so am Feiertag etwas geschafft. Heute Nachmittag zwei Halbachsen zerlegt, eine ging leicht auseinander, die andere nur mit Ausbohren und bösem Werkzeug.
kein Problem, bräuchte halt einen von Deinen erfahrenen Helfer damit das dann mal an einem WE vorwärts geht. Dann kann der Nachwuchs in Zukunft solche "Drecks-Geschäfte" bei Euch nämlich selber machen. Kost und Logis natürlich frei. Poldi freut sich schon auf den Gegenbesuch von der Alb.
nun ist die erste Achse wieder hergestellt. Außer dem Schwenklager-Gehäuse ist alles neu. Hätte nicht gedacht, daß eine Munga-Achse so paßgenau sein kann. Es wird noch dauern, aber ich bin gespannt wie sich das Mungale dann fährt.
Das Demontieren hat länger gedauert als der Zusammenbau. Mit dem entsprechenden Werkzeug und der notwendigen Ausdauer ist diese Überholung machbar und macht auch Spaß. Wer aber nicht über die Ausstattung verfügt, dem empfehle ich, bei den einschlägigen Lieferanten nach noch instandgesetzten Achshälften nachzufragen.
So sehen meine Lagerbestände im Kellerregal auch aus
Aber noch ein kleiner Tipp, die Schraube für den Bremsrohrhalter ist im falschen Loch, da gehört der Haltebolzen für den Bremsbacken hin !!!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
ich hab mir aus den Reserve-Achsen die Schwenklager mit maßhaltigen unteren Bolzen herausgesucht, hat sogar einen Satz gereicht. Der Rest ist/wird komplett neu,sonst lohnt der ganze Aufwand nicht. Neue Federgabeln und manch wichtiges Teil wie Silentbuchsen mit der einseitigen Riffelung hab ich mir bei der Munga-IG beschafft. Hier gibt es auch noch originale Buchsen mit DKW-Prägung für das Kreuzgelenk oder die Federgabel, kein "no name" wie bei den anderen Lieferanten.