Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Munga
Flo81 Offline

Soldat


Beiträge: 20

11.02.2015 19:59
Kondensatoren Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich mache gerade ein bischen TD am Munga und hab mir mal die Zündung angesehen,und mir ist aufgefallen das die Zündkontakte
ziemlich abgerbrannt bzw.eine hohlkele haben.Meine Frage,wie merkt man wenn die Kondensatoren defekt sind und wie kann man sie prüfen?
Ich hab noch neue Kondensatoren Wego ZK 634 kann man die benutzen?

vielen Dank und schöne Grüße

Flo

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

11.02.2015 20:02
#2 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Wenn ein/die Kondensator/en defekt ist/sind, siehst du das sehr schnell am Feuerwerk der/des Unterbrechers.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

11.02.2015 20:18
#3 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Oder man ist im Besitz (oder kennt jemanden der einen hat)eines ``Bosch Elektrotester EFAW 70´´.

Die sind aus den 50/60er Jahren und Damals Stand der Technik.

Mit so einem Teil kann man so ziemlich alles an unseren alten Kisten Prüfen (Zündspulen, Kondensatoren, Reglerschalter.....).

Oder mal bei MisterMunga lieb nachfragen ob er noch neue Original-Kondensatoren hat.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

12.02.2015 08:53
#4 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

hätte er, gerne auch satzweise. Ob das die richtigen sind, müsste ich allerdings auch erst prüfen. Alle Herstellerbezeichnungen habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Die Munga-Festplatte ist voll und größere gab es zu meiner Zeit noch nicht.....


Müsste aber zunächst eruieren, ob bei dem 56er Munga so auf Anhieb alles kompatibel ist. Die Elektrik wurde erstmalig im Februar 57 wesentlich verändert.

Flo81 Offline

Soldat


Beiträge: 20

12.02.2015 23:09
#5 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Wie stark darf den das Feuerwerk den sein? Ich hab heute mal gebrauchte originale montiert und da Funkts bei weiten nicht mehr so
stark wie bei den alten, nur gelegentlich Funkts ein wenig.

wieviel Spiel darf man beim ausrücken des Fliehgewichtes habe bevor man merklich wiederstand spührt und welches Fett benutzt ihr für den Filz?

Tut mir leid für die vielen Fragen in sachen Zündung bin ich noch nicht so ganz fitt

vielen Dank

Flo

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.02.2015 19:38
#6 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Also "gelegentlich funks ein wenig" hört sich schonmal gut an.


Mal auf Anfang:::: Hast du schonmal ne Mungazündung eingestellt?????


Zum Fett

Ist spezielles Fett für die Unterbrecher.

Den Filz net vergessen zu fetten und schauen, ob die Bohrung vom Filz nach aussen auch offen ist..

Bezugsquelle für das Fett kann dir der Munga 1957 geben.
Hab den Anbieter gerade nicht im Kopf.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.02.2015 19:46
#7 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN im Beitrag #3
Oder man ist im Besitz (oder kennt jemanden der einen hat)eines ``Bosch Elektrotester EFAW 70´´.

Die sind aus den 50/60er Jahren und Damals Stand der Technik.

Mit so einem Teil kann man so ziemlich alles an unseren alten Kisten Prüfen (Zündspulen, Kondensatoren, Reglerschalter.....).

Oder mal bei MisterMunga lieb nachfragen ob er noch neue Original-Kondensatoren hat.




Meinst sowas?????





ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.02.2015 09:17
#8 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Genau !!

Deiner ist ein EFAW, ich hab einen EFAW 70, dann gab es noch einen EFAW 70(A)und einen EFAW 41 C.
Das ist die Schrankvariante von den drei vorgenannten.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

14.02.2015 12:28
#9 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

das Fett gibt es hier bei meinem guten Freund Walter:

http://www.stw4you.de/shop/index.htm

unter der Rubrik Zündung zu finden.

Gruß Fitzel

Gibt es mal Bilder von Deinem Munga?

Flo81 Offline

Soldat


Beiträge: 20

15.02.2015 21:51
#10 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Hallo hier ein paar Bilder von meinem Munga hoffe es klappt














Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.02.2015 09:03
#11 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Der ist aber hübsch.


Die Tarnscheinwerfer zu Standlicht umgefrimpelt und die zivilen Blinkergläser verbaut.

ADI@garageoverlord.ch

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

16.02.2015 10:22
#12 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

der hat ja RO


wo bist du denn dahoam - falls du teile ecc brauchn solltest - schaug mal auf de enterne seitn vom see ;)

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

16.02.2015 11:37
#13 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Einen schöne Munga hast du da!

Gruß
Seba

Flo81 Offline

Soldat


Beiträge: 20

16.02.2015 19:31
#14 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Servus Karle hab gans übersehen dir zu Antworten

Mal auf Anfang:::: Hast du schonmal ne Mungazündung eingestellt?????



Zündung hab ich schon des öfteren eingestellt das klapt ganz gut und der Munga läuft super
Wievieln Fett macht man den auf den Filz?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.02.2015 20:17
#15 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Also, wieviel Weg das ist, bis zum Anschlag der Fliehgewichte hab ich noch nie gemessen.

Aber

Wenn du schreibst, Du hast die Zündung schon des öffteren eingestellt und das Motörle läuft problemlos, kannst ja net zu viel Weg haben. Denn sonst würden deine 3mm vor OT bei ausgehebelten Gewichten ja net passen. ^^


Zum Fett: Ich mach da ne kleine Messerspitze voll vom Schweizer Sackmesser drauf.


Soll heißen: net übertreiben.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

16.02.2015 20:31
#16 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Nicht, daß hier versehentlich etwas falsch verstanden wird, die Schweizer-Messerspitze oder die knappe Menge eines Streichholzkopfes von dem Spezialfett kommt hinter das Pertinax/Kunststoffteil aller drei Unterbrecher.
Die restliche Schmierung bekommt der Filzring von dem Fett das vom Nocken durch das kleine Löchlein zum Filzring gelangt. Also gerade umgekehrt, die Schmierung
erfolgt von den Unterbrechern zum Filzring und der nimmt daß überflüssige Fett auf.
So vielleicht etwas besser verständlich oder auch nicht.

Grüsse
Fitzel

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

16.02.2015 22:32
#17 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Nein, durch die Fliehkraft wird Fett vom Filspfropfen durchs Löchli nach aussen auf die Lauffläche der U-Klötzchen gedrückt, nicht umgekehrt

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Online

** General


Beiträge: 5.254

16.02.2015 23:37
#18 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

Genau ich nehme den Filz immer raus und massier Fitztels Fett schön ein. :)

Ne Schraubendreher Spitze kommt auch an die Kunststoffklötzchen.

Den Verstellweg an sich kannst so ned Prüfen, aber den Weg des Fliehgewichtes sehr wohl.

Dafür brauchst zwei Kleine Bohrer ,den Durchmesser hab ich vergessen. Steht im WHB.
Ich hatte mir mal einen Prüfdorn angefertigt.
Der Küchenbulle kennt den ja ^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

17.02.2015 07:34
#19 RE: Kondensatoren Zitat · Antworten

vielleicht hilft das Video weiter....


https://www.youtube.com/watch?v=QymMJNz0Prw

«« Rolf
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz