Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

17.06.2013 11:31
Bundeswehr VDO Tacho Zitat · Antworten

Da ich drei defekte Tachos im Fundus hatte, habe ich mich die letzten Tage mal mit dem Thema Tacho beschäftigt.

Bei zwei Tachos (darunter der Originale aus meinem Munga) funktioniert der Tages und Gesamtkilometerzähler nicht mehr.
Beim dritten hing der Zeiger immer wieder fest.



Als Erstes muss der gebördelten Ring zur Demontage entfernt werden. Ich habe das mit einem mittleren Uhrmacherschraubenzieher versucht und mit viel Geduld lies sich der Ring aufbiegen (ohne große Zerstörung) und dann abnehmen.



Als nächstes muss man das Glas des Tachos entfernen. Hierzu habe ich in des Spalt zwischen Glas und gehäuse etwas SR 24 (Modellbahn Dampf/Reinigungsöl) reingeschüttet.Dies greift keine Kunstoffe und Lacke an und verflüchtigt sich recht schnell. Nun lässt sich das Glas ebenfalls leicht heraushebeln.

Wenn man Glück hat bleibt die Dichtung am Glas drann und man kommt alles in einem Stück raus.



Alls Nächstes die Mutter auf der Rückseite öffnen



Nun hat man den Tacho in seinen Bestandteilen vor sich leigen:



Nun zum Tages/Gesamtkilometer Antrieb

Wenn man sehr viel Glück hat ist nur diese Schraube los und die Welle hat sich verschoben. Hier reicht es nun die Welle wieder richtig auszurichten und neu festzuziehen.



Sollte dies nicht der Fall sein muss man schauen ob das Zahnrad der eingesteckten Antriebsschnecke Defekt ist (leider meistens der Fall...)

Hierzu die Antriebswelle (seitlich) abschrauben. Auserdem die Antriebseinheit von der Zifferblactteinheit trennen (2 Schrauben).





Als Nächstes muss man nun vorsichtig(!) auf die Schnecke klopfen (z.B kleiner Hammer etc.) Dann sollte die Sicherungskugel und die Welle rausfallen.





Die Welle mi Schnecke und Zahnrad sieht dann so aus:



Hier lässt sich sehen warum der Km-Zähler defekt ist. Das Messingzahnrad ist zerstört...

Wo bekommt man hierfür (bezahlbaren) Ersatz her ??? Meistens gibt es diese Teile erst ab einem Mindestbestellwert von 25€ (z.B KJ Tachodienst).

Bei Einem der zwei Tachos fehlte die Welle schon komplett...

Hängender Zeiger

Hier war das Problem das die U-Förmige Scheibe die zur Lagerung (und damit auch für den korrekten Abstand vom Zeiger zum Zifferblatt) verantwortlich war, herausgesprungen ist.
Diese lässt sich mit etwas geschickt mit einer Pinzette wieder "reinfummeln" oder man kann wenn man, wie vorher beschrieben, die Antriebswelle für den KM Zähler ausbaut einfach die komplette Achse herausziehen und das Teil wieder aufstecken:

1. Ring entfernen



2. Achse rausziehen (nur wenn Km- Welle ausgebaut ist möglich!) sonst mit Pinzette versuchen das Plättchen wieder reinzustecken!



Dieses Plättchen verschiebt sich und muss wieder richtig aufgesteckt werden:



So sollte es aussehen:



Zum Schluss kann man an diesem Zahnrad noch den gewünschten KM-Stand einstellen. Da der Tacho aber nur 5 Stellig ist und der Km- Stand sowieso meist nicht mehr nachvollziehbar ist, kann man darauf aber wohl auch verzichten.



Der Zussammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Nun funtioniert wenigstens mein Originaltacho durch einen Teiletausch wieder. Zwei haben aber immer noch einen defekten KM-Zähler. Wobei der eine auch ein neues Glas und einen neuen Ring haben sollte. Der wird wohl als Teileträger dienen.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

17.06.2013 12:38
#2 RE: Bundeswehr VDO Tacho Zitat · Antworten

äußerst informativer Beitrag. Weiter so!!


Einzelteile wird man nach meiner Vermutung kaum erwerben können....

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

17.06.2013 13:23
#3 RE: Bundeswehr VDO Tacho Zitat · Antworten

Erwerben vielleicht nicht, aber ein findiger Uhrmacher könnte sich ja mal um die Zahnrädchen umsehen :D

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.06.2013 14:03
#4 RE: Bundeswehr VDO Tacho Zitat · Antworten

Sehr schön dokumentiert SEBA.

Respect.

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz