Hallo, ich habe in meinem m38a1 einen flathead motor der sehr duurstig ist. Als ich noch den orginal Charter Vergaser drin hatte, bekam ich ihn nicht sauber zum laufen -er ging immer mal aus oder er sprang nicht an usw. Daraufhin bekam ich den Tip einen solex vergaser einzusetzen.Ich kaufte mir einen bei Neiske u Pinn.Soweit alles gut mit einigen Umbauten lief er ganz gut ,aber der Spritverbrauch war ennorm .man sagte mir ich solle die Zündung überprüfen. Ich habe alles zerlegt und überprüft und neu eingestellt,er sprang auch gut an ,lies sich aber nicht über die gemischschraube sauber einstellen.Irgendwann lief er einigermaßen ohne das er spuckte.mein sprit verbrauch liegt jetzt bei satten 26 Liter- 1 Tank = 180 km.Heute war ich bei einem Oldtimertreffen und bin gerade noch nach Hause gekommen .er spuckt in den Auspuff bei Teillast und läuft wie ein Traktor.Was kann ich jetzt machen?? Weis jemand wie der solex vergaser richtig einzustellen ist-und wie den Spritverbrauch runter bekomme?
Hallo Adi, Danke für die schnelle Antwort. Bitte verzeih meine Unwissenheit -was mache ich mit dem Bremsenreiniger am Vergaser und was muß passieren oder was nicht? Gruß harry
Seit wann hat denn dein M38A1 einen Flathead Motor ? Dann waren die Bilder von dem schönen A1 gar nicht von deinem ?
Falschluft klingt erstmal gut. Nur spielt die Co Schraube nur im Leerlauf eine Rolle. Bei geöffneter Drosselklappe nicht mehr wirklich.
Wenn Du einen Vergaser für einen Flathead Motor geordert hast, dann kann der eine andere Düsen bestückung haben als für den Hurrican Motor. Dann würde der auch "saufen wie ein Loch" und nicht richtig laufen können. Denn abgesehen von den unterschiedlichen Motorkonstruktionen, sorgt ja auch der durchmesser vom Vergaserfuß und der Drosselklappe für die 12 PS mehr beim Wechselgesteuerteten gegenüber dem Go Devil Flathead.
Mag sein, das es viele Leute gibt, die mit den Solex Vergasern zufrieden sind, ich bevorzuge den originalen Carter Vergaser. Hab ich glaube ich auch schon öfters geschrieben. Einmal richtig gereinigt,ein einwandfreies Gehäuse, keine Ausgeschlagene Drosselklappenwelle, mit neuen Membranen für die Beschleunigerpumpe ( den richtigen Federn auf der jeweils richtigen Seite), neuen Düsen, neuem Schwimmernadelventil und natürlich einem richtig eingestellten Schwimmerstand vorausgesetzt, läuft der Motor sehr gut und zuverlässig, klaglos mit um die 15 Liter. Das einzige was ich aus den rep. Sätzen nicht nehme, sind die beiden Siebe, denn die sind grober und labbriger als die originalen.
Hast Du denn beim Solex auch mal den Schwimmerstand geprüft ?
hast Du die Kompression auch mal gemessen? Und ganz doof mal um die Ecke gedacht: Stimmt die Zündreihenfolge, ist der erste Zylinder auch wirklich der erste, und ist der Verteiler auch in Ordnung? Kontakte, Kondensator usw.
Hallo Frank schön von Dir zu hören, ich glaube ich habe da ein bischen Bockmist geschrieben . Natürlich ein Hurrican Motor ,ich war gedanklich noch beim Oldtimertreffen. Entschultige,heute habe ich den orginalen Vergaser "Carter"(ich hoffe das ist diesmal richtig) in die Werkstatt zum überholen gegeben-einen Rep. satz hatte ich noch.Guter Tip mit den Sieben -ich werde morgen gleich mal hinterher telefonieren. Den Schwimmerstand habe ich natürlich von dem Solex nicht kontroliert ,da ich annahm er würde stimmen. Mit dem Motor usw.hab ich nicht so viel Ahnung. Ich habe leider auch keinen in unmitelbarer Nähe außer "Jeep willi" der mir helfen könnte. Halle liegt etwas abseits vom Geschehen. Für jemanden der mir meinen Motor in Gang bringen würde, wäre ich schon selig. Wenn ich bei uns in eine Werkstatt fahre und frage ,geht es immer äh äh ja da müste man mal sehen ob usw. Raus fahre ich so wie ich rein gefahren bin-nämlich unzufrieden. Ich kann schon viel,und baue so ziemlich alles ,habe Motorräder und Autos gebaut aber die Motore waren nie mein Ding. Ich brauche da einfach Hilfe!!!!!!
Hallo Adi ja das ist für einen Abstecher ziemlich weit. An deiner Email habe ich gesehen das du aus der Schweiz kommst,da hast Du ja schon einen ganz schönen Ritt hinter dir bis Kulmbach. Heute habe ich das mit dem Bremsenreiniger gemacht ,aber keine Reaktion beim Motor. Weiterhin habe ich dann den Vergaser zugehalten so wie es Willi vorschlug,aber auch da läuft er einfach weiter. Bin jetzt langsam restlos ratlos.. Über jeden Tip bin ich dankbar.
Welchen Ansaugstutzen ? Wenn er den Vergaser abnimmt, dann hat er den Vergaserfuß mit in der Hand. Dann ist da maximal noch die Flanschdichtung zum abmachen, wenn die wie meistens nicht am Vergaser haften bleibt. Wenn Du den Ansaugkrümmer meinst, dann muss er zum abbauen den Zylinderkopf abnehmen, da der " Ansaugkanal" im Zylinderkopf ist.
So viel "Nebenluft" kann der eigentlich nicht ziehen können um beim Zuhalten des Vergasers einfach weiterlaufen zu können. Klingt sehr merkwürdig das ganze.
Mal eben aus Berlin vorbei geschlittert zu kommen geht gerade auch nicht, so gerne ich dir helfen würde. Hast du die beiden Absperrventile der Kurbelgehäuseentlüftung montiert? Wenn ja, sind die offen? Ist das "Check Valve" in der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung vom seitlichen Ventildeckel zum T-Stück der Unterdruckleitung/ Unterdruckpumpe frei? Hast Du die Ventlines alle am Motor drann? Wenn ja, auch mal alle Anschlüsse nachgezogen? Wenn ja, mal den Stutzen der Unterdruckleitung vom Kopf zur Vakuumpumpe am Kopf unterhalb des Vergasers blind gemacht und geschaut, wie der Motor dann läuft? Nicht, das der über die Unterdruckleitung "Falschluft" zieht. Kompression schon geprüft?
Vielen Dank an Euch für die vielen Tips. Heute war Jeep willi bei mir und hat sich die ganze Sache mal angeschaut. Und siehe da er hat es hinbekommen das er sauber läuft. Bitte fragt ihn was er alles gemacht hat ,ich habe ordentlich wie ich erzogen bin immer genickt und ja gesagt. ----er hat die Vergaser einstellungen geändert--- Probefahrt habe ich noch nicht gemacht-kommt die Woche -ich muß eine längere Tour machen um zu sehen ob der Spritverbrauch nach unten geht. Noch mal vielen Dank an Willi, das er sich die Zeit am Sonntag genommen hat!!! viele Grüße aus Halle von Harry
Hallo Frank Das mit dem Kompressionsdruck messen würde ich gern mal machen , aber wo bekomme ich ein adapterstück für zoll größe her.Die meisten Prüfer sind nur mit metrischen Gewinde. mfg Harry
Das freud mich sehr, das dein Auto dank Willi´s Zauberhänden wieder läuft. Wenn der Willi mal Zeit hat, würde es mich doch interessieren, was es denn letztendlich gewesen war.
Einen Adapter für den Kompressionsdruckprüfer brauchst Du nicht. Denn die Zündkerze sagt frei nach der Kaffee Reklame:
Hey, ich habe eigentlich nicht viel gemacht und nur gesehen das die Beschleunigungspumpe nicht arbeitet und natürlich beim berühmten Vergaserloch zu wenig Sprit hat, also nach Gehör eingestellt, aber Harry ich werde noch mal vorbeikommen, der Willi hat auch ein Kompressionsmeßgerät !!
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Hallo Frank mit dem m14 Gewinde habe ich natürlich--NICHT-- gewußt, aber ich bin froh darüber. noch mehr das Willi ein Meßgerät hat und weiß wie man das macht. Du weißt bestimmt wie hoch der Druck sein muß. gruß Harry
Moin Harry, Der M38A1 hat lt. Buch einen Kompressionsdruck von 8,78 kg/cm2 ode 8,61 bar. Wenn ihr etwas weniger messt, dann ist das nicht schlimm. Gemessen wird bei Anlassdrehzahl, rausgeschraubten Kerzen und geöffneter Drosselklappe ( also voll durchgetretenen Gaspedal)
Aber der Willi weis das alles. Wenn was nicht stimmt, zB.wenn zu große Unterschiede zwischen den Zylindern auftreten, dann wird er es dir schon sagen.