Ich bin Heute endlich auf den Fehler gekommen den irgendwer schon zu BW Zeiten eingebaut hat :| :| :| :| :| :| :|
Das Problem war ja immer der Leistungsverlust beim einschalten der Heizung.
Ich bin immer davon ausgegangen dass dann die Spannung im System abfällt und die Spulen deshalb zu wenig Strom bekommen :no: :no:
Letzten Samstag hatte ich aber genau das umgekehrte Kuriosum: Kein Anzug ohne Heizung, aber ein merkliches Leistungsplus wenn ich das Heizgebläse zugeschaltet habe hmmm hmmm
Ich bin davon ausgegangen dass die Startanhebung hängt und die Spulen deshalb 24 V abbekommen, bei einschalten der Heizung dann Spannungsabfall und deswegen besserer Lauf.
Weit gefehlt!!!! :| :| :| :|
Irgend ein Hirnie hat den Bypass für das zwangsweise einschalten des Heizgebläses/Wasserpumpe beim betätigen des Anlasserdruckknopfes falsch geklemmt !!!
Normalerweise sind am Anlasserdruckknopf drei Leitungen angeschlossen: 1x Plus von Klemme 51 vom Zündschloss 1x zu Klemme 50 am Anlasser und 1x zu Klemme 87 am Relais der Startanhebung Wobei 50 und 87 beide Normalerweise auf eine Klemme geschraubt sind
Bei mir waren die beiden letzeren auf zwei verschiedene Anschlüsse des Druckschalters geklemmt und dazu zusätzlich das Bypasskabel zum Heizungsschalter nicht einzel, sondern mit dem Kabel 87 zusammen geklemmt.
Mit dem Ergebnis das beim einschalten der Heizung das Startanhebungsrelais gebrückt wurde und dann an den Spulen IMMER 24 Volt anlagen 8o 8o 8o :T :T :T :T
Letzendlich hat mich dieser Sch..ss ettliches an Nerven und dann auch noch mindestens zwei Neue Zündspulen gekostet :motz: :motz: :motz:
Ich hab jetzt wieder drei alte Spulen verbaut und werd mal schauen wie er sich am 23sten auf der Fahrt zum TdoT bei der 345 in Kusel macht.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Die Kontakte hat das erstaunlicherweise nicht sehr belastet, vom Klötzchenverschleiss mal abgesehen.
Aber den haben die neuen Beru-Kontakte ja auch mit 12 Volt
Und die 24 Volt hat er ja auch nicht immer bekommen, nur beim Starten und bei eingeschalteter Heizung !
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Habe die selben Kontakte verbaut. Auch nach ca 1000Km leicht nachjustiert. Seither mache ich jährlich Kontrolle und fette mit HL-Fett leicht nach. Null Problem Aber ich will den nicht an die Wand malen...
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Fett mach ich seit meiner Lehrzeit vor 35 Jahren IMMER an die Klötzchen.
Und den Verschleiss hab ich diesmal nur am Kontakt für Zylinder 2 !
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Ich bin doch eingefleischter Mungafahrer, da hab ich immer vormontierte Grundplatten auf Vorrat.
Also sollten sich von daher immer andere Konstellationen ergeben.
Irgendwann wird sich auch dieses Problem lösen.
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Staufenbiel Berlin Hats in tuben.... Und von Fuchs gibts das auch alerdings nur für Gewerbe und in Fettpresskatuschen (ahben wor für den Generator im E-Werk)
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Gestern hab ich noch einen fiesen Fehler entdeckt.
Ich hatte mich immer gewundert das am 1. Zylinder beim durchdrehen mit dem Anlasser, im Gegensatz zu den beiden anderen Zylindern, nur ein schwacher Funke zu erkennen war.
Nachdem ich das Gehäuse vom Schaltschütz/Startanhebung abgenommen hatte war mir auch klar warum:
einer der Kontaktarme war nicht auf der gleichen Höhe wie die beiden anderen, somit wurden beim starten nur die Spulen von Zylinder 2+3 mit 24V beaufschlagt !!
Das erklärt zwar immer noch nicht den Klötzchenverschleiss, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Den Fehler find ich auch noch !!!!!!
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