Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.832 mal aufgerufen
 Jeep
P1800 Offline

Soldat


Beiträge: 46

13.01.2015 17:13
Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Hallo

ich habe an meinem Willys MB von 1942 nebst der originalen Fahrgestellnummer noch eine zweite, die von der schweizer Armee angebracht wurde.
Diese Nummer ist in der Form "KTA 1234". Leider ist diese Nummer auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Hat von euch jemand mehr Informationen zu den KTA Nummern und ist es moeglich rauszufinden welcher MB welche KTA Nummer erhalten hat?
1. bin ich mir mit der original Nummer nicht sicher und 2. wuerde ich gerne die Nummer "MB xxxxxx" im Fahrzeugausweis eintragen lassen.

Hoffe auf Feedback..

Gruss

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

14.01.2015 22:38
#2 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Ola

Mein GPW ist ebenfalls von der schweizer Armee.
Auch der hat eine eigene Chassis Nummer, vorne links im Holm eingeschlagen.
Habe schon mehrere mit diesen Nummern gesehen.

Der Fahrzeugausweis ist auf dies Nummer ausgestellt, aber schlimmer ist, dass die 1. Inverkehrsetzung auf 1959 lautet. Das Jahr wo der GPW privat verkauft wurde. Demzufolge muss der Jeep den geltenden Vorschriften von 1959 ausgerüstet sein. (Blinker etc).

Denke wichtig ist, dass die original Chassis Nummer vorhanden ist und die Plaketten am Handschuhfach noch existieren. Der Ausweis ist nur ein Stück Papier!

Wäre aber sehr interessiert an Informationen über die 500 Jeeps, welche die schweizer Armee 1946 gekauft hat.

Grüsse Fritz

P1800 Offline

Soldat


Beiträge: 46

14.01.2015 22:45
#3 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Hallo Fritz

Danke fuer Deine Antwort. Bei meinem ist die KTA Nummer vorne Rechts am Holmen auf einem Schild, das dem originalen MB Schild gleicht. Meiner ist Jahrgang 1942 und im Ausweis ist die 1. Inverkerhsetzung 1.1.1944. Angeblich war bei allen 500 dieses Datum im Ausweis eingetragen worden. Das waere ja nicht mal so schlimm. Habe heute mit dem Strassenverkehrsamt gesprochen bezueglich Blinker etc. Ich braeuchte grundsaetzlich keine fuer meinen, aber sie wuerden es aus Sicherheitsgruenden empfehlen, aber so dass man es nicht sieht wegen der Veteranen-Zulassung. Der uebliche Wiederspruch. Das FZ muss original sein fuer den Veteranen Status.

Wie hast Du die Blinker eingebaut und vorallem den Blinkerhebel/Schalter? Ich dachte, dass ich die kleinen Tarnlichter zu Blinkern umbauen koennte.

Beste Gruesse

Stefan

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

15.01.2015 08:27
#4 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Die Blinker kannst du nicht in die kleinen Tarnlichter einbauen. Damit erfüllst du die gesetzlichen Winkeln nicht. Muss auch schräg von der Seite sehbar sein. Ich habe meine unter den Kotflügeln montiert.

Angefügte Bilder:
Fotos Iphone 052.jpg  
Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

15.01.2015 09:49
#5 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Ola

Ich habe mit dem Restaureine erst begonnen. Die Blinkergeschichte wie folgt lösen.

Hinten werden zwei rechte Lampen verbaut. Es wird ein Zweikreisblinkachalter verwendet, damit das Blinksignal über das Bremslicht führt. So wie man es auch bei alten amerikanischen Fahrzeugen sieht.

Vorne werden die Tarnlichter zu Blinkern umgebaut. Da die Sichtbarkeit eingeschrenkt ist, gibt es möglicherweise den Eintrag "Kein Vortritt" im Ausweis.
Habe diese Lösung bei meinem Landrover Seire I von 1949. Der hat vorne keine Blinker.

Den Schalter werde ich mit einer klappbaren Halterung unten am Dashboard anschrauben, damit man ihn nach hinten klappen kann.

Wie sieh es aus mit Nummernschildbeleuchtung. Ist diese nötig?

In eigener Sache:

Suche einen GPW Motorenblock!

Grüsse Fritz

P1800 Offline

Soldat


Beiträge: 46

15.01.2015 10:03
#6 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Hallo Fritz und GMC

Vielen Dank fuer die Antworten und Informationen. Die Idee mit dem umklappbaren Schalter gefaellt mir. So kann man den verschwinden lassen.
Also wuerde es so doch mit den Tarnlaempchen gehen. das waere die eleganteste Loesung.
Was bedeutet denn der Eintrag "Kein Vortritt"?

Wegen der Nummernbeleuchtung habe ich noch nicht nachgefragt, wird aber meine naechste Frage an das Amt sein .
Ich denke mal, dass es das nicht braucht. Mein Vater hatte noch einen CJ3A von ca. 1949 der mit 1. Inv. von 1966 ist. Da musste keine Nummernbeleuchtung montiert werden, dafuer aber Kotschutzlappen hinten bis mitte Rad. Diese wurden aber schnell wieder abeschraubt.
Achja da faellt mir grad ein der CJ3A hat einen GPW Motor drin. Das Fahrzeug ist im Bestiz von meinem Bruder.
Es hat in der Scheune von meinem Vater ev. aber noch weitere Motoren. Ich werde da mal schauen was noch vorhanden ist. (Wird aber Februar)

Gruss

Stefan

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

15.01.2015 10:19
#7 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Hallo Stefan

"Kein Vortritt" heisst, Du bist am Schluss der Nahrungskette im öffentlichen Verkehr! Mit dem Eintrag haben alle anderen Verkehrsteilnehmer immer Vortritt (Rechtsvortittregel gilt nicht.

Betreffend Motor. Da wäre ich sehr froh wenn Du schauen kannst. Kein Stress, aber je früher je lieber.

Gruss Fritz

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

15.01.2015 11:34
#8 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Moin,
habe beim mitlesen auch die Frage zum "kein Vortritt" gehabt und frage nun, wenn auch etwas OFF TOPIC, ist das eine reine schweizer Regel?

Müsste ich hier so rummfahren- meine verkehrsteilnehmende Landsleute um mich herum wären ja völlig übervordert....

Danke,und sorry fürs karpern des Beitrags-
Frank

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

15.01.2015 14:47
#9 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Ola Frank

Wie es ausserhalb der Schwiz aussieht weis ich leider nicht.

Denke wichtig sind die Bremsen und der Blinker hinten!

Vorne ist ja alles offen, da kann man gut mit Handzeichen arbeiten.

Aber.... wenn Du einen GPW Motor hast wäre ich ein Abnehmer

zemsi Offline

Korporal


Beiträge: 171

15.01.2015 22:13
#10 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Zitat von Anlasser im Beitrag #2
Ola

Wäre aber sehr interessiert an Informationen über die 500 Jeeps, welche die schweizer Armee 1946 gekauft hat.



... wie kommst du darauf, dass nur 500 Jeeps gekauft wurden? Es waren vielmehr, die ersten wurden schon Ende 1945 gekauft. Kennst du dieses Heft?
http://wheelsandtracks.blogspot.ch/2012/10/jeep-oswald.html

__________________________
Bilder Mil Fz wheelsandtracks.com - Bilder bei flickr
Neuausgabe 2022 «Der Jeep erobert die Schweizer Armee»
Buch-Neuauflage 2019 «Fahrzeuge der Schweizer Armee»

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

15.01.2015 22:52
#11 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

Ola

Ist aus dem Netz, vom Jeep Club Zentralschweiz


Der Jeep in der Schweizerarmee

Die Geschichte des Jeeps in der Schweizerarmee begann mit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Die US-Armee benötigte in Deutschland nicht mehr alle Fahrzeuge, die von Amerika nach Europa verschifft wurden. Im Jahre 1946 kaufte die Schweizerarmee aus der Aktion Surplus vom amerikanischen Office of Foreign-Liquidation 500 gebrauchte Jeeps (MB und GPW ) für je 3600 Fr. Die Einkäufer der Schweizerarmee konnten die Jeeps auslesen. Die ersten Jeeps kamen am 7.5.1946 in die Schweiz. Aber schon im Jahre 1947 beschaffte die Schweizerarmee 400 neue Jeeps (CJ 2A) zum Stückpreis von 5950 Fr. Bis ins Jahr 1972 wurde der Bestand an Neufahrzeugen erweitert. Es folgten die Modelle CJ3A, CJ3B, CJ5, die Anzahl ist jedoch nicht mehr genau nachvollziehbar. Gesichert jedoch gilt die Angabe, dass 820 Willys M38A1 (BAT-Jeep) gekauft wurden. Diese Jeeps wurden den BAT Einheiten als Corpsmaterial zugeteilt, das heisst die Fahrzeuge wurden nur von einer einzigen Einheit benutzt. Andere Jeeps gingen nach jedem Diensteinsatz in die AMP's und konnten dann von einer anderen Einheit gefasst werden.

Werde auf jeden Fall mit dem Strassenverkehrsamt der Armee Kontakt aufnehmen und hoffe einige Infos zu erhalten

Grüsse Fritz

zemsi Offline

Korporal


Beiträge: 171

16.01.2015 06:08
#12 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

... ok, danke. Diese Daten sind überholt. Die genauen Zahlen findest du in der kommenden Neuauflage (Herbst 2015) des Buches "Fahrzeuge der Schweizer Armee":
http://swissmotor.com/22_startlinks/startlink_buch.htm

Ich bin Co-Autor und habe dafür selber alle Jeep-Zahlen im Bundesarchiv anhand Verträgen, Listen und Reiseberichten recherchiert. Anhand M+ Nummern ist fast unmöglich, da nicht fortlaufend und alle Fz teilw. umnummeriert wurden während ihres "Lebens"...

Das Strassenverkehrsamt der Armee hat sehr wahrsch. keine Angaben mehr (und dafür bräuchtest du wohl die ehemalige M+ Nummer). Da war ja nix elektronisch vorhanden...

Grüsse
Christoph

__________________________
Bilder Mil Fz wheelsandtracks.com - Bilder bei flickr
Neuausgabe 2022 «Der Jeep erobert die Schweizer Armee»
Buch-Neuauflage 2019 «Fahrzeuge der Schweizer Armee»

P1800 Offline

Soldat


Beiträge: 46

06.02.2015 09:19
#13 RE: Willys MB in der schweizer Armee - eigene Fahrgestellnummern Zitat · Antworten

@Anlasser

Hallo, ich war mal noch in der alten Scheune. Habe da T90 Getriebe gefunden und Achsen die ich aber noch nicht identifizeren konnte. Ein GPW Motor ist leider nicht mehr vorhanden. Sorry.


Gruss

Stefan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz