habe heute meine Elektrik überprüft und festgestellt, dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage meine hinteren Blinker nicht funktionieren (2 Kammer Rückleuchten). Daraufhin habe ich mal meinen Warnblinkschalter ausgebaut und... an Klemme 54f ist kein Kabel angeschlossen. Sollte hier nicht eine Verbindung zum Bremslicht-Schalter sein? Wenn ja, gibt's eine Anschlussmöglichkeit am Armaturenbrett oder muss die Verbindung bis zum Bremslichtschalter gezogen werden ? Sieht es bei Euch auch so aus?
LG
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beim Warnblinken leuchten die hinteren Blinker nicht ? also nur vorne? oder funktioniert zu Recht beim eingeschalteten Warnblinken kein Blinker mehr ????
Zunächst bitte einmal prüfen, welches System verbaut ist. Gängig war das Bosch System, das von der Bundeswehr als Set nachgerüstet wurde und in diversen Fahrzeugen der 1. Genration Verwendung fand (z.B. Unimog), so wie das Hella System. Dieses wurde überwiegend von den Kat-Werkstätten montiert. Daneben hat der Kat-Schutz noch Teile von einem weiteren Hersteller verbaut, erkennbar an dem realtiv großen roten Schalter.
Bereits zum Umrüstungszeitpunkt in Privatbesitz befindliche Fahrzeuge = alles ist denkbar.
Auf der MIG dvd gibt es ein Kapitel über die Systeme,im Bereich Munga-Elektrik, in den MIGS aus der Zeit Ende der 80er, diverse ARtikel zum Warnblinken.
Wenn das Bild der Warnblinkschalter ist, auf den ersten Blick ein mir nicht geläufiges System.
Zitat von Karle im Beitrag #3Dein Warnblinkschalter ist wohl was neuerer Generation und wurde irgendwann mal nachgerüstet.
Ja richtig, aber von einem "Schuster"... Besorg Dir den richtigen Warnblinkschalter und verkable das ganze neu nach dem Plan in Karles Link! Dann funzt das sicher.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Ist das Problem mit dem vermutlich unvollständigen Anschluß des "Warnlichtschalters" noch akut? Gibt es zu diesem "Schalter" einen Schaltplan bzw. Erläuterungen? Das könnte hier evtl. weiterhelfen.
Ich befasse mich u.a. mit der Nachfertigung von Kabelbäumen und Kabelsätzen für den Munga und im Rahmen dieser Arbeiten musste ich mir zwangsläufig auch die Verkabelung des Warnlichtschalters vornehmen. Die Standardlösung sieht dabei vor, daß man wie in der von Karle verlinkten Zeichnung und Beschreibung ersichtlich vorgeht und einige bereits vorhandene Leitungen abzieht und anders verlegt sowie noch nicht vorhandene Leitungen neu verlegt.
Die ursprünglich bei Nachrüstung der Warnlichtschalter noch verfügbaren Kabelsätze zum Anschluß der WLS sind zu heutiger Zeit m.E. nicht mehr verfügbar, daher bleibt nur der zuvor als "Standardlösung" geschilderte Weg.
Falls jedoch der Verbindungskabelsatz am Schalterpanel ersetzt werden muß, z.B. weil das veraltete Kabelmaterial den "Kupferwurm" hat, kann man eine von mir konzipierte und erfolgreich erprobte Variante dieses Verbindungskabelsatzes mit integriertem Warnlichtschalter-Kabelsatz verwenden. Die Adernenden aller Verbindungsleitungen sind mit dem jeweiligen Anschlußpunkt beschriftet und daher ist Montage und Anschluß in kurzer Zeit bewältigt. Dieser Kabelsatz ist derzeit speziell ausgelegt für den Bosch-Zweikreis-Warnlichtschalter 0340 006 013 mit 8 Anschlussklemmen. Für Warnlichtschalter anderer Hersteller/Typen können möglicherweise Anpassungen vorgenommen werden.