Immer wieder gibt es Anfragen, was denn für ein Motor in seinem Auto verbaut ist.
900ccm 1000ccm
Also von vorne gesehen links am Motorblock (Oberhalb vom Vergaserflansch zum Motor) steht eine Motornummer. Unter dieser Nummer steht dann auch noch AU 1000 oder AU 900. Diese Nummer ist gut versteckt hinter dem Rohr in dem die Kabel von den Zündspulen zur Zündung gehen.
Auschlaggebend ist die Motornummer. Beginnt die Motornummer (eventuell nach dem Bindestrich) mit 88 dann ist es ein 1000er Motor. Beginnt diese Nummer mit 66.. ist es ein 900er Motor. Die weiteren Nummern ab Ziffer 3 ordnen den Motor einem Typ zu, denn es hat ja auch andere DKW Fahrzeuge gegeben.
Beginnt die Nummer beispielsweise mit 9-88xx ist es ein generierter Motor.
Gelegentlich findet man auch diverse weitere Nummern auf dem Block an der rechten Seite in Fahrtrichtung. Das ist dann immer ein Zeichen für einen überholten Motor. Es gibt aber auch inzwischen 900er Motore, die auf 1000 Maß aufgehont wurden. Also alles nicht so einfach.....
Zur Unterscheidung beim MUNGA kann man noch den Zylinderkopf und den Abgaskrümmer untersuchen. Beginnt die Teilenummer vom Zylinderkopf mit "3035" dann ist ein 900er montiert, beginnt dieser mit "8862" dann haben wir einen 1000er Motor. Haben wir einen Auspuffkrümmer 6617xx sind wir auf einen 900 ccm Motor gestossen, lautet die Teilenummer des Krümmers 8862 452 01 00 000, so sind wir beim 1000er Motor angekommen.
Blos diese blöde Nummernklauberei hab ich nicht im Kopf, und momentan auch nicht die Zeit alles mal wieder nachzulesen. Aber dazu hat man ja dieses Forum, in dem Menschen unterwegs sind, die von der Materie richtig Ahnung haben.
Matz verkauft zum Beispiel aufgebohrte 900 Motoren. Einen echten 1000 er zu bekommen wird langsam schwierig.