Bin gerade dabei, meine Lichtmaschine zu überholen. Habe festgestellt, dass der Rotor ca. 1mm axiales Spiel hat. Ist das normal? Wenn die Lager getauscht werden müssen, woher kann ich diese bekommen? wie bekomme ich diese aus dem Lagerschild? Bei der Lichtmaschine sind 4 Kohlebürsten verbaut. 2 davon liegen auf Masse, 2 sind an die Statorspulen angeschlossen. Ist das so richtig? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß, eb
Wenn die Lagerkugeln verschlissen sind: ich hab noch neue Kugeln da... Hab ich mal mehr gekauft, als ich für eine Lima brauchte... Neue Lager gibts im Prinzip auch, aber teuer. Zum Lagertausch einfach hinten aufmachen und raus ziehen, sind offene Lagwr
Habe heute noch mal mit der Schieblehre gemessen: Axialspiel 1,2mm. Scheint mir auch zu groß! Die Lager sehen beide noch gut aus, auch die Kugeln. Allerdings war kein Fett mehr vorhanden, außer einer kleinen Menge, die sich am Nilsring versteckt hatte. Wie bekomme ich die Lager heile von der Rotorwelle? Ich würde versuchen das Axialspiel durch Beilagscheiben auszugleichen. Dafür wäre es gut, wenn ich den Nilsring nicht durch den Abzieher zerstören müsste. In diesem Zusammenhang auch noch mal Anerkennung für den super Betrag von Pipi -Lima überholen für Dummies- hat mir sehr geholfen!
habe offensichtlich nicht die richtige DVD. Konnte leider darauf nix finden.... Hab dann trotzdem mal versucht, das vordere Lager mit einem 3-Klauenabzieher runter zu ziehen. Funzt! Sogar der Nilosring ist noch i.O. Werde morgen mal versuchen, eine entsprechende Passscheibe aufzutreiben. Bei den üblichen Verdächtigen im Werkstattbedarf kann man diese Scheiben nur als Verpackungeinheit (100 bzw. 500 Stck, je nach Stärke) erhalten. Gruß, eb
Zitat von Mister Munga im Beitrag #8haben wir nicht auf der DVD der IG eine Rep. Anleitung Anlasser und Lichtmaschine??
Auf der CD ist leider nur die TDv 2920/001-40 für den Anlasser
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Habe Fertig!!! Lima dreht wieder wie neu. Ausgleichsscheiben habe ich beim Landmaschinenschlosser bekommen. Gemessenes Axialspiel war bei der Demontage 1,2 mm (Schieblehre). Allerdings habe ich nur 0,6 mm zugelegt, da sich der Rotor bei einer dickeren Ausgleisscheibe nur sehr schwer drehte. Könnte an dem neuen Fett gelegen haben!? Werde das mal überprüfen, wenn die Lima eingebaut ist und einige Kilometer gelaufen hat. Gruß, eb
Angefügte Bilder:
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Hallo Gemeinde. Ich bin auch gerade dabei, meine Ersatzlima für den Munga aufzuarbeiten. Mich interessiert nur die Fettmenge, die in das hintere offene Lager reinkommt Da war nur noch eine kleine Menge verharztes Altfett anzutreffen. Gruß Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Sorry,die genaue Menge kann ich dir nicht sagen. Einfach voll füllen, gut durchdrehen und dann das Fett seitlich bis auf den Käfig mit den Fingern wieder rauswischen. Dann sollte es passen.