Je mehr ich meinen GPW zerlege um so mehr Fragen stellen sich für die künftige Farbe.
1. Zwischengetriebe, Achsen und Kardanwellen zeigen nach einer Grobreinigung ein glänzendes olivgrün wie frische Oliven. 2. Beim Ausleuchten des Handschuhfaches kommt ein eher dunkelgrüner Lack zum Vorschein, welcher definitiv nicht stumpf matt ist. 3. Bei einer OD stumpfmatt Farbprobe stelle ich folgendes fest: Sehr grobe Oberfläche, fettige Handabdrücke lassen sich schlecht reinigen. Ein kleiner Spritzer von WD 40 hinterlässt länger bleibende Spuren.
4. Bis 1944 wurde offenbar ein OD FS-33070 semigloss verwendet. Mein GPW hat Jahrgang 1943 und sollte den entsprechenden Farbton erhalten.
Na ja, so ungewöhnlich ist das nicht, das ein Militärfahrzeug im laufe seines Lebens verschiedene Farbtöne aufweist. Auch, das eine rauhe Farbe anfälliger für Verschmutzungen und andere mechanische Einwirkungen ist, liegt in der Natur der Sache.
Der Farbton im Handschuhfach, dürfte der Richtige sein, macht sich doch außer einem " Sammler " sonst niemand die Mühe da was zu ändern. Motor, Getriebe, Achsen und co., wurden wenn defekt schnell gewechselt. Auch glänzt jede Farbe, wenn sie mit Öl benetzt wird. Je matter die Farbe angemischt wird, umso heller wird sie.
Wer kann Dir helfen, die richtige Farbe zu finden ?
Wenn Du dich für eine Farbe entschieden hast, dann kann jeder "gute" Händler das liefern. Militärlacke, Wildenberg, und und und. Wenn Du jemanden in den Staaten hast, dann wären auch AJP, gillespie und co. interessant. Jetzt kommt noch ein:
ABER!
Wie bei allen Farben ist das auch beim Olive so, das es je nach charge abweichungen im Farbton geben kann. Dann sieht ein FS-33070 aus wie 34087 oder 319. Es kommt auch darauf an, wie Du deinen Jeep aufbauen willst. Willst Du ihn aufbauen, wie er vom Band gerollt ist, oder wie er bei der Army im Gebrauch war. Bei einer "Motor pool" Restaurierung hast Du mehr Möglichkeiten und kannst dennoch am Original bleiben. Spätestens wenn Du nach ein paar Jahren einige kleine Kratzer beseitigen willst, wird dein Auto verschiedene Farbtöne bekommen.
Der GPW soll seine Dellen mit möglichst vielen alte Teile behalten. Alles was zu reparieren ist soll erhalten bleiben. Klar, bei Bremsen und Lenkung gibt's keine Kompromisse... das muss zu 100 Pro funktionieren.
Ansonsten sollte er im "used look" daherkommen.
Was "Motor pool" bedeutet würde mich noch interessieren.
Fahre in zwei Wochen zum Jeep est und hoffe dort eine ansprechende Farbe zu finden.
Nur neben bei .... Hat den ein ganz normaler Autolackierer nicht die Möglichkeit das FS 33070 in semi gloss zu mischen, oder gibt's da nur glänzende Autolacke? Und sind die OD Farben 2-K oder kann ich die einfach aus der Dose abfüllen und spritzen oder mit dem Roller auftragen?
Natürlich hat der normale Farbenfritze die Möglichkeit die Farbe so matt wie Du es willst anzumischen. Der normale Farbenfred wird nur an der Rezeptur scheitern und dir was anbieten, was in etwa so aussieht wie das was Du haben willst. Wenn das dann trocken ist, wird das dann wieder anders aussehen, je mehr Mattierungspaste dazugegeben wird wieder noch ganz anders. Hatte ich schon geschrieben, je mehr, desto heller. Und auch Semi-gloss hat Anteile von Mattierungsmittel intus.
Motor pool Restauration bezeichnet das Aufbauen eines Militärfahrzeuges, wie es bei der Truppe verwendet wurde, was dem Zustand des Fahrzeuges entspricht, nachdem es bei der Maintanance für die Truppe "Aufgerüstet" wurde. So z.B. Heaterkits, Gun Mounts, Funkgeräte, Fording kits usw. Vom Band in der Fabrik kamen die Fahrzeuge quasi nackt und wurden auch so ausgeliefert. Die Registriernummer wurde schon in der Fabrik aufgetragen, das wars dann aber auch schon. Alles andere bekam das Fahrzeug dann im "Motor Pool". Ebenso den angestrebten "used look". Den gab es auch nicht ab Werk.
Original ist die Farbe 1K Lack. Wenn Du 2K haben willst, bekommst Du das z.B. vom Jörg (Militärlacke) 2K Lack ist robuster als 1K. Aber auch teurer + den Härter nochmal dazu. Und egal welche Farbe, kann man die Spritzen, Rollen, Streichen oder wie beim Ami auch oft üblich, einfach "Drüberkippen". Gibt es so oder so in Dosen.
Du hast noch eine PM. Die macht die Schraubensuche etwas einfacher.