Die "Mungabande Nord-Württemberg" war heute fleißig
Der Motor von Josef's Mungale hatte schon eine längere Zeit lang keine richtige Leistung mehr. Grund war eine schlechte Kompression auf dem mittleren Zylinder...
Also musste der schon länger bereitstehende Ersatzmotor eingebaut werden. Somit war heute "Schraubertag" bei Josef in der Garage angesagt. Dani, Fitzel und Ich sind angerückt um dem Stuttgarter Mungateam beim Einbau zu helfen.
Dank guter Vorbereitung (Ausbau Lima,Kühler etc.) ging das ausbauen des alten Motors relativ zügig.
Nun wurden alle Teile die an den neuen Motor mussten abgebaut und gereinigt. Weil der Motor nun schon einmal ausgebaut war, wurde die Kupplungsscheibe gleich mit erneuert.
Dann hieß es: "Rein mit dem neuen Motor"
Und dann noch die Zündung richtig einstellen (Nun habe ich das auch mal live gesehen)
Nachdem die Zündung eingestellt und alles wieder angebaut war, wurde der Kühler wieder befüllt und der Motor gestartet....er ist ohne Probleme angesprungen
Hallo meine fleißigen Helfer, angerückt sind Fitzel, DaniW, Seba und Ralf, nach dem der kleine Rest nach dem Motortausch noch eingebaut war ging es auf Testfahrt, Nun die Info an Euch: Motorleistung von unter raus viel besser, bis 80Km/h (heute max. für den neuen)gleichmäßig ohne ruckeln. Dank der guten Zündeistellung von Fitzel, ich hoffe Seba hat gut aufgepasst!. Ich Danke nochmal allen vom Motoreinbau- Team für Eure Hilfe ohne die ich es nie geschafft hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!! Josef
Motorleistung von unter raus viel besser, bis 80Km/h (heute max. für den neuen)gleichmäßig ohne ruckeln.
Was heißt "viel besser", zufrieden oder müsste noch mehr gehen? Hast Du ab den 80km/h gefühlsmäßig noch Luft nach oben oder ist da Ende? Und wie zieht der Wagen am Berg, die wichtigste Frage?
Hallo Fitzel, komme gerade von der zweiten Testfahrt zurück. Gefühlsmäßig ist über 80Km/h noch einiges drin, die 100 müsste er packen, 90-95 auf jeden Fall. Aber Heute war Bergfahrt angesagt. Anfahren aus dem Stand kraftvoll kein Problem beim hochschalten. Auch beim Gaswegnehmen im dritten bzw. im zweiten Gang nimmt er anschließend wieder schön das Gas an und beschleunigt. Hier liegt der größte Unterschied zum "alten" Motor, der hatte am Berg bei diesen Spielchen Probleme beim beschleunigen. Ich bin Bereit für das nächste MUNGA- Treffen im Südschwarzwald bei Manne, da kann mich auch das Hölltal nicht mehr schocken- die wo da schon hochgefahren sind wissen was ich meine(Kleiner Tipp, 1. Gang mit Vorgelege, zumindest bei mir letztes Mal) Gruß, Josef