Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.254 mal aufgerufen
 Munga
Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

14.01.2015 08:40
Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Hallo Leute,

habe mit dem "wiederinslebenzurückholen" Aktion meines 4er angefangen. Habe mir als erstes den Tank vorgenommen.
Tja was soll ich sagen - knapp 20 Jahre Standzeit - und im Tank ist Ölschlamm/Kohle/Harz...
Diesen möchte ich gerne entfernen (das Entrosten kommt später).
Habe angefangen mit Citronensäure - hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht -
habt Ihr ein paar gute Tipps für mich ?

Dankeee

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.034

14.01.2015 12:25
#2 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Servus,
1-2 kg Splitt vom Baumarkt und eine Betonmischmaschin, draufspannen und drehen lassen.
gruß Heinz

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

15.01.2015 20:45
#3 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #2
Servus,
1-2 kg Splitt vom Baumarkt und eine Betonmischmaschin, draufspannen und drehen lassen.
gruß Heinz


dann issa auch von innen entrostet

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

19.01.2015 06:54
#4 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht interessant meine Erfahrungen zu hören.
Also weder Splitt fein , Splitt mittel , Splitt grob - nichtmal alte Schrauben haben es geschafft die komplette "Mokke" vom Boden meines Tankes zu entfernen (und das habe ich nen halben tag lang getestet). Leider musste ich zusätzlich noch zur Chemie (Tankreiniger greifen). Auch diese musste ich mit kratzen (habe hierzu einen alten Zollstock genommen) unterstützen. Nun ist der Tank fast komplett sauber - es fehlt nur noch ein kleines bisschen in der letzten Kammer des Tankes...vermute das bekomme ich noch mit nem Hochdruckreiniger weg... so alles stinkt - meine Klamotten , meine Hände und Arme sowie die ganze Werkstatt...aber der erste Schritt ist fast getan - jetzt nur noch entrosten (chemisch)...dann versiegeln und schon ist zumindest der Tank feddich ... :-)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

19.01.2015 07:36
#5 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

für den Aufwand hätte man u.U. auch fast einen besseren, vielleicht sogar einen neuwertigen bekommen......aber man muss ja auch mal selber Hand anlegen....

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

19.01.2015 18:47
#6 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Wenn man einmal angefangen hat ne :-)...

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

20.01.2015 07:30
#7 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Sooo wieder einen Schritt weiter - habe hier einiges über Getriebe/Diff Öl nachgelesen.
Bleibt es beim SAE 80 / SAE 90 ? Womit habt ihr die besten Erfahrungen?
Desweietern womit die besten Erfahrungen was den Kühlwasserzusatz angeht? Ich
würde das rote nehmen - ist ja quasi mit allem mischbar. Ich werde aber eh komplett neu füllen...

Dankeee

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

20.01.2015 12:27
#8 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

SAE 80 90.

Kein Hypoidöl verwenden.

Bekommst du bei jedem Landmaschinenhändler

ADI@garageoverlord.ch

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

20.01.2015 12:46
#9 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Gut,
habe ich garade besorgt ...

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

20.01.2015 12:48
#10 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Du bist aber ganz schön schnell.

ADI@garageoverlord.ch

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

20.01.2015 12:49
#11 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

muss sein - dat Ding soll Rollen...wer weiß was für Änderungen im April / Mai diesen Jahres kommen bezüglich Oldtimer / Abnahmen... :-)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.01.2015 07:44
#12 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

da sehe ich aber ab 1. April schwarz, Wuppertal liegt nicht auf meiner Route 2015.....

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

21.01.2015 12:02
#13 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Route? Hab ich etwas verpasst?

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.01.2015 12:35
#14 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

denke, ja.

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

21.01.2015 12:37
#15 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Dann bringt mich doch bitte mal auf Stand...
Danke

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

23.01.2015 21:39
#16 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

wenn Du die anderen Beiträge zum Thema Munga ordentlich studiert hättest, wär Dir aufgefallen, daß Mister Munga seine diesjährige Abnahme der
neu fertiggestellten/renovierten Munga's im süddeutschen Raum durchführt.
Ohne diese vorher von Mister Munga durchgeführte Prüfung mit grünem Licht braucht es keinen TÜV Termin.
Bin froh daß ich dieses Jahr dabei bin.

Grüsse
Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

24.01.2015 07:45
#17 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

na ja, wer mich halt jeden Abend in sein Nachtgebet mit einbezieht....


nur Wuppertal, ganz gefährliche Gegend, da fallen Schwebahnen vom Himmel, mal mit mal ohne Elefant.....nee...vorerst nicht... vielleicht 2016

Und außerdem muss ich erst die Zulassungsprüfung bestehen und die EU-Bescheinigung bekommen.
Das wird bestimmt Ende März 2015 werden. Dei europäischen Hürden sind verdammt hoch, die
Beamten regeln ja alles...wahrscheinlich muss man bei der Abnahme noch Dienstkleidung tragen......
Habe jetzt Schlagzeug geordert.......mit Adler und so

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

24.01.2015 16:08
#18 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

[quote=munga1957|p54029]neu fertiggestellten/renovierten Munga's im süddeutschen Raum durchführt.
/quote]


1. wann führt er due Begutachtungen durch ???

2. wie weit südlich kommt er diesmal ;)

(kleiner Hinweis - wir hätten dieses Jahr nen Tag der offenen Tür in BGD )

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

24.01.2015 19:09
#19 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Zitat von Küchenbulle im Beitrag #18

2. wie weit südlich kommt er diesmal ;).....bis kurz vorm Pol

(kleiner Hinweis - wir hätten dieses Jahr nen Tag der offenen Tür in BGD )



schon wieder ToT....haben die eigentlich nichts zu tun...... Termin ??

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

24.01.2015 20:20
#20 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

Zitat
Zitat von Küchenbulle im Beitrag #18

2. wie weit südlich kommt er diesmal ;).....bis kurz vorm Pol

(kleiner Hinweis - wir hätten dieses Jahr nen Tag der offenen Tür in BGD )



schon wieder ToT....haben die eigentlich nichts zu tun...... Termin ??




geplant ist der 03.10.2015

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

24.01.2015 21:25
#21 RE: Munga Wiederbelebung Zitat · Antworten

so lange kann ich aber nicht warten, dann ist der Sommer ja vorbei.
Gruß
Fitzel

Herbstübung »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz