Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Munga
HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

07.06.2012 10:30
Sabotage ??? Zitat · Antworten

Ich bin Heute endlich auf den Fehler gekommen den irgendwer schon zu BW Zeiten eingebaut hat :| :| :| :| :| :| :|


Das Problem war ja immer der Leistungsverlust beim einschalten der Heizung.

Ich bin immer davon ausgegangen dass dann die Spannung im System abfällt und die Spulen deshalb zu wenig Strom bekommen :no: :no:


Letzten Samstag hatte ich aber genau das umgekehrte Kuriosum:
Kein Anzug ohne Heizung, aber ein merkliches Leistungsplus wenn ich das Heizgebläse zugeschaltet habe hmmm hmmm

Ich bin davon ausgegangen dass die Startanhebung hängt und die Spulen deshalb 24 V abbekommen, bei einschalten der Heizung dann Spannungsabfall und deswegen besserer Lauf.

Weit gefehlt!!!! :| :| :| :|

Irgend ein Hirnie hat den Bypass für das zwangsweise einschalten des Heizgebläses/Wasserpumpe beim betätigen des Anlasserdruckknopfes falsch geklemmt !!!

Normalerweise sind am Anlasserdruckknopf drei Leitungen angeschlossen:
1x Plus von Klemme 51 vom Zündschloss
1x zu Klemme 50 am Anlasser und
1x zu Klemme 87 am Relais der Startanhebung
Wobei 50 und 87 beide Normalerweise auf eine Klemme geschraubt sind

Bei mir waren die beiden letzeren auf zwei verschiedene Anschlüsse des Druckschalters geklemmt und dazu zusätzlich das Bypasskabel zum Heizungsschalter nicht einzel, sondern mit dem Kabel 87 zusammen geklemmt.

Mit dem Ergebnis das beim einschalten der Heizung das Startanhebungsrelais gebrückt wurde und dann an den Spulen IMMER 24 Volt anlagen 8o 8o 8o :T :T :T :T

Letzendlich hat mich dieser Sch..ss ettliches an Nerven und dann auch noch mindestens zwei Neue Zündspulen gekostet :motz: :motz: :motz:

Ich hab jetzt wieder drei alte Spulen verbaut und werd mal schauen wie er sich am 23sten auf der Fahrt zum TdoT bei der 345 in Kusel macht.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

08.06.2012 09:43
#2 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten



Manno, darauf mußt du aber auch erst mal kommen.


Wenn deine Spulen immer die 24 V. Abbekommen haben, wundert es mich, daß die nicht öffter den Geist aufgegeben haben.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.06.2012 11:08
#3 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Was sagen die Unterbrecherkontakte dazu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

08.06.2012 12:12
#4 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Die Kontakte hat das erstaunlicherweise nicht sehr belastet, vom Klötzchenverschleiss mal abgesehen.

Aber den haben die neuen Beru-Kontakte ja auch mit 12 Volt

Und die 24 Volt hat er ja auch nicht immer bekommen, nur beim Starten und bei eingeschalteter Heizung !

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.06.2012 12:56
#5 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

moin sag was versteht ihr unter Verschleiß der Klötzchen???
ich les das immer so als ob die klötzchen nsch 1000km tot sind???

meine neuen von Beru mut Bosch heiflagerfett geschmiert

leufen jetzt seit 5000 km und musste sie nur kurz nach dem einbau nach justieren (einlaufverschleiß)

seit dem paste die Zündung und der Unterbrecherabstand immer wenn ich ihn kontrollierte....

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.06.2012 14:26
#6 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Habe die selben Kontakte verbaut. Auch nach ca 1000Km leicht nachjustiert. Seither mache ich jährlich Kontrolle und fette mit HL-Fett leicht nach. Null Problem
Aber ich will den nicht an die Wand malen...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.06.2012 14:31
#7 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Moin ev ligt das Problehm nicht an den Unterbrechern sondern nur am Fett?^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

08.06.2012 14:43
#8 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Fett mach ich seit meiner Lehrzeit vor 35 Jahren IMMER an die Klötzchen.

Und den Verschleiss hab ich diesmal nur am Kontakt für Zylinder 2 !

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.06.2012 14:47
#9 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

schon mal den stift auf den der Unterbrecher gelagert ist auf parrallität kontroliert?

nicht das der sich einfach nur Einseitig abschleift weil der verbogen ist...
mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

08.06.2012 14:56
#10 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Ich bin doch eingefleischter Mungafahrer, da hab ich immer vormontierte Grundplatten auf Vorrat.

Also sollten sich von daher immer andere Konstellationen ergeben.

Irgendwann wird sich auch dieses Problem lösen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.06.2012 14:59
#11 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

stimmt deinem Leistungsverlust bist du ja auch auf die schliche gekommen^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

08.06.2012 15:31
#12 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Wo habt Ihr eigentlich das Bosch Heißlagerfett her, gibt's hier nirgendwo mehr zu kaufen??

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.06.2012 15:47
#13 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Staufenbiel Berlin Hats in tuben....
Und von Fuchs gibts das auch alerdings nur für Gewerbe und in Fettpresskatuschen (ahben wor für den Generator im E-Werk)

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

16.06.2012 09:46
#14 RE: Sabotage ??? Zitat · Antworten

Gestern hab ich noch einen fiesen Fehler entdeckt.

Ich hatte mich immer gewundert das am 1. Zylinder beim durchdrehen mit dem Anlasser, im Gegensatz zu den beiden anderen Zylindern, nur ein schwacher Funke zu erkennen war.

Nachdem ich das Gehäuse vom Schaltschütz/Startanhebung abgenommen hatte war mir auch klar warum:

einer der Kontaktarme war nicht auf der gleichen Höhe wie die beiden anderen, somit wurden beim starten nur die Spulen von Zylinder 2+3 mit 24V beaufschlagt !!

Das erklärt zwar immer noch nicht den Klötzchenverschleiss, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Den Fehler find ich auch noch !!!!!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz