Soderle es gibt mal wieder was neues von meinem Kleinen Monster: Also,ich fange mal ganz vorne an.. Nach dem ersten Besuch beim Baurat war folgendes klar. Einstufung des Oldies: eine gute 2 Restmmängel: - Blinker gehen nicht / Warnblinker gar nicht vorhanden - Tachostriche fehle bei 30 & 50 KM/h (ist ja klar da es ein Meilentacho ist) - Die Bremsen tun ihren Dienst zu einseitig. ~30% weniger als die Andere Seite.
Ansonsten hat er nichts weiter gefunden.
Mittlerweile habe ich die Blinker ausgetauscht und ein Warnblinker dazugebastelt die Tachostriche gezogen Das Getriebe abgedichtet ( Glücklicheweise hatten wir das vor der TüV Fahrt noch mal abgewischt) Die Bremsenentlüftet wobei dann auf einmal die beiden Hinteren Achsen nach so ca. 1.5 Km anfingen zu blockieren. Also haben wir uns mal den Bremskraftvrstärker angeshaut und kurzerhand in seine Bestandteile zerlegt. Und siehe da, der Schlamm der da raus kam hatte zur folge das die Achsen blockierten. Dann heute bei der Scania Niederlassung mal auf der Rolle gewesen. und siehe da, bis auf die Vorderachse sind die Werte unter 3%! die Vorderachse muss ich mir noch mal vor nehmen. Da hatte wir eine Abweichung von 23%, und damit lohnt sicch die Fahrrt zum TüV nicht. aber das sollte auch in den Griff zubekommen sein. Ist ja schliesslich keine komplizierte Technik. Nur manchmal etwas unwillig soweit von mir, zurück zum Sportstudio
Das hört sich ganz gut an, bei meinem bzw. in Österreich waren die Tachostriche und die fehlende Warnblinkanlage egal! Aber trotzdem good luck bin überzeugt das du bald TÜV hast!
Tja, das liebe Ausland. Als ich den GMC in der schönen Schweiz gekauft habe, habe ich auch erfahren was in anderen Ländern so tolles möglich ist! Wie du schon ganz richtig sagtest, da ist sowas egal. nur im Bürokratischen Deutschland ist mal wieder alles verboten.
Nee leide noch nicht. habe im moment leider zuviel zu tun. aber sobald sich was tut melde ich das natürlich!! *Oh man das darf nicht mehr lange dauern!!*
Soderle jetzt habe ich mal eine Frage an alle mit-Dodge-Schrauber:
Bei mir in meiner Kiste ist ein ATE Bremskraftverstärker verbaut. Original ist der nicht! War aber schon drin als ich ihn kaufte. Ursprünglich kommt der aus nem Mercedes Heckflosse. Rep-Satz ~ 1500€ Neu 2600€! Jetzt habe ich das Problem, das mein Monster nach dem Bremsenentlüften nach ca. 20Km Fahrt anfängt selbstständig zu bremsen. Und das auf ALLEN Trommeln! Dabei ist zubeachten, das der BKV hinter dem Hauptbremszylinder sitzt, und den BKV durch Bremsflüssigkeit ansteuert. Der Schalter für die Lampe sitzt hinter dem BKV. Also ist das Problem , das ich Druck auf den Leitungen habe. Den BKV hatte ich schon mal ausgebaut und aufgemacht. Da Kam eine nette Schlamm-pampe raus. Habe alles sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt. danach ging es für so ca. 1 Monat. Und jetzt kommt die Frage: Was ist besser, teuer neu kaufen, ODER einfach rausreissen und ohne fahren. Oder sehe ich das falsch und das Problem ist nicht der BKV? Denn Hauptbremszylinder funzt einwandfrei soweit ich das sagen kann.
YES SIR! Darauf hab ich eigentlich nur gewartet! War heute spontan aufm Bremsenprüfstand. Fazit nach 3 Stunden Rolle belegen: vorne Rechts Bremszylinder im A aber reparabel, BKV völlig nutzlos also raus damit. Die Rückfahrt war echt abenteuerlich. Der besagte Radbremszylinder hatte nun vollends die Schnauze voll und blockierte nun immer. also was tun? Ausbauen? geht nicht. Bremsbeläge raus? geht auch nicht. +++++++ Liebe Kinder macht das bitte nicht nach!!! ++++++++++ Also Dose WD40 und druff damit! Die 5 KM Fahrt war echt toll! Bremswirkung = 0 jedenfalls vorne rechts. Gut das ich noch 5 andere Räder habe!! WD40 nach 1,5KM in rauch aufgegangen. restliche KM dann ohne anhalten mit freudig quietschender , später anklagend schreiender Bremstrommel gefahren. Sofort nach stillstand mit 30 Liter Wasser gekühlt. nun gehts wieder. Werde wahrscheinlich 2 neue Beläge brauchen, aber immer noch besser also mein Monster irgendwo abzustellen.... Leider kann ich nun den TÜV Termin morgen nich halten, aber was solls... Hauptsache ich bin ein Stück dichter an 100% Restauriert!
MGF
Der Kalle
PS: Morgen wird wieder den ganzen Tag geschraubt....
gott sei dank gibts davon keine Fotos..... Haben heute wirklich was geschafft! Der BKV ist raus! Chuck Norris hat ja auch keinen! Der Radbremszylinder vorne Rechts haben wir komplett auseinander genommen. Der War so verschmutzt, kein Wunder das der nicht mehr ging. Danach große Bremseneinstellung. Wie die Amerikaner den Krieg gewinnen konnten ist mir nun echt nen Rätsel! Denn, laut wenn man es laut handbuch macht, hat man kaum Bremswirkung. Macht man das allerdings nach Gefühl, beissen die sich richtig schön fest. Habe heute bei Überprüfungsfahrt ausversehen nen 90° Slide hingelegt. also Bremsen sollten jetzt OK sein....
So den Fred mal wieder hervorholenderweise will ich mal wieder was zum Stand der Dinge sagen: Habe die letzten 3 Tage in der Werkstatt verbracht. Vom Monster steht nur noch der Rahmen und der Motor. Die Kabine (oder wie man das 2-Mann Sofa nennen will) liegt nur noch drauf. Die Elektrischen Leitungen müssen nur noch entwurzelt werden. dann geht das Ding runter. Und dann kommt das große Saubermachen,schleifen,schweißen, und lackieren. Werde hoffentlich Sonntag die Bilder dazu liefern können. Die fehlenden Technik-Teile sind auch schon fast alle da. Es geht bald in die erste Halzeit Leute!
Zitat von DUMP H1bin ich jetzt froh das ich in holland wohn gibt kein tuv mehr fur oldtimerdie gehe davon aus das es liebhaber autos sind wofur goed gesorgt wird
Das ist ja wirklich klasse.Um diese Regelung beneiden wir euch bestimmt alle.Aber da habe ich jetzt aber schlechte Nachrichten.Wenn es noch ein paar Grad wärmer wird,brauchst du ein Schwimmwagen oder du kommst nach Deutschland und da wartet dann der Tüv auf dich.
Zitat von DUMP H1kein sorge wir sind die beste deich bauwer in das universium um ganz holland wird ein deich gebautso das wasser komt uber die elbe deutschland rein
Wünsch dir das nicht ! Dann kommen wir alle zu euch !!
So mal wieder was neues aus meiner Garage. Es ist nun soweit, der Rahmen wartet darauf abgeschliffen zu werden und neue Farbe zu bekommen. Dann geht es los, mit den ersten Anbauteilen! Fotos folgen noch.