Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.094 mal aufgerufen
 Jeep
jeep harry Offline

Gefreiter


Beiträge: 93

14.12.2014 14:27
Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Hallo,
nachden ich jetzt Zeit habe(durch Ventilschaden)ist der Vergaser dran.
Ich habe, weil mein Vergaser nicht ging,zwischenzeitlich einen Solex Vergaser verbaut.
Heute hab ich den Carter auseinandergenommen,und war erstaunt was da zusehen war.
-harte feste Membranen
-Ablagerungen
-Düsen und Siebe verkeimt usw.










Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Gehäuseteile wieder schön sauber bekomme?
Einen Reparatursatz hab ich schon

Dazu folgende Fragen
wo kommt die stahlkugel hin -habe beim zerlegen keine gefunden?
warum sind da 2 gleiche Teile vorhanden -siehe roten Kreis?
welche Besonderheiten sind beim Zusammensetzen zubeachten?

Grüße Harry

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.12.2014 15:51
#2 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Hallo Harry,

"-harte feste Membranen"
ganz schlecht ! Aber normal wenn die alt wie die Braunkolhle sind.
Nur das der Vergaser dann nicht funktionieren kann, da die Membranen der wesentliche Teil der "Beschleunigerpumpe" sind.

"-Ablagerungen"
lassen sich gut in einem Benzinbad lösen und mit einer kleinen Bürste entfernen.
Wenn das Vergasergehäuse, der Gehäusedeckel und der Vergaserfuß komplett zerlegt sind, ( wirklich komplett) dann wirkt eine Nacht in Waschverdünnung auch wahre Wunder, auch ohne Ultraschallbad und Wundermittel.

"-Düsen und Siebe verkeimt usw."

Düsen und Siebe, sind in den Rep.Sätzen enthalten.
Die Siebe würde ich jedoch empfehlen, die alten zu Reinigen und wieder zu verwenden, da die "neuen" grobmaschiger und "Labbriger" sind.

"wo kommt die stahlkugel hin -habe beim zerlegen keine gefunden?"

na unter das Gewicht, wo denn sonst ! Siehe ganz unten!

"warum sind da 2 gleiche Teile vorhanden -siehe roten Kreis?"

Weil diese Rep. Sätze für zwei verschiedene Vergaser von zwei Verschiedenen Fahrzeugen passen.
Deshalb sind einige Teile, wie auch die Dichtungen, doppelt vorhanden.
Zum einen für den M38 Carter Vergaser YS-637S und zum anderen für den M38A1/ M170 Carter Vergaser YS-950S.
Daher auch die verschiedenen Fußdichtungen mit den unterschiedlich großen Durchmessern.

Welche "metering rod" die richtige ist, sagt dir die "PM" die Du gleich bekommst.
Auch die Position der Kugel klärt sich da bestimmt auch auf.

Sollen doch einige der "stillen Mitleser" so die Möglichkeit bekommen, selber zu fragen, wenn sie etwas wissen möchten.

Grüße
Frank

jeep harry Offline

Gefreiter


Beiträge: 93

14.12.2014 17:25
#3 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Hallo Frank
Das große Bad ist angerichtet und die Bürsten vorbreitet.
Jetzt ist Zeit für ein "helles Blondes".
Danke für die Erklärungen.
Gruß Harry

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

15.12.2014 09:52
#4 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Ich hab es in den Geschirrspüler reingetan, sehr efektiv, auch das Küchenverbot danach.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

15.12.2014 10:20
#5 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

jeep harry Offline

Gefreiter


Beiträge: 93

17.12.2014 21:32
#6 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Hallo Frank
wie war das mit der Schwimmer eistellung?
Harry

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.12.2014 22:04
#7 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Hallo Harry,

das ist doch ganz einfach:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr wie ich, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, daß das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis, und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend, und es wurde Morgen:

Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser. Gott machte also das
Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es, und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend, und es wurde Morgen:

Dann war der Schwimmer hohl und wog deshalb so weniger, als das Benzin, dessen Volumen er verdrängte.
Hatte der Schwimmer ein Loch, dann tauchte er unter.
Ist wie beim Schiff.
Die korrekte Einstellung für den YS-950S ist räusper räusper. Du kannst den aber auch wie den YS 637S einstellen.
Man merkt keinen Unterschied.
Es gab mal eine Arbeitsanweisung von Carter, das der Schwimmerstand beim 950S auf das des 638S eingestellt werden soll und nicht auf das erste Maß lt Handbuch.

Ring ring, sie haben Post!

Grüße
Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.12.2014 12:48
#8 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten





So hab ich die Bibel auch noch nie gelesen.

ADI@garageoverlord.ch

jeep harry Offline

Gefreiter


Beiträge: 93

01.01.2015 21:49
#9 RE: Carter-Vergaser -instandsetzung Zitat · Antworten

Hallo,
Vergaser ist instandgesetzt und zum Einbau bereit.
Ich hoffe er funktioniert.

Gruß Harry

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz