Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

13.07.2012 14:40
DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Da das mit meiner Motorinstandsetzung wohl nicht rechtzeitig hinhaut (Lieferzeit Kolben und Kurbelwelle)
und das Projekt Wartburgersatzmotor auch erstmal auf Eis liegt, suche ich einen 1000er DKW Motor,
mit oder ohne Anbauteile- und er sollte laufen. Ich will wenigstens die Treffen im Herbst noch mitnehmen...

Gruß
Markus

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

13.07.2012 16:35
#2 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Ich drück dir die Daumen.
Habe kürzlich bei der Munga IG eine Suchanzeige aufgegeben,bislang ohne das mir bis jetzt was angeboten wurde.
Nichtmal nen Einzelkolben bekommt man (ich will unbedingt drei alte Kolben,die Nachfertigungen sollen nichts taugen)....
Das Nüralkolben in 75,43 nicht zu bekommen sind war mir klar aber das auch Mahlekolben in 74,93 niemand hat.
Wäre ja schon mit nem Motor vom 1000S oder F102 (mit dem soll der Munga richtig gut gehn,60PS )zufrieden....
Irgendwie ist das Angebot in allen Agregatzuständen fast null.
Da ärgere ich mich fast das ich die Schnelllaster Reste in Pforzheim nicht gekauft habe...

Wenn mir was angeboten wird was für mich nichts ist melde ich mich bei dir
Mir würde ja ein brauchbarer Motor zum Aufarbeiten reichen...

Gruß
Seba

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

13.07.2012 17:00
#3 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Hi Sebastian,

Ich schau mal nach den Kolben- wenn Du Glück hast, hab ich vllt. noch was da rum liegen... nur weiß ich nicht, welcher Hersteller.

Also meine Anzeige war ne halbe Stunde drin, und schon hat mir jemand ne Mail geschrieben, nur
weiß er noch nicht, ob er den Motor verkauft...

Wieso sollen die Nachfertigungen nichts taugen? Hier im Forum hab ich doch schon einige positive Beiträge zu den schweizer Kolben
gesehen. Ich werd mir meine beiden 1000er nach und nach wieder aufbauen- nur sind die Lieferzeiten leider bei den Kolben min 2 Monate, da er nur die gängigsten Übermass-Größen auf Lager hat- 1. Übermass, oder letztes muss er anfertigen lassen und das dauert halt.
Kurbelwelle aus Holland müßte ich ggf. auch abholen, da ich 3 Wellen zum abgeben habe, da wird das Porto doch etwas teuer...

Gruß
Markus

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

13.07.2012 17:25
#4 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Danke!
Wenn du was findest wäre das genial!

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

13.07.2012 17:32
#5 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Jepp,
evlt. bringt mir ein Elsässer die KW mit, der geht nen Motor nach Holland abholen, dann kann er auch meine Wellen mitnehmen.
Aber das wird wohl noch etwas dauern... wie gesagt, selbst abholen wäre auch so ne Sache.

Aber schaun wir mal- augezeigte Möglichkeiten gibt es ja jetzt reichlich- muss man nur das Beste draus machen

Gruß
Markus

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

13.07.2012 17:35
#6 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Welches Maß der Bela Gabanyi Kolben aus der Schweiz brauchst Du denn?

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

13.07.2012 17:52
#7 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Hi Olaf,

entweder 1. Übermaß oder allerletztes Maß für die "Bigblock" Version wie Fleetshipp im MFF sie hat- ich hab 2 Blöcke, einen mit 74 auf Erstmaß und einen auf 75,5 ungefähr- ich müsste sie mal mit ner Digitalen Schieblehre vermessen

Gruß
Markus

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

13.07.2012 18:38
#8 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Brauchst Du beide Blöcke? Würdest Du den Block im 1. Übermaß auch gegen neue Bela Gabanyi Kolben 76,50 tauschen?

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

13.07.2012 19:03
#9 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Hallo Olaf,

Nein leider nicht- das ist der originale Motor von meinem Munga, den wollte ich in jedem Fall behalten,
und eigentlich zuerst wieder aufbauen, zumal man den später noch ein paarmal bearbeiten könnte, wenn was wäre... (wollen wir es nicht hoffen)
Den "BigBlock" will ich als Notnagel ins Regal legen und auch später wieder aufbauen.

Sorry.

Gruß
Markus

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

14.07.2012 07:30
#10 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

die Chance, einen brauchbaren - funktionsfähigen - Motor vom DKW für den Munga zu bekommen, tendiert seit ein paar Jahren verständlicherweise "gegen Null".
Wo sollten die auch herkommen.

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

15.07.2012 15:50
#11 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #10
die Chance, einen brauchbaren - funktionsfähigen - Motor vom DKW für den Munga zu bekommen, tendiert seit ein paar Jahren verständlicherweise "gegen Null".
Wo sollten die auch herkommen.


Hallo Mister Munga,

das stimmt- aber es gibt ja auch noch frisch übehrolte, die noch irgendwo schlummern- und ggf. abgegeben werden, weil das
Fzg. fehlt. Klar weiß ich daß kein normaler Mensch seinen Ersaztmotor verkauft. Aber ein Versuch ist es mal wert...

Gruß
Markus

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

15.07.2012 17:25
#12 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Zitat
aber es gibt ja auch noch frisch übehrolte, die noch irgendwo schlummern- und ggf. abgegeben werden



fast unvorstellbar..... viel Glück....

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

15.07.2012 18:06
#13 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Ende des Jahres könntest du Glück haben...

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

15.07.2012 18:22
#14 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Es gibt wohl sogar noch Motoren die für die BW in der Holzkiste eingelagert wurden.Aber die sind alle in Besitz von Mungafahrern,und die werden die sicher nicht rausrücken(Zumal die KW da wohl trotzdem hinüber ist)....
Sowas würde mir auch weiterhelfen,aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering...
So bleibt mir nur die Hoffnung das aus meinen "Schrottteilen" wieder ein Mungamotor auferstehen kann
Es muss nur der Deckel vom Schrottblock auf den 1000Ser passen,die wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering aber doch da....
Aber bei mir eilt es ja nicht,mein Munga hat ja noch den Opelpopel drinn.

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

12.08.2012 14:58
#15 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Hat sich erstmal erledigt,

Danke!

Gruß
Markus

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

12.08.2012 16:04
#16 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #14
... rausrücken(Zumal die KW da wohl trotzdem hinüber ist)....




Warum? Die BW hat eigentlich alle Neuteile so konserviert und gelagert, dass selbst die Teile von 1959 noch verwertbar sind...

Meines Wissens wurden aber zu keiner Zeit DKW Motore im neuen Zustand von der BW verkauft, vielleicht mal ein Einzelstück - zumindest nie in erwähnenswerter Stückzahl.

Vielleicht nur Biertischgeschwätz, dass noch Munga-Fahrer neue Motore werksverpackt in BW-Holzkisten haben....

Anders ist dies auf jeden Fall mit Getriebe, Differential, Halbachsen, Lichtmaschinen, Scheibenrahmen, Blech- und Karosserieteilen und und... da gibt es noch Holzkisten mit Inhalt

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

14.08.2012 08:38
#17 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

15.08.2012 09:31
#18 RE: DKW 1000er Motor gesucht Zitat · Antworten

Habe ich bereits angeschrieben.
Motor wurde selbst überholt,mit den besten Teilen mehrerer Motoren.Motor wurde nie laufen gelassen und lagert bereits 5 Jahre,unklar ist weiterhin ob Block und Deckel nummerngleich sind und die Kw überholt wurde,Anfrage dazu ist aber raus.Positiv ist das der Motor bei Kolbenmaß 74mm ist.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz