Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

04.07.2009 08:56
Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Hat von euch wer Erfahrung wie und mit was man Aluteile am besten strahlt??

ADI@garageoverlord.ch

Erdbau1 Offline

Soldat


Beiträge: 58

04.07.2009 13:49
#2 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Karle ich hab mein Gamma der ja auch aus Alu ist, mit Wasser Gestrahlt, ein Intustrie hochdruckreiniger war das.Damit werden Bahnhöfe und U Bahnen sauber gemacht.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

04.07.2009 17:59
#3 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Äh, zefix, leider erst jetzt gelesen.. War vorhin bei Bernd, die haben für den Gamma neulich Alusachen gestrahlt. Hätte ich fragen können... Aber werde das morgen nachholen.
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

05.07.2009 11:44
#4 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Fehlanzeige. Bernd sagte mir soeben dass es keine Aluteile waren sondern normales "Gießkannenblech"
Sorry....
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

07.07.2009 22:13
#5 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Salut Karle

Ich würde Niederdruckstrahlverfahren anwenden ( 4bar )
Für die Materialwahl würde ich mich für Glasperlen entscheiden ( Dadurch ergibt sich eine gleichmäßige Oberfläche ohne Bearbeitungsspuren.)

Oder was auch gehen könnte, wären Nussschalen, diese eignen sich im Übrigen auch für Zylinder, da diese ein ganz feines Ergebnis liefern.

Gruss Eugene

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.07.2009 22:18
#6 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Mal ne blöde Frage.

Was passiert, wenn ich einen Zylinderkopf mit Glasperlen bei 6 bis 8 bar strahle??

ADI@garageoverlord.ch

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

07.07.2009 22:30
#7 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

er wird sauber?!

nee hab ich noch nie gemacht, keine ahnung

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.07.2009 22:32
#8 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Ich vermute mal. Dem Köpfli würd's nix machen, aber es zerschießt mir die Glasperlen.

Liege ich da richtig??

ADI@garageoverlord.ch

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

10.07.2009 22:02
#9 RE: Aluteile strahlen Zitat · Antworten

Salut Karle

Wahrscheinlich wird es auch den Glasperlen nicht's anhaben (ab 10 bar dürfte es dann aber auch für die Perlen kritisch werden ), was jedoch zu beachten ist:

Durch fehlerhafte Ausführung (z.B. nicht genügend Abstand zum Strahlgut, zu hoher Druck) eine Schwächung des Werkstücks auftreten kann. Möglicherweise kann auf diese Weise die Biegewechselfestigkeit und die dauerhafte Festigkeit verschlechtert werden. Es können auch druckbedingte Spannungen entstehen, insbesondere bei Blechteilen oder dünnwandigen Konstruktionen. Diese können zu Deformierungen führen. Daher sollten diese Teile beidseitig gestrahlt werden, um der Oberfächenspannung entgegenzuwirken.

Übrigens für "verkokste" Ventile würde ich Soda empfehlen, oder auch nur um Teile von Altfett und Schmutz zu entfernen. Das nimmt wirklich nur den Schmutz und sonst nichts!

Gruss Eugene

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz