Hallo an alle,hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Ein-auf Zweikreisanlage?Fahre sehr viel und bei uns ist es sehr bergig.Der Benziner hält nicht soviel wie ein Diesel sodaß man häufiger zwischen bremsen muß,habe nicht immer das beste Gefühl dabei.
Die Bremse ist ein sehr sensibeles Bauteil, am besten immer so lassen wie sie ist, zum fahren gibt es eine alte Regel für alte Autos, Berg runter immer mit dem Gang fahren mit dem Berg auf gefahren wird, schon funktioniert es und die Bremse ist für den Notfall incl. Handbremse.
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Danke für die Antworten.Eben für den Notfall ist eine Zweikreisanlage sicherer.War Fernfahrer und habe hunderttausende Kilometer im LKW und Reisebus überstanden,das soll mit dem GMC so bleiben. Weiß jemand welcher Papierfilter in den Filtertopf passt?
Wenn du viel viel Geld ausgeben willst, und dir die häme egal ist, die du damit auf Treffen ernten wirst, kannst du den GMC ja zur Scania /MAN Werkstatt deines Vertrauens bringen. Die bauen dort dann eine komplette Druckluftanlage ein. wird viel Geld kosten und über das Pfft. der Handbremse wird es sicherlich viele viele wundersame Gesichter geben.
Wie der Willi schon gesagt hat, den Gang den man für Rauf braucht, den nimmst du auch für Runter!
Wenn du die Bremse auf 2 Kreis umbaust, erlischt die Betriebserlaubnis. Nach dem Umbau müsstest du eine Einzelabnahme machen lassen, ich bezweifle aber, daß dir das ein TÜVI macht. Das Eisen ist jedem zu heiß.
Obwohl ein 2 Kreissystem sicherer wäre ist ein Umbau nicht ohne weiteres erlaubt.
Das gleiche Problem haben wir in der Mungaecke schonmal diskutiert. Da ist genau die selbe Problematik.
Brems wie ein Mann. Gibt nen dicken linken Arm und der Bremsweg ist ultimatiev kurz. Ok der Flurschaden sollte in Betracht gezogen werden aber es schafft Arbeitsplätze.
Jungs bleibt sachlich, ich glaube so richtig durchdacht hatt er das nicht, den der Bremskraftverstärcker ist ja auch noch da, und der Umbau wäre nicht ohne weiteres machbar, oder eine total andere Bremsanlage nur der Aufwand allein die Bremse anzupassen, phu.Laß es einfach so wie es ist und schenke der Bremse genügend Aufmerksamkeit, das ist dann schon die halbe Miete.
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Also ich bin das mit einem Kumpel (Maschinenbauingenör ) schon seit längerem am durchkauen. Nächster schritt wird sein alles genau zu vermessen (Volumen, durchmesser, oberflächenmaße von RBZ, HBZ, Hydrovac in verbindung mit druck tests usw usw... (ich glaub bis das fertig ist gibt es kein Benzin zu fahren mehr )
Plan ist einen HBZ von einem Kleintransporter (zb. VW LT zusammen mit Bremskraftverstärker) einzubauen der in verbindung mit den Originalen Radbremszylindern funktioniert. (daher die ganze vermessung und rechnerrei)
Ziel des ganzen ist 1. Sicherheit durch Zweikreisanlage und 2. Weniger anfälligkeit/ Wartungsaufwand da der Hydrovac komplett wegfällt.
Steht alles noch am ziemlich am anfang (auch wenn wir schon seit zwei jahren am überlegen und Planen sind )
Wenns da mal weiter geht meld ich dieses natürlich sofort hier
Danke für die vielen Antworten.Das Nachfolge Modell REO hat eine Zweikreisanlage.Ob da was möglich ist?Die Frage ist ob der Hauptbremszylinder passt.Alles Andere könnte dann bleiben.Hat das schonmal jemand geprüft?