Karle ich hab mein Gamma der ja auch aus Alu ist, mit Wasser Gestrahlt, ein Intustrie hochdruckreiniger war das.Damit werden Bahnhöfe und U Bahnen sauber gemacht.
Äh, zefix, leider erst jetzt gelesen.. War vorhin bei Bernd, die haben für den Gamma neulich Alusachen gestrahlt. Hätte ich fragen können... Aber werde das morgen nachholen. Gruß Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Ich würde Niederdruckstrahlverfahren anwenden ( 4bar ) Für die Materialwahl würde ich mich für Glasperlen entscheiden ( Dadurch ergibt sich eine gleichmäßige Oberfläche ohne Bearbeitungsspuren.)
Oder was auch gehen könnte, wären Nussschalen, diese eignen sich im Übrigen auch für Zylinder, da diese ein ganz feines Ergebnis liefern.
Gruss Eugene
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
Wahrscheinlich wird es auch den Glasperlen nicht's anhaben (ab 10 bar dürfte es dann aber auch für die Perlen kritisch werden ), was jedoch zu beachten ist:
Durch fehlerhafte Ausführung (z.B. nicht genügend Abstand zum Strahlgut, zu hoher Druck) eine Schwächung des Werkstücks auftreten kann. Möglicherweise kann auf diese Weise die Biegewechselfestigkeit und die dauerhafte Festigkeit verschlechtert werden. Es können auch druckbedingte Spannungen entstehen, insbesondere bei Blechteilen oder dünnwandigen Konstruktionen. Diese können zu Deformierungen führen. Daher sollten diese Teile beidseitig gestrahlt werden, um der Oberfächenspannung entgegenzuwirken.
Übrigens für "verkokste" Ventile würde ich Soda empfehlen, oder auch nur um Teile von Altfett und Schmutz zu entfernen. Das nimmt wirklich nur den Schmutz und sonst nichts!
Gruss Eugene
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)