Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Dodge
WC 57 Offline

Soldat


Beiträge: 64

30.01.2014 22:18
Unechte WC 57 Zitat · Antworten

Hallo ihr Wissenden,
mir ist an vielen Command-Cars WC 57 aufgefallen, dass sie keinen verlängerten Rahmen mit Winde haben, sondern dass die Winde nachträglich angebracht wurde
und sie so von WC 56 auf WC 57 aufgerüstet wurden. Jetzt meine Frage: Wann wurde das gemacht, war das ein "offizieller" Umbau oder "Bastelei" ?
Danke für hoffentlich zahlreiche erhellende Rückmeldungen.

Gruß
Volker

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

31.01.2014 13:09
#2 RE: Unechte WC 57 Zitat · Antworten

Am anfang des 2.Weltkrieges hatten die meisten Dodge keine Seilwinde. Im verlaufe des Krieges wurden mehr Fahrzeuge verlangt mit Seilwinde. Daher gab es ab Werk komplette Umbausätze und konnten daher Feldmässig montiert werden. Mann musste keine Locher Bohren in den Rahmen. Alles passte einwandfrei. Der komplette Umbausatz wurde geliefert in einer Holzkiste mit Rahmenverlängerungen,Nebenantrieb,Kardanwelle,Seilwinde und mit allen Schrauben. Das Kühlergitter musste selbstverständlich auch gewechselt werden.
Ich hatte nur einmal eine komplette Kiste am Lager,habe sie aber auch weiter verkauft.

WC 57 Offline

Soldat


Beiträge: 64

16.02.2014 22:28
#3 RE: Unechte WC 57 Zitat · Antworten

Danke für die Antwort. Hätte da noch eine Zusatzfrage: Wie sind solche Fahrzeuge einzuordnen? Ist ein WC 56 mit Winde jetzt ein WC 57, obwohl er keinen langen Rahmen hat?

Gruß
Volker

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

17.02.2014 20:58
#4 RE: Unechte WC 57 Zitat · Antworten

Ein 56er bleibt ein 56er. Echte 57er sind halt viel weniger gebaut worden. Also sind sie auch mehr wert. Zumindestens für diejenigen, die da Wert drauf legen. Davon gibt es aber nicht so viele Leute in der Szene...

Das sieht man gut daran, wie original Fahrzeuge restauriert werden. Die meißten Fahrzeuge sind Misch-masch Kisten. Alle Baujahre in einem Fahrzeug vereint.

Gruß vom ziro

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz