Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.876 mal aufgerufen
 Börsen Veranstaltungen und Treffen
Bunkerfuchs Offline

Soldat


Beiträge: 15

03.09.2013 08:49
70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Im nächsten Jahr grosser Event in der Normandie¨
Was ist bei Euch so geplant?
Gibt es Convoy's aus der Schweiz?
Wer fährt Orginal getreu an die Küste?
Wer transportiert sein Fahrzeug?
Gibt es freie Transportressourcen?
Ich freue mich auf eine rege D Day Diskussion!
Bunkerfuchs Fäsi

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

03.09.2013 14:58
#2 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Ich fahre natürlich auch in die Normandie.Bis jetzt sind 2 Sattelschlepper mit Tieflader geplant.Zur Ladung gehören bis jetzt 1 International M5 Half-Track,1 White M16 Half-track,1Dodge WC 53 Carryall,2 Dodge WC 52, 1Dodge WC57 Command car und 3 Willys MB/Ford GPW.
Wir sind unterwegs natürlich mit den richtigen Uniformen der US Army.
Einige Freunde aus der Schweiz fahren mit den Fahrzeugen aus der Schweiz.
Wir kommen nur mit Fahrzeugen aus dem 2.Weltkrieg der US Army.
Geplant ist die Hinreise am 30.+31. Mai 2014,und die Rückreise am 8.6+9.8.2014.

Bunkerfuchs Offline

Soldat


Beiträge: 15

03.09.2013 20:03
#3 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Ja super - wie lange braucht man bis zur Normandie mit dem Armeefahrzeug?
Ja gut eine 580er würde sich in CH Uniform auch nicht schlecht machen - man wäre mobil
fäsi

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

03.09.2013 21:32
#4 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Also bei mir war es bisher fest eingeplant. Aber seit diesem Wochenende bin ich da nicht mehr ganz so sicher. Guter freund von mir , der eine Schwertransport- Begleitfirma besitzt in Frankreich, hat mir gesagt das er selber wohl vorerst nicht mehr zum D-Day da hoch fährt.
In Frankreich ist mittlerweile eine Maut ab 3,5t auch auf Landstraßen eingeführt worden. Und je nach gewicht kann es schnell sein das man bis zu 20cent / Km zahlen darf. bei 900km hin und zurück wird das Teuer
Zur zeit gilt diese Regelung anscheinend für alle, auch Privat eingesetzte Fahrzeuge. Sollte ich da noch was genaueres dazu höhren geb ich natürlich bescheid.

Meinen angestrebten Plan zum D-Day mit meinem Jimmy zu fahren wird wohl eher nichts da ich nicht fertig werde bis dahin.... dann halt zu einem späteren zeitpunkt

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

03.09.2013 22:00
#5 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Wenn du mit deinem Condor in die Normandie fahren willst ist es deine sache.Aber jetzt nicht böse werden über meine Meinung.Ich habe ein bisschen mühe,wenn ich in der Normandie Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit sehe,sprich wie Saurer,Mowag,Condor,Munga etc... Solche Fahrzeuge können schon in die Normandie fahren,aber Bitte nicht über den 6.Juni.Meine Meinung ist,dass nur Fahrzeuge zugelassen sein sollten aus der Zeit des 2.Weltkrieges.Egal ob US,Deutsch,Italienisch usw..Es ist doch kein Jahrmarkttreffen. Daher sind Treffen in Italien und diverse in Holland und Belgien bei uns sehr begehrt.Dort gibt es nur WW2.
Wegen der Maut in Frankreich ist das nicht so schlimm. Ich sage immer,ein Hobby kostet Geld,sonst ist es kein Hobby.

AGF55 Offline

Soldat


Beiträge: 43

04.09.2013 17:25
#6 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Lieber Kamerad, deine Meinung über die Fahrzeuge kann ich gar nicht teilen. Wenn schon original, dann müsstest du zu Hause bleiben und die verstorbenen Kriegsveteranen auferwecken und hin schicken. Das ist aber nicht der Sinn so einer Gedenkveranstaltung. Unsere Generationen sollten dankbar sein, für die Leistungen der Soldaten die am 6.6.44 begannen Europa zu befreien. Wenn ich an so ein Treffen gehe, tue ich das im Gedenken und aus Dankbarkeit an die Generation unserer Eltern und Groseltern, zudem soll es die Jungen an eine schreckliche Zeit erinnern, als Mahnmal. Also ist das nebensächlich aus welcher Zeit Fahrzeug und Uniform stammt.
Ich erlebe an Armeefahrzeugtreffen immer gute und aufgestellete Kameraden, aus aller Herren Länder. Ja man ist fast wie eine Familie, man akzeptiert einander, Alt und Jung, so muss es sein. Die alle scheinen begriffen zu haben um was es geht, sicher nicht um eine Zweiklassen Gesellschaft. Tip: denk mal über die jüngere Geschichte nach, ab 1945 bis 1989, steht alles miteinander in Zusammenhang. An Armeetreffen, international, wie wir das heute kennen, nicht zu denken.
Wollen wir daran rütteln ? Ich sage nein !

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

04.09.2013 21:17
#7 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Michael deine meinung Respektiere ich. Verstehen auch ein wenig. Kenne von früher als ich kleiner war noch viele Treffen gerade in Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich auf denen eigentlich nur WW2 Fahrzeuge gern gesehen waren. Das sind dan auch Treffen, wie zum bsp. Tanks in Town oder Bastogne, die hauptsächlich für WW2 Fahrzeuge veranstaltet werden.
Der D-Day aber ist eine Geschichtliche veranstaltung für jeden der daran interesse hat. Und zum Jahrmarkttreffen, wie du so schön schreibst, mach sich das ganze spektakel mittlerweile ganz von selbst durch seine Komerzielle seite. Zu verlangen das da nur noch fahrzeuge aus der damaligen Zeit zugallen werden dürften kann ich nicht Teilen.
Ich kenne aus meinem Umfeld genug leute die in ihrem Leben mit ihren Originalfahrzeugen (Jeep, Dodge, GMC, Ward, Kübel, BMW-gespann usw. usw. usw) 5, 10 oder gar 15 mal in der Normandie waren, heute aber lieber mit modernerem Gerät unterwegs sind. Ob bequemer oder zuverlässiger mal ausser acht. Die neueren Fahrzeuge sind nunmal da und wollen auch bewegt werden. Und des weiteren sind wir zum bsp. mit unserem Verein immer da hoch als gemeinschaftliche ausfahrt auf die immer 5 jahre hin gesparrt wurde und dann der Verein die unkosten früher übernommen hat. Davon mal abgesehen sind eigentlich immer zwei oder drei Jeeps ( Ford / Willys) mit dabei mit denen wir dann da oben unterwegs waren und der rest steht im Camp.
Zu den kosten muss ich sagen ... klar is das Hobby teuer... nur hab ich mit dem GMC (sollte ich den mal fertig werden) rung 800€ an der Backe für hoch und runter nur an Sprit (bei dem jetzigen Preis!). Dann kommt die Maut für Landstraßen ( Wir sind bisher sowieso immer über Land weil schöner) mit gut und gern 3-400€ !?. Dann kommen die Unkosten für ne woche bei zwei Personen usw. Ich will nur sagen das es für jemand wie mich, mit kleinerem einkommen , bald nicht mehr möglich ist dieses Hobby, mit dem ich seit Kindesbeinen aufgewachsen bin, auszuüben. Und die Maut ist da sicherlich nicht das ende der Fahnenstange.
Ich für meinen Teil werde vieleicht nächstes Jahr mit meinem PKW übers wochenende noch hoch Fahren, der rest von uns hat schon angekündigt das nächstes Jahr das erste mal seit 30 Jahren keiner sonst mehr von uns da hoch fährt.

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

05.09.2013 01:21
#8 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

wow,Michael da hast aber mal was in gang gebracht.....besser ich sach jetzt nix mehr...

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

05.09.2013 01:32
#9 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

doch sach noch mal was ..
jimmy hat mir heut viel kohle gekostet und läuft immer noch nich..weil ich keine ahnung habe!!!!!
ach ja d-day..
sorry am drunken..

Bunkerfuchs Offline

Soldat


Beiträge: 15

06.09.2013 11:20
#10 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Um zurückzukommen auf CondorSwissMiitary in der Normandie.
ja ist sicher eine Meinung: es sollten nur D Day Fahrzeuge teilnehmen.

Dann kann man sich auch fragen, was sollen "Schweizersoldaten" in Amiuniformen?
Weil es zum entsprechendem Fahrzeug passt- ist Ordnung -ist bei mir auch so -weil nur die entsprechende Uniform zum Condorfahren passt!
Uniform tragen zum Gedenken - ich weiss nicht was die Toten dazu sagen würden?
Ich denke die würden keine Uniformen mehr sehen wollen, könnten sie sich noch äussern.
Darum meinte ich, dürfte auch eine Condor in die Normanie herumtuckern.

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

09.09.2013 08:33
#11 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Ich habe nicht gesagt,ihr dürft nicht mit modernen Fahrzeugen zum D-Day fahren.Ich schrieb nur, dass eigentlich nur Fahrzeuge aus der Zeit dort sein sollten. Das ist meine Meinung.Ihr könnt absolut mit euren Fahrzeugen dort hin fahren.Ich finde es auch toll wenn alte schweizer Fahrzeuge mit der entsprechend richtigen Uniform an einem Treffen sind.Ist auch schön zum anschauen.Ist jedem sein Hobby und er soll es auch Leben.
Teoretisch müssten wir auch schweizer Uniformen tragen,da wir schweizer sind. Aber ich habe nun mal Ami-Fahrzeuge und trage Ami-Uniformen.Wir haben schon mit Veteranen gesprochen in der Normandie und die haben sich bei uns bedankt,dass wir ihre damalige Leistung noch Ehren.Ich wüsste nicht wie das Europa jetzt wäre wenn die Alliirten nicht gekommen wären.Ist aber ein anderes Thema.
Nur zum Beispiel: Ich fahre auch nicht mit einem Ward-la-France an ein Munga Treffen.
Aber eines ist klar,wir haben viel Freude an unserem Hobby und daher geniessen wir es.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.09.2013 11:54
#12 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

ADI@garageoverlord.ch

Blue Eye Offline

Gefreiter


Beiträge: 127

09.09.2013 17:55
#13 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Eigentlich hat Michi nicht ganz Unrecht ! Alles was 1944 in der Normandie rumgefahren ist , gehört am D-Day auch da hoch . Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache . Aber wurde ja noch niemand wieder heim geschickt wenn er nicht "original" war !!
ABER schöner ist halt schon alles WW2 ; wenn Du von Arramanches bis St.Mere Eglise im Stau stehst ,es nach Benzin stinkt , man sich in allen Herrgotts Sprachen zu verständigen versucht , hat man das Gefühl es sei 6.6.1944 !!!
Und so soll es ja sein , denn dann , mit diesem Gefühl im Bauch gedenken wir jede Sekunde allen denen die für diese Sache ihr Leben gelassen haben .

In dem Sinne : We see us in Normandie

Angefügte Bilder:
A.jpg  
Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

09.09.2013 21:37
#14 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Zitat von GMC352 im Beitrag #11

Nur zum Beispiel: Ich fahre auch nicht mit einem Ward-la-France an ein Munga Treffen.
Aber eines ist klar,wir haben viel Freude an unserem Hobby und daher geniessen wir es.



Aber DAS würd ich gern mal sehen!!! Guckst im Munga in den Rückspiegel und siehst nur Stoßstange!!!

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

10.09.2013 12:08
#15 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Das können wir machen. Ich komme mit meinem Ward vorbei.Aber nicht das du plötzlich Angst kriegst, wenn du nur noch die Stossstange siehst.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.09.2013 12:22
#16 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Ach was. der Ward kommt meinen Mungas doch garnicht hinterher.


Könnten wir nächstes Jahr in Sigmaringen ja mal testen.


So, aber jetzt wieder zum Thema.

ADI@garageoverlord.ch

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

12.09.2013 01:55
#17 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

gibt es auch aus richtung norden ein zug dem wir uns anschliessen könnten??

Bunkerfuchs Offline

Soldat


Beiträge: 15

17.09.2013 19:36
#18 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Sind allfällige Mitfahrgelegenheiten in einem Team gegen Beitrag möglich?

Normandie Offline

Rekrut


Beiträge: 1

10.12.2013 19:07
#19 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Ich biete Transportmöglichkeiten und Führungen in der Normandie an.
Schaut doch mal auf www.Nicole-Guthauser.ch

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

12.12.2013 08:10
#20 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Hallo Nicole,

was würde der Transport kosten?

Wir hätten 2 Willys Jeep mit Anhänger und einen Dodge WC52 mit Anhänger.

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

14.01.2014 13:18
#21 RE: 70 Jahre D Day 2014 Zitat · Antworten

Uii... Was kost ein GMC Transport? 662km ein weg . Ne mal im ernst, ich denke das die Nicole eher Personentransport meint. Das ganze in Verbindung mit einer Führung durch die Normandie

«« Termine 2014
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz