Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

14.10.2012 21:30
FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Ich mache hier mal ein neues Thema auf.

Folgende Dinge habe ich an meinem ZS 4er deren Funktion mir noch nicht ganz klar sind:

Wofür ist welche Halterung,welches Kabel bzw. welche Anschlussbuchse?

Beifahrerseite:

Wofür sind diese Löcher in der Sitzkiste?


Was für ein Kabel ging hier durch?



Was war hier befestigz bzw. angeschlossen?




Was ging hier für ein kabel raus?


Fahrerseite:
Für was sind die Kabel und für was genau die (leider defekte)Anschlussbuchse ?





Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

15.10.2012 08:13
#2 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

die Löcher vorne am Staukasten waren für den Winkerkellenhalter der Rest der Fragen bezieht sich auf den Anschluss des FUG 7.


siehe ...dvd MUNGA IG , beispielhaft der Beladeplan des Fernmeldezuges...

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

18.10.2012 19:08
#3 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Da hat Mister Munga Recht,

im oberen Staukasten war das FuG 7 oder 7a (NICHT 7b) stehend in seinem Halter eingebaut. Demnach
muß da das Stromanschlußkabel von der Batterieeinheit reinführen, sowie das Antennenkabel auch irgendwo raus kommen und nach
hinten zum Geroh- Mast geführt werden, besser gesagt zur Anschlußplatte mit der Spinner-Buchse.

Schau mal hier:
http://www.multi-board.com/board/index.p...er%C3%A4t+Munga

Da ist ein Bild, wo man es stehen im Staukasten sieht.

Gruß
Markus

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

18.10.2012 19:48
#4 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Danke für die Antworten!
Dann weiß ich jetzt auch was für ein Funkgerät ich suchen muss,das sollte doch als defekt zu bekommen sein
Benutzen darf ich es ja so oder so nicht...
Habe ja viel Zeit zum suchen,aber ich weiß schonmal was ich nicht "wegrestaurieren darf"

Wie sah den der Halter der Winkerkelle aus?
War das so einer mit einem Gummispannband?

Gruß
Seba

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

18.10.2012 20:30
#5 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Also das FuG 7 oder 7a
besteht aus der Sende und Empfangseinheit (SE-Gerät) und der Stromversorgunseinheit, die abgesetzt vom Gerät
betrieben wird. Die Stromversorgunseinheit ist dann auf einem eigenen, schwingungsgedämmpften Halter gelagert.
Bilder von den einzelnen Teilen kann ich Dir mal ggf. morgen machen, vllt. hab ich auch noch welche auf der Festplatte.

Selbst wenn dieses Funkgerät noch funtionieren sollte, was ich bei den alten Röhrenteilen bezweifle, wird es sowieso nicht
mehr viel empfangen- die Frequenzbereiche haben sich siet Einführung geändert und die Kanalabstände sind nicht mehr bei 50 Mhz sondern bei 25.. oder war es umgekehrt- auf jeden Fall sind, bis auf ein paar Ausnahmen, keine BOS Kanäle mehr zu erreichen/empfangen.

Also ein lohnender Umbau zum Radio ist da empfehlenswert. :-)

Gruß
Markus

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

18.10.2012 20:34
#6 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Zitat von Bibu112 im Beitrag #5
Also das FuG 7 oder 7a
besteht aus der Sende und Empfangseinheit (SE-Gerät) und der Stromversorgunseinheit, die abgesetzt vom Gerät
betrieben wird. Die Stromversorgunseinheit ist dann auf einem eigenen, schwingungsgedämmpften Halter gelagert.
Bilder von den einzelnen Teilen kann ich Dir mal ggf. morgen machen, vllt. hab ich auch noch welche auf der Festplatte.

Selbst wenn dieses Funkgerät noch funtionieren sollte, was ich bei den alten Röhrenteilen bezweifle, wird es sowieso nicht
mehr viel empfangen- die Frequenzbereiche haben sich siet Einführung geändert und die Kanalabstände sind nicht mehr bei 50 Mhz sondern bei 25.. oder war es umgekehrt- auf jeden Fall sind, bis auf ein paar Ausnahmen, keine BOS Kanäle mehr zu erreichen/empfangen.

Also ein lohnender Umbau zum Radio ist da empfehlenswert. :-)

Gruß
Markus


Edith sagt, Bilder sind hier:

http://www.multi-board.com/board/index.p...rung#post577874

Und auf dem Schwarzweißbild im obernen Thread ist ein FuG 8 von SEL, das hat eine eingebaute Stromversorgung, dafür ist der Standhalter größer. Würde also auch gehen und ohne externe Stromversorgung- sind auch bei Ebay bis 60 Euro zu bekommen.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

18.10.2012 20:35
#7 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Genau sowas alla Radio habe ich mir da auch vorgesellt...

Dieses Bild habe ich dann wohl vergessen,Kotflügel Fahrerseite Innen.
Leider ist mir die Buchse beim Ausbauversuch zerbröselt.....


So ein halter wird wohl auch noch irgendwo auftauchen,ich habe ja Zeit.....

Die Links helfen mir schon sehr viel weiter,danke ;)

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

19.10.2012 08:37
#8 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

wenn ich mich auswendig richtig erinnere, wurden diese Teile nicht ab Werk geliefert, sondern individuell nachgerüstet.


Soweit ich das seinerzeit beim BMI recherechiert hatte, erfolgte die Nachrüstung der Funkteile in den sogenannten Funkwerkstätten der einzelnen Bundesländer.
Für NRW war dies beispielsweise die (Funk)Zentralwerkstatt in Lette bei Coesfeld.

Aufgrund der länderspezifischen Montage ergaben sich mithin Unterschiede in der praktischen Ausführung. So wurden auch teilweise unterschiedliche Halterungen und Montageorte benutzt.
In NRW war beispielsweise das Stromversorgungsgerät beim 4er auf der Holzplatte des Tanks montiert (meistens jedenfalls).

Soweit ich die Infos imInternet überblicke, ist das gezeigte Bildmaterial insoweit verständlicherweise auch nicht einheitlich. Es gibt und gab mithin keine einheitliche Ausstattung bundesweit. Die seinzerzeit in der MIG 4/98 gezeigte Anleitung der Hamburger Fernmelder war nur eine Variante der Nachrüstung bzw. Erstausstattung.
Ich denke, das Bildmaterial in der MIG 4/98 der MIG zeigt doch sehr deutlich, wie unterschiedlich "Anbau- bzw. Nachrüstteilemontiert wurden und teilweise Halterungen in Eigenregie entstanden sind. Man betrachte nur die Lautsprechermontage. Die unterschiedlichen Befestigungsvarianten sind doch sofort erkennbar.

Der Winkerkellenhalter betand - zumindest in vielen NRW Fahrzeugen - aus Metallclips. Die Kelle wurde gesteckt...

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

19.10.2012 21:19
#9 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Ok,die Metallclips könnte meiner dann auch gehabt haben.
Gibt es davon Bilder,um mal zu sehen nach was man ausschau halten muss?
Ist ja ein Munga der in NRW gelaufen ist.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

20.10.2012 08:08
#10 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #9
Ist ja ein Munga der in NRW gelaufen ist.
Gruß
Seba



Fahrgestellnummer??

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

20.10.2012 16:57
#11 RE: FUKOW Munga 4 Fragen Zitat · Antworten

Ist schon bekannt,ist BJ 11/62 (Der wo alle Spuren im Sand verliefen)
Auslieferung nach NRW bekannt(Bonn-Duisdorf),letzter Halter in NRW wohl aus der Gegend Hamm.
Dann nach Baden-Württemberg gekommen.

Das die Stromversorgung auf dem Holzdeckel des Tanks war ist gut möglich,diese Schrauben und Metallteile finden sich heute noch auf dem Deckel:



Gruß
Seba

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz