__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
IFA F9, Wartburg 311 und B-1000 und der polnische Syrena müßten auch passen, wäre evtl preiswerter zum probieren.Sag Bescheid und ich schau mich um.Wäre evtl auch mal ne Option Barkas Allrad, mit Munga Getriebe.
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Soweit ich weiß ist das Munga Getriebe sogar ein 3=6 Getriebe bei dem der Freilauf durch das Vorgelege ersetzt wurde. Das 3=6 Getriebe sieht sogar fast identisch aus.Aber frag mich jetzt nicht in welchem Buch/Zeitung ich das gelesen habe. Und es funktioniert meine ich ebenfalls mit Löffelchen (so stand es zumindest in der AutoBild Klassik(11/11). Im Anhang mal ein Bild das ich auf die schnelle im Internet fand.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 57705134.jpg
naja wenn du mit lenkrad schaltung fahren willst.... weiters ist das diff etwas achwächer was ich gesehen habe.... werd mal meinen nachbarn anfunken der hat ein paar auf palete ev is da ein zerlegtes dabei dan kann ich dir sagen was da past und was nicht....
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Passt eigentlich jeder 3 Zylinder DKW Motor in den Munga??? Also ohne größere Umbauten? Müsste doch theoretisch kein Problem sein das Getriebe und die Kupplungscheibe sind ja wohl sehr ähnlich. Und wie kann man 1000er und 900er unterscheiden außer an der Nummer?
Alle DKW 900er und 1000er sowie der 1200er vom DKW F102 passen in den Munga, man muss allerdings ein Munga Schwungrad nehmen, da bei den Zivilmodellen das Pilotlager der Getriebewelle in der Kurbelwelle sitzt, und nixht in der Schwungscheibe. Bei allen 900er und 1000 Motoren vom ersten bis zum 55PS Block des 1000SP sind die Block-Aussenmasse gleich.
Man kann auch, nee einige wenige können auch, die Zahnräder austauschen, um eine andere Übersetzung zu bekommen, beispielsweise längeren 4. Gang mit der Folge einer etwas freundlicheren Höchstgeschwindigkeit, damit unsere Brummifahrer auch rechtzeitig ankommen und uns nicht immer "überrollen"
Zitat von Mister MungaWas soll den bitte der Sinn der Aktion werden??
Man kann auch, nee einige wenige können auch, die Zahnräder austauschen, um eine andere Übersetzung zu bekommen, beispielsweise längeren 4. Gang mit der Folge einer etwas freundlicheren Höchstgeschwindigkeit, damit unsere Brummifahrer auch rechtzeitig ankommen und uns nicht immer "überrollen"
Genau darin liegt der Sinn meiner Frage. Bei längerer übersetztung müsste ich den Mungamotor bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch drehen.
Bei längeren Anfahrten zu Treffen ist manchmal die BAB nicht zu vermeiden. Aber wenn ich auf die Autobahn fahre ist das fürs Motörchen doch ne arge Plage. Wenn ich ihn so fahre, daß es eigentlich für den Munga angenehm wäre, werde ich von den Brummis geschoben.
mit dem Anschupsen lassen wir es lieber, es könnte ja bei dem Schupser verdammt viel zerstört werden....
Ich wühl mal in meinen Unterlagen zum Thema Zahnräder. Keine Ahnung, ob ich die Zeichnungen noch habe, jedenfalls ist das Ende der 80er Jahre zumindest in 3 Wagen (erfolgreich) eingesetzt worden und lief bestens.... Allerdings ohne Beziehungen zum Zahnradbauer kaum finanzierbar......
Also nach den Daten die mir zur Verfügung stehen, sind es folgende Übersetzungen:
Gang Munga 3=6 1........24,18..18,0 2........15,27..10,47 3.........9,36...6,18 4.........5,79...4,32 R........29,01..21,1
Vorrausgesetzt das passt alles, würdest Du mit der Drehzahl, mit der Du mit dem Mungagetriebe 80 km/h fährst, mit dem 3=6 Getriebe im Munga ca 107 fahren. Der 3=& wird da aber langsamer sein, da er kleinere Räder hat. Die Grundübersetzung, d.h . ohne die Differentialübersetzung, ist im 1. und 4. Gang bei beiden Getrieben gleich, 2.und 3. sind unterschiedlich.
Die Daten hab ich aus dem Werkstatthandbuch für den Munga und von der Internetseite www.dkw-autos.de
Ende der 70er gab es einen Munga GTI, der lief satte 140 - allerdings brauchte er mehr als den doppelten Bremsweg. Die weitere Technik, insbesondere die Bremsanlage ist nicht so ganz optimal für Geschwindigkeiten weit größer 100 km/h.
Bei der Variante mit dem neuen Zahnrad für den 4. Gang ist der Übergang vom 3. zum 4. allerdings gewöhnheitsbedürftig!
In den Mungas mit 900er Motor hatten wohl die Getriebezahnräder des 4. Gang 32/35 Zähne anstatt 33/34. Die Übersetzung im 4. Gang ändert sich hiermit von 1,03 auf 1,09. Wenn Dir das reicht und Du noch ein altes Getriebe liegen hast, einfach umbauen!