Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.582 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

08.02.2014 10:23
oelverlust Zitat · Antworten

moin
nu habe ich den salat..komme gerade von'er fahrt mit dem willy zurück und merke das aus dder getriebeglocke richtig oel rausläuft.nu meine frage:sollte ich getriebe und motor ausbauen oder lässt sich auch nur das getriebe ausbauen?
gruß Toschi

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

08.02.2014 18:42
#2 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Warscheinlich hat sich der Simmering verabschiedet.


Wie wäre es, wenn du nur den Motor ausbaust.

ADI@garageoverlord.ch

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

09.02.2014 01:31
#3 RE: oelverlust Zitat · Antworten

darauf wird es hinauflaufen..

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

09.02.2014 09:13
#4 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Mach das Getriebe mit raus, geht beim einfädeln leichter und schneller.Mußt doch vorn eh alles abbauen.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

09.02.2014 20:16
#5 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Sicher, das es Getriebeöl ist?
Wenn nicht, dann erstmal das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion prüfen.
Nicht, das dir Motoröl durch den hinteren Simmering drückt.
Wenn ja (also Geriebeöl), dann schau doch zuerst mal nach, ob die Entlüftung vom Verteilergetriebe frei ist.
Wenn ja, dann ist es eine Möglichtkeit, das Getriebe heraus zu nehmen.
Wenn Du eine Grube hast und dich unter dem Jeep bewegen kannst, ist das das einfachste.
Wenn nicht, dann Motor einzeln raus (vordere Öse) oder Motor und Getriebe zusammen raus (hintere Öse).
Ist nicht soviel Arbeit mehr und man kommt gleich überall bequem heran.Denn meistens sieht man dann Sachen, die man dann gleich mit erledigt.
Nicht vergessen auch das Pilotlager in der Schwungscheibe auf verschleiß zu Prüfen.
Wenn der Motor draußen ist, kann man auch gleich die Ventile einstellen.
Aber mach wie du denkst.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

09.02.2014 20:33
#6 RE: oelverlust Zitat · Antworten

danke für die tipps!

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

10.02.2014 10:25
#7 RE: oelverlust Zitat · Antworten

kannst du mir sagen wo die entlüftungen sitzen?hab eben unter gelegen und nix gefunden und in meinen unterlagen auch nicht.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

10.02.2014 11:21
#8 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Zitat von toschi im Beitrag #7
kannst du mir sagen wo die entlüftungen sitzen?hab eben unter gelegen und nix gefunden und in meinen unterlagen auch nicht.


Dann hast Du die falschen Unterlagen.
TM9-1804B sagt zB.:
So sollte es original aussehen:

Bei späteren Modellen und in der Maint. Div. wurden auch die Entlüftungsleitungen gegen die "Pilze" getauscht.
Alle Fahrzeuge die ab Werk nicht mit einem Fordingkit oder bei der Army nicht mit einem nachgerüstet wurden, hatten diese Entlüfter verbaut.
Manchmal wurden auch die Entlüfter, wie sie an den Achsen verwendet werden montiert.
Hier nochmal so ein Pilz an einem M38A1:

Wenn die Entlüftung verstopft sein sollte, dann bildet sich im Getriebegehäuse ein Überdruck, der das Öl an den schwächsten Stellen heraus drückt. Und das ist oft der Dichtring der Getriebeeingangswelle.


Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

10.02.2014 18:07
#9 RE: oelverlust Zitat · Antworten

danke für die gute beschreibung!hab den entlüfter eben ausgebaut,er ist nicht verstopft.(leider)dann muss der motor doch raus...
was kann ich denn schon im voraus besorgen zum abdichten?
gruß Toschi

Stefan Offline

Soldat


Beiträge: 15

11.02.2014 10:26
#10 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Hallo Toschi,
ich hab zwar nur den ollen Willys mit dem älteren T-84 Getriebe, aber das hat auch aus der Getriebeglocke "goldgelb" gesabbert; (d.h. Getriebeöl).
Bei mir war die Korkdichtung auf der Eingangswelle (Seite Kupplung) gebrochen.
Ok - Du hast da eine Filzdichtung (die ich jetzt übrigens bei mir auch eingebaut habe - weil besser).
Dichtungsset(s) gibts z.B. bei Neiske&Pinn.
Das Getriebe hab ich samt Transfergetr. + Querträger nach hinten/unten auf einem kleinen (Möbel-)Rollwagen rausgenommen.
Der Jeep stand dabei auf Böcken mit 20cm Luft unter den Rädern. Es lies sich einwandfrei mit einem Mechaniker-Rollbrett unter dem Jeep arbeiten.
Ich musste das so machen da meine Garage seeehr klein ist und ich keinen Deckenkran o.ä. habe um den Motor rauszunehmen.
Wenn ein Kran vorhanden ist .... sieht das natürlich ganz anders aus.
Viel Erfolg - Bei Fragen meld Dich ruhig. Gruss - Stefan

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

11.02.2014 18:46
#11 RE: oelverlust Zitat · Antworten

werde bestimmt noch auf dein angebot zurückkommen.ich kann aber erst nächste woche mit dem schrauben anfangen..danke erstmal für die tipps.
gruß Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

17.02.2014 07:14
#12 RE: oelverlust Zitat · Antworten

so,nu gehts dabei,heute kommt das getriebe raus....

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

19.02.2014 09:21
#13 RE: oelverlust Zitat · Antworten

getriebe komplett zerlegt...ob ich das auch jemals wieder zusammenkriege?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

19.02.2014 09:38
#14 RE: oelverlust Zitat · Antworten

und wieso zerlegst Du jetzt das komplette Getriebe,
wenn doch "nur" der Dichtring der Eingangswelle undicht war?
Dazu braucht man doch nur den vorderen "Deckel" wo das Ausrücklager wohnt, abbauen.
Ist doch noch mehr zum Vorschein gekommen, was bei der Gelegenheit gleich mitgemacht werden sollte?

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

19.02.2014 10:07
#15 RE: oelverlust Zitat · Antworten

jo..im kugellager zur kupplung hin fehlten schon die hälfte der kugeln.die späne habe ich im getriebe gefunden.da war es dann doch besser es komplett zu zerlegen.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

19.02.2014 10:30
#16 RE: oelverlust Zitat · Antworten

IIIHHH

und das war vorher nicht zu hören?

Ne, dann macht das wohl sinn, alles zu zerlegen.
Und keine Bange, das Getriebe ist simpel aufgebaut und auch wenn man kein Fachmann sein sollte, machbar.
Auf alle Fälle in Ruhe und sorgfältig arbeiten.
Hast du das Handbuch "Power Train, Body and Frame" TM9-1804B oder was vergleichbares ?
Die "Explosionszeichnungen" sind ein "must have"

Grüße und viel Erfolg
Frank

Stefan Offline

Soldat


Beiträge: 15

21.02.2014 16:32
#17 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Hallo Toschi, . .
kennst Du diese page ??? http://www.pedros.cz/m38.php
Da gibt's reichlich manuals zum download.
Vor einem Jahr lag mein T-84 in Teilen vor mir.
Nimm Dir Zeit für diesen Job (!) und sammel alles an Infos was Du finden kannst - dann wird's auch gut.
Ich hatte mir zusätzlich noch das folgende Buch gekauft, http://www.cafepress.com/42fordgpw.13014504
bin es in Ruhe zu Hause durchgegangen und
hab noch viel aus dem Internet ausgedruckt bevor ich in der Garage losgelegt habe.
Ok - Du hast ein kleinwenig anderes Getriebe. Schau in dem Fall mal hier .... http://www.willystech.com/wt/T90RebuildGuide/T90rebuild.htm
Tja - Alles Gute - Gruss - Stefan

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

21.02.2014 19:05
#18 RE: oelverlust Zitat · Antworten

hi
danke für die vielen guten tipps von euch!habe jetzt neue teile und die TM bestellt bei Neiske und Pinn.wurde dort bis jetzt auch sehr gut beraten.
leider ist mein englisch nicht so doll,aber ich arbeite daran...
gruss Toschi

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

21.02.2014 20:42
#19 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Moin Stefan,
danke für den link zu "pedros"
Gruß Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

22.02.2014 01:12
#20 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Bewegte Bilder findest Du auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HxvNyW42L3A
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dU7C_mOSlyU
allerdings auch in "ausländisch"

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

05.03.2014 10:27
#21 RE: oelverlust Zitat · Antworten

moin.getriebe ist wieder drin und erste kurze probefahrt überstanden.am wochenende werde ich eine längere machen und hoffen das alles hält und ich nicht irgendwas falsch montiert habe..
hab jetzt getriebeoel von shell drauf(80W),geht das in ordnung?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

06.03.2014 09:42
#22 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Hallo toschi,

SAE 80 ist gut und 80/85 ist auch gut.

Auf keinen Fall Hypoid Öl ins Schalt und Verteilergetriebe.
Hyp 90 kommt in die Achsen.


BTW sagt das TM, das die Getriebe auch mit 30er Motorenöl gefüllt wurden.
Schön, das es wieder läuft.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

07.03.2014 21:05
#23 RE: oelverlust Zitat · Antworten

war heute ne kurze ausfahrt,getriebe sitzt im dritten gang fest.das war wohl nix mit meinen schrauberkenntnissen....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

08.03.2014 19:03
#24 RE: oelverlust Zitat · Antworten

Aua.


Das ist nicht gut.

Machst du es selbst nochmal, oder bringst du es in Reperatur.

ADI@garageoverlord.ch

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

08.03.2014 19:21
#25 RE: oelverlust Zitat · Antworten

ich versenke ihn in der weser...ne,quatsch.ich weiss nicht,muss erst mal den frust sacken lassen und dann seh ich weiter...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz