Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Technikecke
jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.274

06.07.2013 00:34
Lenkhilfe nachrüsten ? Zitat · antworten

Mann wird älter und bequemer, es gibt ja elektrische Lenkhilfen im PKW Bereich, hatt Jemand Infos wie die funktionieren ob man die auch im LKW verbauen kann natürlich mit ein bischen Umbau ich sehe es als Kostenalternative aus zB Corsa oder Clio nur als Unterstützung, bin auf eure Meinung gespannt (Ja ich weiß die Eintragung aber !!) :-)

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

da Obapfälza Offline

Wachmeister


Beiträge: 225

06.07.2013 18:59
#2 RE: Lenkhilfe nachrüsten ? Zitat · antworten

Servus,
in Sachen Opel Corsa kann ich dir ein bischen helfen; beim Corsa C ist das Steuergerät für die elektrische Servolenkung direkt mit an der Säule mit dran und braucht folgende Inputs: Dauerstrom (mit 50 A abgesichert!), Zündungsstrom (5 A), Geschwindigkeitssignal, 's Motorlastsignal vom Motorsteuergerät, vom BodyControlModul den Lenkwinkel und halt dann noch Masse. Also doch einiges an zusätzlichen elektronisches Zeugs, was dazu adaptiert werden muss.
So sieht die Lenksäule mit dem Servomotor aus:



Meines Erachtens ist der Umbau mit der Corsa-Lenkhilfe nicht oder nur mit finanziell hohen Aufwand durchführbar.
Gruß Gerald

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.274

06.07.2013 22:52
#3 RE: Lenkhilfe nachrüsten ? Zitat · antworten

<gibts was an dem man nur Strom dranmacht ?Oder wie könnt man das dranmachen nur mit Strom und den Rest vorgauckeln ?

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Servo...b#ht_509wt_1018

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen