Mann wird älter und bequemer, es gibt ja elektrische Lenkhilfen im PKW Bereich, hatt Jemand Infos wie die funktionieren ob man die auch im LKW verbauen kann natürlich mit ein bischen Umbau ich sehe es als Kostenalternative aus zB Corsa oder Clio nur als Unterstützung, bin auf eure Meinung gespannt (Ja ich weiß die Eintragung aber !!) :-)
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Servus, in Sachen Opel Corsa kann ich dir ein bischen helfen; beim Corsa C ist das Steuergerät für die elektrische Servolenkung direkt mit an der Säule mit dran und braucht folgende Inputs: Dauerstrom (mit 50 A abgesichert!), Zündungsstrom (5 A), Geschwindigkeitssignal, 's Motorlastsignal vom Motorsteuergerät, vom BodyControlModul den Lenkwinkel und halt dann noch Masse. Also doch einiges an zusätzlichen elektronisches Zeugs, was dazu adaptiert werden muss. So sieht die Lenksäule mit dem Servomotor aus:
Meines Erachtens ist der Umbau mit der Corsa-Lenkhilfe nicht oder nur mit finanziell hohen Aufwand durchführbar. Gruß Gerald