Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.435 mal aufgerufen
 Militärvelo
Karbidlampe Offline

Soldat


Beiträge: 15

12.12.2011 17:11
Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

Meines Wissens gibt es mindestens 3 verschiedene Militär-Veloanhänger. Nämlich das Modell 1961, das Modell 1980 sowie den länglichen Anhänger, auf den eine Bahre montiert werden kann.

Leider fand ich in der einschlägigen Literatur keine Hinweise auf Militär-Veloanhänger und auch die Befragung von zuständigen Personen (auch Zeughaus-Beamte) über Militär-Veloanhänger ergaben kaum einen Erfolg.

Nun meine Fragen: Welche Typen von Militär-Veloanhänger gab es ? Hersteller ? Während welcher Periode hergestellt ? Verwendungszweck ?

schoenbruch Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

16.12.2011 22:40
#2 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

Nabend Laempli,

ich kann mich erinnern das dieses Jahr jemand im Multiboard sowas suchte.
Ich habe mal die Suchmaschine vom MFF bemueht und diesen Beitrag gefunden.
Ich hoffe das der Link ok ist fuer beiden Foren, ansonsten soll einer
von beiden die DEL Taste druecken.
Hier der Link :

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&postID=571344

Gruss
Rudi

--------------------------------------------------
Gruss aus dem Saarland
Rudi

Meine private Homepage : www.oliv6014.de

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

17.12.2011 09:23
#3 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten



Veloanhänger 61

ADI@garageoverlord.ch

Karbidlampe Offline

Soldat


Beiträge: 15

18.12.2011 18:09
#4 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

Besten Dank für die Antworten. Bei den abgebildeten Anhängern dürfte es sich um ein Modell 1961 sowie ein Modell 1980 handeln. - Leider besitze ich keines der beiden Modelle, daher kann ich auf dem Fahrzeug nicht nachsehen, ob irgend ein Hersteller vermerkt ist.

Waldeck Offline

Soldat


Beiträge: 17

23.08.2012 17:11
#5 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

Gibt es neue Erkenntnisse im Bereich der Anhänger?

skydoc Offline

Gefreiter


Beiträge: 104

23.08.2012 19:08
#6 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

K800_feld1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_feld9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo

Habe einen Sanitätsanhänger für die Bahre ( offizielle Bezeichnung Feldrollbahre )

Habe den ganzen hänger abgesucht aber keine nummer oder hersteller gefunden nur den original aufkleber auf dem foto der noch am hänger war

Hänger ist klappbar und die Räder sind abnehmbar so das er auf Kufen für den Schnee laufen kann

Hersteller der Reifen ist Bull Cord

Waldeck Offline

Soldat


Beiträge: 17

27.08.2012 00:39
#7 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

Endlich kenne ich die offizielle Bezeichnung.
Ich hab schon unzählige Ausdrücke, oder besser Umschreibungen gelesen.
Aber nirgends die genaue Bezeichnung.
Bei meiner FELDROLLBAHRE ist auch nicht die spärlichste Markierung zu finden.
Ich habe einen Reifen von Bull Cord und einen von Maloya drauf.
In der Felge, auf der der Bull Cord läuft, ist bei mir ein Autoventil (Schrader) verbaut.

Glückwunsch! Ein sehr schönes Exemplar, sieht aus wie frisch aus dem Depot.

Hast Du eine Ahnung, mit welchem Gerät die Schmiernippel bedient werden sollen?
Alles was ich bis jetzt ausprobierte, scheitert an der danebenliegenden Niete.

skydoc Offline

Gefreiter


Beiträge: 104

10.09.2012 19:58
#8 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

da ich langeweile habe war ich mal wieder unterwegs in der schweiz und habe wieder eingekauft
Hier nun mein neues Modell

K640_hänger1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K640_hänger2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K640_hänger3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K640_hänger4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K640_hänger5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K640_hänger6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

skydoc Offline

Gefreiter


Beiträge: 104

19.10.2012 01:18
#9 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

hey

ich habe jetzt die info das es mindestesn 4 anhänger für das velo gab
1. anhänger modell A
2. modell B
3. modell 80
4. die feldrollbahre anhänger hp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)anhänger 80.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)feld1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Waldeck Offline

Soldat


Beiträge: 17

24.12.2012 20:43
#10 RE: Militärfahrrad-Anhänger Zitat · antworten

Ich habe auf zwei Felgen, die u. a. Herstellersymbole gefunden.
Handelt es sich dabei um den heutigen Hersteller von Trinkflaschen?



 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen