Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Jeep
Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

08.01.2015 10:10
Ford GPW Shunt Generator Zitat · Antworten

Hallo in die Jeeprunde,

ich bin gerade dabei eine Lichtmaschine vom GPW zu überholen und da kommen mir ein paar Fragen auf...

Auf dem Typenschild steht bei Serial: 5X 06824, kann mir da jemand das passende Herstellungsjahr zu nennen?
Wofür steht die Abkürzung NEG auf dem Typenschild?
Vor den Lichtmaschinenanschlüssen befindet sich eine kleine Schlitzschraube, ich denke hier war der Entstörkondensator verbaut. Gibt es da eine Adresse wo man diese beziehen kann oder hat wer noch einen über?

Beste Grüße
Tim

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.01.2015 12:47
#2 RE: Ford GPW Shunt Generator Zitat · Antworten

Hallo Tim,

Das Herstellungsjahr kannst Du eventuell durch die Unterschiede der vier 6 Volt Lichtmaschinen etwas eingrenzen:

WO-A-1246 GEG 5001
(Early 41-42 MBs) with two oilers (front/back)

GPW10180 Ford Shunt Generator
(Early 42 GPWs) with ball bearings (front/back)

WO-A-5992 GEG 5002
(Mid 42-43) with sealed bearings (front/back)

WO-A-10048 GEG 5101
(43-45) with sealed bearing fron and oiler back

Ford rüstete den GPW ab Werk erst ab Oktober 44 mit den "Type II Filter Suppression Capacitors" aus.
Der an der Lichtmaschine angebrachte nennt sich: FM GPW 18935-A filter unit, 0.1 MFD

NEG = Negative Ground / also Minus an Masse

Grüße
Frank

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

08.01.2015 13:42
#3 RE: Ford GPW Shunt Generator Zitat · Antworten

Bei der Lichtmaschine als solches handelt es sich um eine GPW10180. War an einem 42er GPW verbaut, also würde das schonmal passen
Da die Lichtmaschine aber schon böse mitgenommen ist, steht die Überlegung im Raum überholen oder Ersatz beschaffen

Bis Oktober 1944 hat Ford die Supperssion TypeI verbaut, ist der Kondensator der Gleiche wie bei TypeII? Passt evtl. der aus dem Verteiler oder hat der eine andere Kapazität?


Gruss
Tim

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.01.2015 14:59
#4 RE: Ford GPW Shunt Generator Zitat · Antworten

Typ 1 und Typ 2 haben den gleichen Kondensator an der Lima.
"FM GPW 18935-A filter unit, .1 MFD"

Ob der aus dem Verteiler passt, kann ich dir gerade nicht sagen.
Ich glaube die haben um die 18-25 MFD.

Zur Seriennummer der Lima nochmal:

Wenn es eine Willys Lima wäre, dann wär das Baujahr : Mai 1943.

Generator type : GEG-5001A, GEG-5002D, GEG-5101D
Serial number first two characters
MONTH 1 thru 12
YEAR:
1941-U
1942-W
1943-X
1944-Y
1945-Z
1946-A

Grüße
Frank

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

09.01.2015 05:36
#5 RE: Ford GPW Shunt Generator Zitat · Antworten

Danke für die Auflistung
Hab noch ein paar Willys Lichtmaschinen auf Vorrat, mal sehen welche Baujahre da so bei sind.
Nach Sichtung der Ersatzteillage hab ich mich entschlossen die GPW Lima wieder aufzuarbeiten,Bilder folgen

Beste Grüße
Tim

T-90 in MB »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz