moin nu habe ich den salat..komme gerade von'er fahrt mit dem willy zurück und merke das aus dder getriebeglocke richtig oel rausläuft.nu meine frage:sollte ich getriebe und motor ausbauen oder lässt sich auch nur das getriebe ausbauen? gruß Toschi
Sicher, das es Getriebeöl ist? Wenn nicht, dann erstmal das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion prüfen. Nicht, das dir Motoröl durch den hinteren Simmering drückt. Wenn ja (also Geriebeöl), dann schau doch zuerst mal nach, ob die Entlüftung vom Verteilergetriebe frei ist. Wenn ja, dann ist es eine Möglichtkeit, das Getriebe heraus zu nehmen. Wenn Du eine Grube hast und dich unter dem Jeep bewegen kannst, ist das das einfachste. Wenn nicht, dann Motor einzeln raus (vordere Öse) oder Motor und Getriebe zusammen raus (hintere Öse). Ist nicht soviel Arbeit mehr und man kommt gleich überall bequem heran.Denn meistens sieht man dann Sachen, die man dann gleich mit erledigt. Nicht vergessen auch das Pilotlager in der Schwungscheibe auf verschleiß zu Prüfen. Wenn der Motor draußen ist, kann man auch gleich die Ventile einstellen. Aber mach wie du denkst.
Zitat von toschi im Beitrag #7kannst du mir sagen wo die entlüftungen sitzen?hab eben unter gelegen und nix gefunden und in meinen unterlagen auch nicht.
Dann hast Du die falschen Unterlagen. TM9-1804B sagt zB.: So sollte es original aussehen:
Bei späteren Modellen und in der Maint. Div. wurden auch die Entlüftungsleitungen gegen die "Pilze" getauscht. Alle Fahrzeuge die ab Werk nicht mit einem Fordingkit oder bei der Army nicht mit einem nachgerüstet wurden, hatten diese Entlüfter verbaut. Manchmal wurden auch die Entlüfter, wie sie an den Achsen verwendet werden montiert. Hier nochmal so ein Pilz an einem M38A1:
Wenn die Entlüftung verstopft sein sollte, dann bildet sich im Getriebegehäuse ein Überdruck, der das Öl an den schwächsten Stellen heraus drückt. Und das ist oft der Dichtring der Getriebeeingangswelle.
danke für die gute beschreibung!hab den entlüfter eben ausgebaut,er ist nicht verstopft.(leider)dann muss der motor doch raus... was kann ich denn schon im voraus besorgen zum abdichten? gruß Toschi
Hallo Toschi, ich hab zwar nur den ollen Willys mit dem älteren T-84 Getriebe, aber das hat auch aus der Getriebeglocke "goldgelb" gesabbert; (d.h. Getriebeöl). Bei mir war die Korkdichtung auf der Eingangswelle (Seite Kupplung) gebrochen. Ok - Du hast da eine Filzdichtung (die ich jetzt übrigens bei mir auch eingebaut habe - weil besser). Dichtungsset(s) gibts z.B. bei Neiske&Pinn. Das Getriebe hab ich samt Transfergetr. + Querträger nach hinten/unten auf einem kleinen (Möbel-)Rollwagen rausgenommen. Der Jeep stand dabei auf Böcken mit 20cm Luft unter den Rädern. Es lies sich einwandfrei mit einem Mechaniker-Rollbrett unter dem Jeep arbeiten. Ich musste das so machen da meine Garage seeehr klein ist und ich keinen Deckenkran o.ä. habe um den Motor rauszunehmen. Wenn ein Kran vorhanden ist .... sieht das natürlich ganz anders aus. Viel Erfolg - Bei Fragen meld Dich ruhig. Gruss - Stefan
werde bestimmt noch auf dein angebot zurückkommen.ich kann aber erst nächste woche mit dem schrauben anfangen..danke erstmal für die tipps. gruß Toschi
und wieso zerlegst Du jetzt das komplette Getriebe, wenn doch "nur" der Dichtring der Eingangswelle undicht war? Dazu braucht man doch nur den vorderen "Deckel" wo das Ausrücklager wohnt, abbauen. Ist doch noch mehr zum Vorschein gekommen, was bei der Gelegenheit gleich mitgemacht werden sollte?
jo..im kugellager zur kupplung hin fehlten schon die hälfte der kugeln.die späne habe ich im getriebe gefunden.da war es dann doch besser es komplett zu zerlegen.
Ne, dann macht das wohl sinn, alles zu zerlegen. Und keine Bange, das Getriebe ist simpel aufgebaut und auch wenn man kein Fachmann sein sollte, machbar. Auf alle Fälle in Ruhe und sorgfältig arbeiten. Hast du das Handbuch "Power Train, Body and Frame" TM9-1804B oder was vergleichbares ? Die "Explosionszeichnungen" sind ein "must have"
Hallo Toschi, . . kennst Du diese page ??? http://www.pedros.cz/m38.php Da gibt's reichlich manuals zum download. Vor einem Jahr lag mein T-84 in Teilen vor mir. Nimm Dir Zeit für diesen Job (!) und sammel alles an Infos was Du finden kannst - dann wird's auch gut. Ich hatte mir zusätzlich noch das folgende Buch gekauft, http://www.cafepress.com/42fordgpw.13014504 bin es in Ruhe zu Hause durchgegangen und hab noch viel aus dem Internet ausgedruckt bevor ich in der Garage losgelegt habe. Ok - Du hast ein kleinwenig anderes Getriebe. Schau in dem Fall mal hier .... http://www.willystech.com/wt/T90RebuildGuide/T90rebuild.htm Tja - Alles Gute - Gruss - Stefan
hi danke für die vielen guten tipps von euch!habe jetzt neue teile und die TM bestellt bei Neiske und Pinn.wurde dort bis jetzt auch sehr gut beraten. leider ist mein englisch nicht so doll,aber ich arbeite daran... gruss Toschi
moin.getriebe ist wieder drin und erste kurze probefahrt überstanden.am wochenende werde ich eine längere machen und hoffen das alles hält und ich nicht irgendwas falsch montiert habe.. hab jetzt getriebeoel von shell drauf(80W),geht das in ordnung?