Matz hat aber mit den Preisen ganz schön angezogen, hat schon jemand Erfahrung mit den Manschetten von ebay (4stck. mit Schellen und Porto für 50,-)?
Die von Rebecca vertragen ja leider das Fett nicht und werden rund wie ein Fußball ! Und ja, ich hab es schon mit verschiedenen Fetten ausprobiert !!
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Moin,ich wollte die von Autokultugut mal ausprobieren,die haben schon für Borgward usw fertigen lassen,denke das ist vielleicht was!? Die Spitzkegelmanschette für die Getriebeseite sollen anfang 02.12 wohl fertig sein!
Zitat von EngelMoin,ich wollte die von Autokultugut mal ausprobieren,die haben schon für Borgward usw fertigen lassen,denke das ist vielleicht was!? Die Spitzkegelmanschette für die Getriebeseite sollen anfang 02.12 wohl fertig sein!
@Hoermen Interressant wann war den das als du die Kemper Manchetten ausprobiertest?
Weil der Lord.B im Striegi die Manchetten von der Rebecca verbaut hat... und zumindest die Standzeit von zwei Jahren und die ersten 150 km haben sie dicht gehalten...
werd aber beim Auswintern mal einen genaueren Blick auf die Teile werfen..
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Also ich habe über ein Jahr auch schon eine Manschette von Rebecca eingebaut.Der Munga steht jetzt auch schon ein jahr ohne Auffälligkeiten an der Manschette.
Die Manschetten die ich von Rebecca hatte waren etwas weicher und an der Aussenseite Rauer, und hatten eine mehr Graue Farbe als die von Matz.
Ich war der Hoffnung dass sie, besonders an der Vorderachse, nicht so schnell Ermüdungsrisse bekommen als die Härteren von Matz.
Die Manschetten haben sich, ähnlich wie man es von Gummiteilen kennt die nicht Ölfest sind, Regelrecht aufgebläht.
Ich hatte auch verschiedene Fettsorten Probiert, von Mehrzweckfett bis MoS-Fett.
In euerm Fall kann es sein das man nix sieht weil ihr ja Momentan ``Stehzeuge´´ habt und sich das Problem erst zeigt wenn die Manschetten zu der Berührung mit Fett auch noch Temperatur bekommen.
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Moin ich und Lord.B fahren beide Modernes Gelenkfett in den Fettmanschetten ich hab die von Matz im 4er und er die von der Rebecca. Deine Beschreibung passt auch auf die von Jussis Manschetten.
ich hatte bei der Letzten Wartung auch noch keine Risse an den meinigen von Matz feststellen können... (ca 10000km) auf holzklopf.... werd das aber beim nächsten mal genauer begutachten...
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Hallo, nachdem ich jetzt mit meinem Munga ca. 2 km mit neuen Achsmanschetten von Matz zwischen Garage und Garten gependelt bin hat sich vorne links die erste Manschette aufgelöst.
So hab ich mir jetzt die von Autokulturgut bestellt. Machen einen sehr guten Eindruck. Schauen wir mal wie lange die halten. LG Christof
Zitat von Onkel_MungaHallo, nachdem ich jetzt mit meinem Munga ca. 2 km mit neuen Achsmanschetten von Matz zwischen Garage und Garten gependelt bin hat sich vorne links die erste Manschette aufgelöst.
So hab ich mir jetzt die von Autokulturgut bestellt. Machen einen sehr guten Eindruck. Schauen wir mal wie lange die halten. LG Christof
Kann es sein, daß deine Burgmanndichtung in der Alukappe zu stramm ist????
Anderst kann ich mir diesen Schaden nicht erklären.
Auf alle Fälle konnten sie Die Aluhalbschalen nich "frei" auf der Antriebswelle drehen, sonst wäre das nicht passiert.
Sowas passiert sehr gerne, wenn die Burgmanndichtung aus 2 zusammengeklebten Wasserleitungsdichtungen besteht, wie sie Matz vertreibt. Diese müssen unbedingt frei laufend in die Halbschalen eingepasst werden.
Zitat von KarleSowas passiert sehr gerne, wenn die Burgmanndichtung aus 2 zusammengeklebten Wasserleitungsdichtungen besteht, wie sie Matz vertreibt.
Kann ich bestätigen! Meinereiner hat auch schon Lehrgeld bezahlt. Anfangs liesen sich diese Papp(murks)dichtungen leicht drehen, irgendwann fressen sich die fest und zerschnabeln die Manschette. Und "dichten".. Na ja... auch nicht so doll. Bei meinem Wägelchen werden solche Dinge nichtmehr verbaut!
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Hallo, ich hab heut mal die Halbschalen überprüft. Sie lassen sich frei drehen mit leichtem Widerstand. Bei der defekten Manschatte war die Schutzkappe etwas zu stramm an die Halbschalen gedrückt. Da ich die Burgmanndichtungen auch von Matz habe würd ich die auch gleich gerne mittauschen. An welchen Händler soll ich mich vertrauensvoll wenden? LG CHristof