussspitze bremse, dann ist kein Rechtsdrall festzustellen. Hier kann ich das Lenkrad loslassen, das Wägelchen hält genau die Spur. Bremsleitungen und Schläuche wurden vor ca 10 Jahren komplett erneuert. Was ist da blos..?
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Das ist ein Duoduplex-bremssystem d.h. egal wie Du fährst Vorwärts/Rückwärts Du hast in jede Fahrtrichtung je eine auf und ablaufende Bremsbacke. gruß Heinz
Heinz, ab in die Werkstatt
Das üben wir noch mal, wie sind die Bremsbeläge eingebaut?
mfg Patrick
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Was ich noch vergessen hatte, wie sehen deine Ankerbleche aus? Sind die Gerade die Berührpunkte mit den Backen noch in Ordnung, auch an den Backen nichts eingeschliffen? könnte sonst sein das die Beläge leicht Seitlich schief drin liegen und beim Bremsen sich erstmal grad richten müssen.
mfg pipi
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Bremsankerbleche sehen alle sehr gur aus. Nix an oder eingeschliffen. Was mir aufgefallen ist, hinten rechts hatte das vordere Einstellritzel auf dem Radbremszylinder Zahnweh. Wurde aber gegen ein gutes, gebrauchtes, ausgetauscht.
Meine Frage war eigentlich, wohin zieht das Auto, wenn..
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