habe einen im Angebot: Motorblock hat 11-18 und 638632, m.E. ein Willys, oder??. Wie auf dem Bild zu sehen ist ist allerdings ei Verm Hotchkiss Zylinderkopf drauf sowie ein Solex Vergaser drin. was ich nicht kapiere ist der Kühler: die beiden seitl. Vernietungen sind ungewöhnlich weit drunten aber kein Hotchkiss. was meint die geschätzte Fachwelt?? es eilt!!
Ein (teilweise) ratloses
Road Hog
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
erstmal Dank für deine schnelle Antwort (und Entschuldigung für die hingeschluderten Zeilen - war im Anfall von akuter Jeep Panik). Wie kann ich jetzt den Willys Motor von den beiden anderen anhand der Nummer genauer unterscheiden (sieht ja fast so aus, als wär das ganze Ding ein CJ Motor). Ich will nächste Woche mal dahinfahren. An einen CJ Motor habe ich auch schon gedacht, war aber bislang immer nur auf die M201 geeicht, wie kann ich den genau identifizieren? Jeder Tip/Foto wäre nützlich. Der Verkäufer hat auch gesagt, dass hinter der Nummer sowas steht wie W3A (??).
Beste Grüße vom (immer noch beunruhigten)
Road Hog
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Hallo Bin durch zufall draufgestossen bei www.rensjeep.com MB 1941 - 45 638632 CJ2A 1946 -49 641o87 (Very early blocks 638632 ) hoffe es hilft Dir gr. hw
Letztenendes gibt nur die eingeschlagende Motornummer Aufschluss in welchem Fahrzeug der jeweilige Motor verbaut wurde. Die Castingnumber gibt zwar die grobe Richtung vor, doch teilten sich MB,CJ2/2A/3A und M38 jeweils die gleichen Motoren mit den gleichen Castings. Genauso beim M38A1 / CJ3B und CJ5.
Erstmal vielen Dank an alle. Kam gestern von NL zurück und war gefrustet. Nach einem Blick auf die Casting Nummer grinste mich eine breite 80.... und der Geist von Benjamin Hotchkiss (Gott hab ihn selig, aber in dem Moment HABE ICH IHN WIRKLICH GESEHEN-GLAUBT MIR) an. Das Teil hatte auf dem Bild einen MB Zylinderkopf der Block war aber ein Franzose...Schön blöd dass ich mich drauf verließ. Fahre am Wochenende wegen dem abgebildeten Teil nochmal ins Land der Tulpen und Windmühlen. Aber ihr habt recht. Einzige wirkliche ID ist die Motornr. hinter dem Filter. Meine Anfrage danach beantwortete der Händler mittlerweile durch meine querulatorischen und tinten(verboten)ischen Fragen sicht äh hörbar genervt mit issdochallesoriginalhaltaltirgendwannmarepariertwennsoperfektwieichwilldann50000eurorhabarber...und er könne da nurn paar Zahlen sehen. Also wieder on the road. Mal sehen ob ich mehr sehe. Eine key ID scheint mir auch die Anzahl der Ziffern (das MB ist manchmal schwach gestempelt): 5 Ziffern=CJ 6Ziffern =MB. Vielleich promovier ich mal drüber aber wenn dann nur in den NL...
Gruß vom (teilfrustrierten) Road Hog
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