Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
 Munga
Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

06.05.2012 21:04
ich probiers hier auch... kaputt repariert... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

so, jetzt wollte am Wochenende mal den Vergaser überprüfen, aber irgendwie habe ich wohl was "kaputt" repariert??

Ausgangslage war, dass der Munga eigentlich gut lief, die Kerzen waren rehbraun, aber der Verbrauch war sehr hoch (ca. 19-20l/100km), der Leerlauf war zu hoch, wenn man ohne Gang/bei getretener Kupplung vom Gas ging blieb er ziemlich lang auf hoher Drehzahl. Der Munga sprang auch ohne Choke an, wenn es nicht gerade kalt ist.
Zündung vor ein paar hundert Kilometern eingestellt. Kerzen neu, Zündspulen neu...

Was habe ich gemacht:
- Vergaser zerlegt, alle Düsen im Ultraschallbad gereinigt und dann mit Pressluft ausgeblasen.
- Alle alten Dichtungen entfernt, die Dichtflächen vorsichtig über eine Glasplatte geplant, erst mit 800er, dann mit 3000er Schleifpapier. Glatt wie ein Babyarsch.
- Vergasergehäuse mit Waschbenzin gereinigt und alles durchgeblasen
- die Scheibe vom Startvergaser (Choke) war etwas riefig, daher auch auf dem 800er und dann 3000er Schleifpapier vorsichtig geplant, hinter her sprichwörtlich spiegelglatt.
- Alle Bohrungen im Startvergaser durchgeblasen.
- Neues Schwimmernadelventil und neue Gemischregulierschrauben, da die alten schon Macken im Konus hatten.
- Düsen geprüft, alles korrekt, allerdings ne 112 Hauptdüsen, (lt. WHB 110 oder 112,5)

Dann alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.

Da ich wegen dem Nachlaufen der Drehzahlen evtl. Falschluft vermutet habe (Prüfung mit Bremsenreiniger einsprühen aber ergebnislos) habe ich zudem den Ansaugkrümmer vom Motor abgenommen - sollte da nicht ne Dichtung sein? Dort waren eher so verklebt Reste von irgendwas..

Da ich diese Dichtung nicht zu Hand habe, habe ich nur den Ansaugkrümmer vorsichtig geplant, dann auch Motorseitig gereinigt und mit Dirko (so ungefähr das gleich vir Curil ohne T) Dichtmasse wieder eingesetzt. Das Zeug geht bis 250Grad und hat eigentlich noch alles gedichtet. Ebenso bin ich bei der Pertinaxplatte auf der anderen Seite vorgegangen.

Dann nach dem Zusammenbau Schwimmerstand geprüft, Benzin liegt bei ca. 17-18mm unter Gehäuserand.
Gemischregulierschrauben 2,5 Umdrehungen raus, Leelauf nach WHB eingestellt.

Nach dem alles gründlich geprüft und zusammengebaut wurde habe ich nun folgenden Zustand:

Motor springt nur mit Choke an. Raucht irgendwie mehr als vorher. Leistung ist eigentlich da, Motor läuft auch soweit ganz rund, wenn auf Touren ist, aber untenrum ist der Leerlauf wackelig.
Auf die Gemischregulierschrauben regiert er kaum bis garnicht.

Wenn er aus geht, dann springt er nur mit Choke an, auch im warmen Zustand. Klingt eigentlich nach zu magerem Gemischt, oder?

Aber: nach etwas 30 Min. gründlich warm fahren, auch mal auf der Autobahn mit knapp 100, habe ich die Kerzen raus geschraubt: trocken, aber tief schwarz und verrußt (vorher waren sie Rehbraun).
Das Klingt jetzt nach deutlich zu fettem Gemsich!?!

Kann es sein, dass er vorher Falschluft gezogen hat und dadurch das Gemisch wieder gestimmt hat. Jetzt zieht er keine Falschluft mehr und das Gemisch ist zu fett??

Aber was tun, wenn das so wäre, das Gemisch lässt sich ja garnicht einstellen, liegt da evtl. an den 112er Düsen, oder hat jemand an den Düsen rumgepfuscht, oder, oder, oder.

Soll ich jetzt mal neue Düsen ausprobieren, oder gibt's ne besser Idee?

Gruß

Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

07.05.2012 08:10
#2 RE: ich probiers hier auch... kaputt repariert... Zitat · Antworten

Versuch mal eine andere Bedüsung.
Es könnte sein, daß durch verschiedene kleine defekte dein Vergaser Falschluft gezogen hat und dieses durch ne andere Bedüsung ausgeglichen wurde.
Wäre momentan die einzige Erklärung für dein Problem.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

07.05.2012 09:06
#3 RE: ich probiers hier auch... kaputt repariert... Zitat · Antworten

entspricht der Vergasertyp den auch dem Wagen und den montierten Düsen???

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

07.05.2012 14:06
#4 RE: ich probiers hier auch... kaputt repariert... Zitat · Antworten

der Vergaser und Düsen sind lt. Aufschrift korrekt, also AU 4 und 112,5... mein Verdacht ist, dass mein Vorgänger das zu magerer Gemisch dank Falschluft durch Aufreiben der Düsen ausgeglichen hat. Jetzt ist die Falschluft weg und das Gemisch zu fett...

Ne andere Erklärung hab ich auch nicht, habe ja sonst nichts geändert...
ich hab jetzt einen Satz Düsen beim Matz bestellt..

Gruß
Holger

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

07.05.2012 15:35
#5 RE: ich probiers hier auch... kaputt repariert... Zitat · Antworten

mein Verdacht ist, dass mein Vorgänger das zu magere Gemisch dank Falschluft durch Aufreiben der Düsen ausgeglichen hat. Jetzt ist die Falschluft weg und das Gemisch zu fett...



kaum vorstellbar......

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

07.05.2012 19:10
#6 Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

...nachdem mir ja niemand so richtig helfen konnte, habe ich heute meine Theorie der falschen Düsen weiter bringen wollen.

Also bei Matz angerufen und nach den Düsen gefragt... "Moment, ich gebe Ihnen mal den Werkstattmeister"...

Ich dem "Meister" alles erklärt, er hat viele Fragen gestellt, die ich mir ja auch schon gestellt habe. Meine Theorie mit den Düsen hielt er zwar auch für möglich... aber dann kams.

Fragt er mich irgendwann, ob ich denn auch die Scheibe des Startvergasers wirklich richtig eingebaut habe, man kann die nämlich auch um 90,180 und 270 Grad verdreht einbauen... ich natürlich bestätigt, dass ich das Fenster nach unten eingebaut habe (wie man es auch der Anleitung von pipi gut erkennen kann :G ).
Er: "konnten Sie denn auch das Fenster in der Scheibe im Innern des Vergasers sehen, wenn der Choke-Knopf ringedrückt ist??"... ich: "ja, klar!"... Aber dann war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich das wirklich kontrolliert habe hinterher...

Also nach der Arbeit eben zum Munga gefahren, Luftfilter runter und mit der Taschenlampe reingeschaut... und was schaut mich an?? Eine der Bohrungen in der Scheibe, nicht das Fenster...

Beim Zusammenbauen muss ich aus welchem Grud auch immer, die Scheibe um 90 Grad verdreht eingebaut haben, bin also die ganze Zeit mit vollem Startvergaser gefahren, also Gemisch viel zu Fett...

Also schnell Vergaser abgeschraubt, den Startvergaser aufgemacht, Scheibe gedreht und den Hebel neu fixiert... Und... der Munga rennt wie Sau, kein Probleme mehr mit Falschluf, Leerlauf stabil und sauber, lässt sich auch super einstellen... alles wie es sein sollte

Mann das hätte ich Samstag Mittag schon haben können, wenn ich nur ordentlich gearbeitet hätte :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

07.05.2012 20:19
#7 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten


Nach dem alles gründlich geprüft und zusammengebaut wurde habe ich nun folgenden Zustand:




Also doch nicht alles richtig zusammengebaut.

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

07.05.2012 22:02
#8 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Genau, ich bin ein Döskopp ich war mir sicher "alles" min. dreimal kontrolliert zu haben, naja, typischer Fall von Wahrnehmungsstörung

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

07.05.2012 22:12
#9 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Aber die Hauptsache ist, daß der Munga wieder rennt.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

08.05.2012 07:38
#10 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

haben wir doch alle hinter uns...

manchmal hilft es enorm, nach einer längeren Pause alles wieder zu zerlegen und einfach mal wieder neu zusammen zu bauen.
I.d.R. fallen dann auch schon mal Fehler auf oder defekte Teile werden sichtbar.......

Nur Mut....Hauptsache er läuft wieder......

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

08.05.2012 21:56
#11 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Besorg Dir beim nächsten Motorradteilehändler ne Düsenlehre, dann kannstes nachmessen.
z.B.Düsenlehre - klick

Aber ehrlich gesagt tipp ich eher auf die Kaltstartscheibe. Wenn Du die mit der Hand geplant hast, befürchte ich, dass die eben nicht mehr plan ist und den Startvergaserteil nicht mehr zuverlässig schließt.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

09.05.2012 00:02
#12 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

danke für den Link...

liest Du oben: ich habe die Scheibe des Startvergasers aus kompletter Dusseligkeit verdreht eingebaut... die Scheibe ist absolut plan (auf Glasscheibe geplant) und blank wie ein Babyarsch, richtig eingebaut ist sie dicht...

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.05.2012 12:20
#13 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Hab mir das mal überlegt, was man an dem lieben Schieberlein alles falsch machen kann.

Also flugs ins Lager und so nen Kaltstartschieberlein zerlegt.

OK.

Fehler 1
Die "Platte falschrum wieder druff.








ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.05.2012 12:24
#14 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Dann Fehler Nr. 2

(Das wird wohl deiner gewesen sein.)

Den Hebel auf dem Vierkannt verdreht.










Schön zu erkennen,(und das bei meiner Kamera) daß hinten der Hebel immer auf der gleichen Stellung ist.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

10.05.2012 14:45
#15 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Zitat von Karle

Schön zu erkennen,(und das bei meiner Kamera)




ich sehe eigentlich fast nichts....musst mal den Film entwickeln......

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.05.2012 15:23
#16 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Oder du die Brille aufsetzten.

ADI@garageoverlord.ch

Unimunga_1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 564

10.05.2012 20:51
#17 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Karle, Hut ab, Deine Bilder werden immer besser.

Hattest Du vorher was getrunken oder Leibesübungen irgendwelcher Art??????


Weiter so, bald bist Du Zeitungs-fit......

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.05.2012 20:55
#18 RE: Ich bin so blöd!!! Zitat · Antworten

Hab Pfeffer draus gestreut.



_____Sehr scharfer Pfeffer_______

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz