kann mir jemand sagen welche Festigkeit die Schrauben für die Rockinger AHK haben müssen? Und zwar bei dieser Variante:
Die zivile AU 30 Kugelkopf braucht 10.9. Auf der IG DVD habe ich zwar das Thema Rockinger gefunden allerdings nur für die Variante mit der Flanschplatte die mit 4 Schrauben befestigt wird.Hier wird die Festigkeit 8.8 angegeben.
Jetzt habe ich aber die Variante die mit nur 2 Schrauben an die Traverse geschraubt wird und mir 2 Schrauben an den Bolzen.Welche Festigkeit brauchen die Schrauben bei dieser Variante?
8.8 oder 10.9 ?
Muss man die Schrauben dann auch mit einem bestimmten Drehmoment festziehen?
Hier wäre dann das Dremoment bei der Rockinger und der AU 30 interessant.
Servus Seba, mit 10.9er Schrauben bist auf alle Fälle auf der richtigen Seite; für's richtige Drehmoment häng ich mal 'ne Drehmomentliste von einer 30er TDv (Fahrzeug müßt ich nachschauen) ran. Da hast erstmal einen Anhaltspunkt. Hab hier noch 'ne Liste von meinen Arbeitgeber liegen, da sind die Anzugswerte allgemein ein bischen höher ausgelegt...
Warum hat dann die Hecktraverse 6 Löcher und auch innen für alle 6 Löcher die Verstärkungen? Mein ZS hat ja einen 6er Rahmen.Also dürfte Befestigung auch korrekt sein,zudem ist diese unverbastelt.Ich dachte der 8er hätte an der Verlängerung nur 4 Schraubenlöcher oder nicht??? Da könnte man meinen Halterung ja garnicht anbringen.
Morgen miteinander, im Ersatzteilkatalog 90/3 sind die verschiedenen AHK's und deren Befestigungen recht gut und auch erkennbar abgebildet. Da Bilder mehr sagen als Worte:
Wie zu erkennen ist, gab's bei der Rockinger zwei verschiedene Befestigungsarten; einmal den Halter mit zwei Schrauben direkt am Rahmen (#1, für den Munga 6) oder den Halter mit zwei Schrauben auf 'ne Zwischenplatte und diese mit 4 Schrauben am Rahmen (#29, für den M8)...