Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

16.03.2013 14:16
Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Festigkeit die Schrauben für die Rockinger AHK haben müssen?
Und zwar bei dieser Variante:



Die zivile AU 30 Kugelkopf braucht 10.9. Auf der IG DVD habe ich zwar das Thema Rockinger gefunden allerdings nur für die Variante mit der Flanschplatte die mit 4 Schrauben befestigt wird.Hier wird die Festigkeit 8.8 angegeben.

Jetzt habe ich aber die Variante die mit nur 2 Schrauben an die Traverse geschraubt wird und mir 2 Schrauben an den Bolzen.Welche Festigkeit brauchen die Schrauben bei dieser Variante?

8.8 oder 10.9 ?

Muss man die Schrauben dann auch mit einem bestimmten Drehmoment festziehen?

Hier wäre dann das Dremoment bei der Rockinger und der AU 30 interessant.


Gruß
Seba

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

16.03.2013 16:43
#2 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

Servus Seba,
mit 10.9er Schrauben bist auf alle Fälle auf der richtigen Seite; für's richtige Drehmoment häng ich mal 'ne Drehmomentliste von einer 30er TDv (Fahrzeug müßt ich nachschauen) ran. Da hast erstmal einen Anhaltspunkt. Hab hier noch 'ne Liste von meinen Arbeitgeber liegen, da sind die Anzugswerte allgemein ein bischen höher ausgelegt...



Greets Gerald

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

17.03.2013 08:38
#3 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

musste M 12 x 1,5 x 85 sein Wert 10,9 und
M 12 x 1,5 x 60 Wert dto. 10,9
+ Federring B 12


Soweit ich mich auswendig erinnere:


Kupplung war/ist eigentlich nur für die Typen M 6 und M 8 !
Für Typ M 4 nur AU 30 zugelassen

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

17.03.2013 11:24
#4 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

Die Rockinger ist bei mir eingetragen und mein Munga 4 wurde auch damit ausgeliefert.
Zivilschutzfahrzeuge hatten ja eine Rockinger.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

17.03.2013 15:46
#5 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

ja, aber ein anderes Befestigungssystem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pipi Online

** General


Beiträge: 5.251

17.03.2013 15:59
#6 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

Ja beimmunga babs ja viele ausfürungen beim Heck bin gespannt wie es hinter den Schweissnähten meiner Traverse und Adaperplatte aussieht^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

17.03.2013 16:26
#7 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

Warum hat dann die Hecktraverse 6 Löcher und auch innen für alle 6 Löcher die Verstärkungen?
Mein ZS hat ja einen 6er Rahmen.Also dürfte Befestigung auch korrekt sein,zudem ist diese unverbastelt.Ich dachte der 8er hätte an der Verlängerung nur 4 Schraubenlöcher oder nicht???
Da könnte man meinen Halterung ja garnicht anbringen.



Gruß
Seba

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

17.03.2013 21:11
#8 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

also ich hab bei meinen beiden mungas jeweils

eine große rockinger (Nato)
eine kleine rockinger (Zivil)
und nen bauernhaken eingetragen

alle 3 kupplungen haben die 4 loch befestigung

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

19.03.2013 09:33
#9 RE: Rockinger AHK /AU 30 Munga Fragen Zitat · Antworten

Morgen miteinander,
im Ersatzteilkatalog 90/3 sind die verschiedenen AHK's und deren Befestigungen recht gut und auch erkennbar abgebildet. Da Bilder mehr sagen als Worte:





Wie zu erkennen ist, gab's bei der Rockinger zwei verschiedene Befestigungsarten; einmal den Halter mit zwei Schrauben direkt am Rahmen (#1, für den Munga 6) oder den Halter mit zwei Schrauben auf 'ne Zwischenplatte und diese mit 4 Schrauben am Rahmen (#29, für den M8)...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz