Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
 Munga
ronni2 Offline

Soldat


Beiträge: 19

12.07.2014 21:56
Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Hallo,

javascript:void(0);

habe heute meine Elektrik überprüft und festgestellt, dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage meine hinteren Blinker nicht funktionieren (2 Kammer Rückleuchten).
Daraufhin habe ich mal meinen Warnblinkschalter ausgebaut und... an Klemme 54f ist kein Kabel angeschlossen.
Sollte hier nicht eine Verbindung zum Bremslicht-Schalter sein? Wenn ja, gibt's eine Anschlussmöglichkeit am Armaturenbrett oder muss die Verbindung bis zum
Bremslichtschalter gezogen werden ?
Sieht es bei Euch auch so aus?

LG

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2077.JPG 
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

13.07.2014 09:28
#2 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

beim Warnblinken leuchten die hinteren Blinker nicht ? also nur vorne? oder funktioniert zu Recht beim eingeschalteten Warnblinken kein Blinker mehr ????

Zunächst bitte einmal prüfen, welches System verbaut ist. Gängig war das Bosch System, das von der Bundeswehr als Set nachgerüstet wurde und in diversen Fahrzeugen der 1. Genration
Verwendung fand (z.B. Unimog),
so wie das Hella System. Dieses wurde überwiegend von den Kat-Werkstätten montiert.
Daneben hat der Kat-Schutz noch Teile von einem weiteren Hersteller verbaut, erkennbar an dem realtiv großen roten Schalter.

Bereits zum Umrüstungszeitpunkt in Privatbesitz befindliche Fahrzeuge = alles ist denkbar.


Auf der MIG dvd gibt es ein Kapitel über die Systeme,im Bereich Munga-Elektrik, in den MIGS aus der Zeit Ende der 80er, diverse ARtikel zum Warnblinken.


Wenn das Bild der Warnblinkschalter ist, auf den ersten Blick ein mir nicht geläufiges System.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.07.2014 10:30
#3 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Dein Warnblinkschalter ist wohl was neuerer Generation und wurde irgendwann mal nachgerüstet.


Hier mal die Verkabelung von Bosch und Hella für den Munga.


http://files.homepagemodules.de/b74295/f50t1460p17016n1.pdf


Damit müsstest du eigentlich dann klar kommen.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

13.07.2014 11:11
#4 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #3
Dein Warnblinkschalter ist wohl was neuerer Generation und wurde irgendwann mal nachgerüstet.

Ja richtig, aber von einem "Schuster"...
Besorg Dir den richtigen Warnblinkschalter und verkable das ganze neu nach dem Plan in Karles Link!
Dann funzt das sicher.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

13.07.2014 12:00
#5 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

würde ich auch so sehen, scheint neumodischer Kram zu sein.....

Der oder die Elektriker unter uns würden sicherlich die Kabelenden etwas optimierter absetezen....

Die Bosch Anlagen, Schalter, Relais, Halterungen, gibt es noch - vermutlich sogar gebraucht mit Kabelsätz

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

13.07.2014 12:13
#6 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #5
Der oder die Elektriker unter uns würden sicherlich die Kabelenden etwas optimierter absetezen....

So isses

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

ronni2 Offline

Soldat


Beiträge: 19

13.07.2014 15:47
#7 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Infos und den Link

Wo hab ich bloß meine MIG DVD gelassen......

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

14.07.2014 17:11
#8 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

wenn ich einen erwische der die verbummelt......

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

17.07.2014 11:35
#9 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Wenn ich sie denn wenigstens hätte......

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

17.07.2014 16:53
#10 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

wer zum richtigen Zeitpunkt Mitglied war....

ich denke, aktuell ist die letzte Variante vielleicht vergriffen - einfach mal nachfragen......

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

20.07.2014 23:01
#11 RE: Warnblinkschalter Zitat · Antworten

Ist das Problem mit dem vermutlich unvollständigen Anschluß des "Warnlichtschalters" noch akut?
Gibt es zu diesem "Schalter" einen Schaltplan bzw. Erläuterungen? Das könnte hier evtl. weiterhelfen.

Ich befasse mich u.a. mit der Nachfertigung von Kabelbäumen und Kabelsätzen für den Munga und im Rahmen dieser Arbeiten musste ich mir zwangsläufig auch die Verkabelung des Warnlichtschalters vornehmen. Die Standardlösung sieht dabei vor, daß man wie in der von Karle verlinkten Zeichnung und Beschreibung ersichtlich vorgeht und einige bereits vorhandene Leitungen abzieht und anders verlegt sowie noch nicht vorhandene Leitungen neu verlegt.

Die ursprünglich bei Nachrüstung der Warnlichtschalter noch verfügbaren Kabelsätze zum Anschluß der WLS sind zu heutiger Zeit m.E. nicht mehr verfügbar, daher bleibt nur der zuvor als "Standardlösung" geschilderte Weg.

Falls jedoch der Verbindungskabelsatz am Schalterpanel ersetzt werden muß, z.B. weil das veraltete Kabelmaterial den "Kupferwurm" hat, kann man eine von mir konzipierte und erfolgreich erprobte Variante dieses Verbindungskabelsatzes mit integriertem Warnlichtschalter-Kabelsatz verwenden. Die Adernenden aller Verbindungsleitungen sind mit dem jeweiligen Anschlußpunkt beschriftet und daher ist Montage und Anschluß in kurzer Zeit bewältigt. Dieser Kabelsatz ist derzeit speziell ausgelegt für den Bosch-Zweikreis-Warnlichtschalter 0340 006 013 mit 8 Anschlussklemmen. Für Warnlichtschalter anderer Hersteller/Typen können möglicherweise Anpassungen vorgenommen werden.

Viele Grüße

Karl Hermann

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz