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Dieses Thema hat 31 Antworten
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 Munga
Seiten 1 | 2
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

07.12.2011 19:47
Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Frage an die Spezialisten.


Ist es möglich, ein Getriebe vom 3=6 in den Munga zu bauen???????

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

07.12.2011 20:25
#2 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Falls es funzen sollte fehlt halt der Allrad und die Geländeuntersetzung...

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

07.12.2011 20:26
#3 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

....und gerade der Allrad !!

Ohne den macht der Munga doch keinen Spass !!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

07.12.2011 20:45
#4 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Karl, Du willst doch nicht etwa...
Hast doch sicher genug Mungagetriebe gebunkert

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

07.12.2011 20:46
#5 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Aber prinzipiell müsste es doch möglich sein, oder??

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

07.12.2011 20:48
#6 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Zitat von Mufu
Karl, Du willst doch nicht etwa...
Hast doch sicher genug Mungagetriebe gebunkert




Jepp, ich habe noch Getriebe.

Aber die Übersetzung würd ich gerne mal testen.

Und bevor ich mir ein 3=6 Getriebe zulege, sollte ich schon wissen, ob es überhaupt passt.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

07.12.2011 21:50
#7 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

IFA F9, Wartburg 311 und B-1000 und der polnische Syrena müßten auch passen, wäre evtl preiswerter zum probieren.Sag Bescheid und ich schau mich um.Wäre evtl auch mal ne Option Barkas Allrad, mit Munga Getriebe.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

07.12.2011 23:34
#8 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Das größte Problem werden wohl die Antriebswellen.

Müsste also ein ziviler Munga sein.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.605

07.12.2011 23:37
#9 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Soweit ich weiß ist das Munga Getriebe sogar ein 3=6 Getriebe bei dem der Freilauf durch das Vorgelege ersetzt wurde.
Das 3=6 Getriebe sieht sogar fast identisch aus.Aber frag mich jetzt nicht in welchem Buch/Zeitung ich das gelesen habe.
Und es funktioniert meine ich ebenfalls mit Löffelchen (so stand es zumindest in der AutoBild Klassik(11/11).
Im Anhang mal ein Bild das ich auf die schnelle im Internet fand.

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pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

08.12.2011 02:04
#10 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

naja wenn du mit lenkrad schaltung fahren willst....
weiters ist das diff etwas achwächer was ich gesehen habe....
werd mal meinen nachbarn anfunken der hat ein paar auf palete ev is da ein zerlegtes dabei dan kann ich dir sagen was da past und was nicht....

mfg pipi

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Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

08.12.2011 12:50
#11 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Au ja, wäre klasse.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.605

08.12.2011 13:04
#12 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Passt eigentlich jeder 3 Zylinder DKW Motor in den Munga???
Also ohne größere Umbauten?
Müsste doch theoretisch kein Problem sein das Getriebe und die Kupplungscheibe sind ja wohl sehr ähnlich.
Und wie kann man 1000er und 900er unterscheiden außer an der Nummer?

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 295

08.12.2011 14:38
#13 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Alle DKW 900er und 1000er sowie der 1200er vom DKW F102 passen in den Munga, man muss allerdings ein Munga Schwungrad nehmen, da bei den Zivilmodellen das Pilotlager der Getriebewelle in der Kurbelwelle sitzt, und nixht in der Schwungscheibe. Bei allen 900er und 1000 Motoren vom ersten bis zum 55PS Block des 1000SP sind die Block-Aussenmasse gleich.

Gruss
Manne

Mister Munga Offline

** General


Beiträge: 4.519

08.12.2011 16:15
#14 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Was soll den bitte der Sinn der Aktion werden??

Man kann auch, nee einige wenige können auch, die Zahnräder austauschen, um eine andere Übersetzung zu bekommen, beispielsweise längeren 4. Gang mit der Folge einer etwas freundlicheren Höchstgeschwindigkeit, damit unsere Brummifahrer auch rechtzeitig ankommen und uns nicht immer "überrollen"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

09.12.2011 08:01
#15 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga
Was soll den bitte der Sinn der Aktion werden??

Man kann auch, nee einige wenige können auch, die Zahnräder austauschen, um eine andere Übersetzung zu bekommen, beispielsweise längeren 4. Gang mit der Folge einer etwas freundlicheren Höchstgeschwindigkeit, damit unsere Brummifahrer auch rechtzeitig ankommen und uns nicht immer "überrollen"



Genau darin liegt der Sinn meiner Frage.
Bei längerer übersetztung müsste ich den Mungamotor bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch drehen.

Bei längeren Anfahrten zu Treffen ist manchmal die BAB nicht zu vermeiden.
Aber wenn ich auf die Autobahn fahre ist das fürs Motörchen doch ne arge Plage.
Wenn ich ihn so fahre, daß es eigentlich für den Munga angenehm wäre, werde ich von den Brummis geschoben.

ADI@garageoverlord.ch

GarageOverlord Offline

Webmaster


Beiträge: 1.008

09.12.2011 08:19
#16 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

wenn ich dich mit meinem kleinen anschuppppse
hast du mit dem MUNGA wenigstens eine
höllische Beschleunuigung

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Mister Munga Offline

** General


Beiträge: 4.519

09.12.2011 14:48
#17 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

mit dem Anschupsen lassen wir es lieber, es könnte ja bei dem Schupser verdammt viel zerstört werden....

Ich wühl mal in meinen Unterlagen zum Thema Zahnräder. Keine Ahnung, ob ich die Zeichnungen noch habe, jedenfalls ist das Ende der 80er Jahre zumindest in 3 Wagen (erfolgreich) eingesetzt worden und lief bestens....
Allerdings ohne Beziehungen zum Zahnradbauer kaum finanzierbar......

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

09.12.2011 20:39
#18 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Wenn man wüsste, ob da 3=6 Rädlein reinpassen.

ADI@garageoverlord.ch

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

09.12.2011 21:29
#19 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

aber Karle, ich weiß nicht so recht.... 130+ mit nem Munga?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.605

10.12.2011 00:49
#20 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Hast du den den Munga Peter schon gefragt?
Der sollte das doch wissen oder?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

10.12.2011 09:27
#21 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Hab ich noch nicht.

ADI@garageoverlord.ch

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

10.12.2011 11:31
#22 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Guten Morgen.

Also nach den Daten die mir zur Verfügung stehen, sind es folgende Übersetzungen:

Gang Munga 3=6
1........24,18..18,0
2........15,27..10,47
3.........9,36...6,18
4.........5,79...4,32
R........29,01..21,1

Vorrausgesetzt das passt alles, würdest Du mit der Drehzahl, mit der Du mit dem Mungagetriebe 80 km/h fährst, mit dem 3=6 Getriebe im Munga ca 107 fahren. Der 3=& wird da aber langsamer sein, da er kleinere Räder hat.
Die Grundübersetzung, d.h . ohne die Differentialübersetzung, ist im 1. und 4. Gang bei beiden Getrieben gleich, 2.und 3. sind unterschiedlich.

Die Daten hab ich aus dem Werkstatthandbuch für den Munga und von der Internetseite www.dkw-autos.de

Schöne Grüße

Bernhard

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.709

10.12.2011 17:46
#23 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Das wäre dann genau das richtige, für nen Munga bei langen Strecken.
Motordrehzahl von 80km/h und die Kiste rennt gute 100.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

** General


Beiträge: 4.519

11.12.2011 09:09
#24 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

Ende der 70er gab es einen Munga GTI, der lief satte 140 - allerdings brauchte er mehr als den doppelten Bremsweg. Die weitere Technik, insbesondere die Bremsanlage ist nicht so ganz optimal für Geschwindigkeiten weit größer 100 km/h.

Bei der Variante mit dem neuen Zahnrad für den 4. Gang ist der Übergang vom 3. zum 4. allerdings gewöhnheitsbedürftig!

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

31.12.2011 17:59
#25 RE: Getriebe 3=6 Zitat · Antworten

In den Mungas mit 900er Motor hatten wohl die Getriebezahnräder des 4. Gang 32/35 Zähne anstatt 33/34. Die Übersetzung im 4. Gang ändert sich hiermit von 1,03 auf 1,09. Wenn Dir das reicht und Du noch ein altes Getriebe liegen hast, einfach umbauen!

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