Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Munga
eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

28.01.2014 18:07
Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Hallo,

Bin gerade dabei, meine Lichtmaschine zu überholen. Habe festgestellt, dass der Rotor ca. 1mm axiales Spiel hat.
Ist das normal? Wenn die Lager getauscht werden müssen, woher kann ich diese bekommen? wie bekomme ich diese aus dem Lagerschild?
Bei der Lichtmaschine sind 4 Kohlebürsten verbaut. 2 davon liegen auf Masse, 2 sind an die Statorspulen angeschlossen.
Ist das so richtig? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß, eb

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

28.01.2014 19:40
#2 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Hallo eb,

vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

28.01.2014 19:42
#3 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Wenn die Lagerkugeln verschlissen sind: ich hab noch neue Kugeln da... Hab ich mal mehr gekauft, als ich für eine Lima brauchte... Neue Lager gibts im Prinzip auch, aber teuer.
Zum Lagertausch einfach hinten aufmachen und raus ziehen, sind offene Lagwr

Gruß
Holger

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

28.01.2014 20:37
#4 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

...genau den Bwericht habe ich gesucht! Leider steht hier nichts über das zulässige Axialspiel der Rotorwelle.

@Slothorpe: Zu den Kugeln werde ich mich melden, wenn ich die Rotorwelle gezogen habe.
Gruß, eb

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

28.01.2014 21:04
#5 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

falls du mit axial hin und her meinst ? Das muß sein da doch durch Wärme ein Spiel da sein muß und iO geht.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

28.01.2014 22:46
#6 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Etwas Spiel OK, aber 1mm? Die Lager sitzen eigentlich satt in den Lagerschalen, zumindest bei meinen überholten Limas...

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

29.01.2014 11:08
#7 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Habe heute noch mal mit der Schieblehre gemessen: Axialspiel 1,2mm. Scheint mir auch zu groß!
Die Lager sehen beide noch gut aus, auch die Kugeln. Allerdings war kein Fett mehr vorhanden,
außer einer kleinen Menge, die sich am Nilsring versteckt hatte.
Wie bekomme ich die Lager heile von der Rotorwelle? Ich würde versuchen das Axialspiel durch Beilagscheiben auszugleichen.
Dafür wäre es gut, wenn ich den Nilsring nicht durch den Abzieher zerstören müsste.
In diesem Zusammenhang auch noch mal Anerkennung für den super Betrag von Pipi -Lima überholen für Dummies-
hat mir sehr geholfen!

Gruß, eb

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

29.01.2014 16:29
#8 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

haben wir nicht auf der DVD der IG eine Rep. Anleitung Anlasser und Lichtmaschine??

Gebrauchte Lichtmaschinen gibt es wie Sand am Meer....Problem...hohe Versandkosten

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

29.01.2014 19:24
#9 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

habe offensichtlich nicht die richtige DVD. Konnte leider darauf nix finden....
Hab dann trotzdem mal versucht, das vordere Lager mit einem 3-Klauenabzieher runter zu ziehen. Funzt!
Sogar der Nilosring ist noch i.O. Werde morgen mal versuchen, eine entsprechende Passscheibe aufzutreiben.
Bei den üblichen Verdächtigen im Werkstattbedarf kann man diese Scheiben nur als Verpackungeinheit (100 bzw. 500 Stck, je nach Stärke) erhalten.
Gruß, eb

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

30.01.2014 19:15
#10 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #8
haben wir nicht auf der DVD der IG eine Rep. Anleitung Anlasser und Lichtmaschine??



Auf der CD ist leider nur die TDv 2920/001-40 für den Anlasser

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

31.01.2014 19:18
#11 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Habe Fertig!!!
Lima dreht wieder wie neu. Ausgleichsscheiben habe ich beim Landmaschinenschlosser bekommen.
Gemessenes Axialspiel war bei der Demontage 1,2 mm (Schieblehre). Allerdings habe ich nur 0,6 mm zugelegt, da sich der Rotor
bei einer dickeren Ausgleisscheibe nur sehr schwer drehte. Könnte an dem neuen Fett gelegen haben!? Werde das mal überprüfen,
wenn die Lima eingebaut ist und einige Kilometer gelaufen hat.
Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Lima_2.JPG 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

12.02.2019 14:14
#12 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde.
Ich bin auch gerade dabei, meine Ersatzlima für den Munga aufzuarbeiten.
Mich interessiert nur die Fettmenge, die in das hintere offene Lager reinkommt
Da war nur noch eine kleine Menge verharztes Altfett anzutreffen.
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

12.02.2019 14:47
#13 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Natürlich vorne auch

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

12.02.2019 17:56
#14 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Sorry,die genaue Menge kann ich dir nicht sagen. Einfach voll füllen, gut durchdrehen und dann das Fett seitlich bis auf den Käfig mit den Fingern wieder rauswischen. Dann sollte es passen.

Gruß, eb

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

12.02.2019 18:33
#15 RE: Lichtmaschine überholen Zitat · Antworten

Alles klar, vielen Dank!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz