machts vernünftig, nicht nur die äußere Gelenkwelle tauschen sondern wirklich jetzt Kahlschlag. Also neue innere Welle, neue äußere Welle, neues Scharniergelenk, 2 neue Bolzen und wie geschrieben, Radlager, Simmering und Abdichtbelche. Neuen Keil für die Radnabe braucht man auch, sicherlich auch bei der Gelegenheit 2 neue Gummimanschetten - nur wenn man das alles summiert, ist schon eine werksüberholte Halbachse fast billiger. Kosten Wellen + Bolzen + Lager ca. 150 € Radlager samt Zubehör ca. 50 € 2 neue Manschetten 15 € + neuer Keil 3 €
Aktuell stehen auf der Munga-Hompage ein paar Angebote, soweit mir bekannt, ist bei werksüberholten alles an Verschleißteilen erneuert, also auch neue Bremsanlage, ggfs. Radbremszylinder, alle Gummibuchsen ( die Kosten so Stück 9 € neu), die Messingbuchsen + Federgabel und und und. Allein die Alu Abschmierkappen kosten neu 40 €, nachgefertigte in Messing fast 80 €!! Da fehlt nach der Érsatzteilkatalog CD als Einbaupaket wirklich nur noch der Stoßdämpfer.
Ich habe letztes Jahr für alle Teile neu 500 € bezahlt und dann der Aufwand, Montage, Zusammenbau, Reibahle rechnet sich nicht... Nur wenn alles neu, ja dann hat man sicherlich ein paar Jahre oder Jahrzehnte Ruhe!
Ich glaube Du hast in einem Beitrag etwas zur Überholung der Achsen geschrieben. Kauf einer überholten Achse ist günstiger als alle Teile selbst auszuwechseln. Kannst Du mir dazu noch mal was schreiben?
Dann hatte ich Bilder von meinen Teilen eingestellt. Das gerade in Überarbeitung befindliche Fahrgestell hat den Stoßfänger hinten angeschweißt. Bei dem ursprünglich eingebautem Fahrgestell kann der hintere Stoßfänger abgeschraubt werden. Kann ich beide für den 91/4 verwenden? Gruß Roland
Ich habe im moment nur 1 Bild zur Verfügung auf dem man was zum Stoßfänger hinten erkennen kann. 1. Stoßfänger am Fahrgestell verschweißt. 2. Aufnahme für Stoßfänger altes Fahrgestell. 3. Stoßfänger zum Verschrauben.
Wo ist außer schweißen/schrauben ev. noch ein Unterschied bei den beiden Fahrgestellen?
Angefügte Bilder:
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Zitat von MUNGA 2020Ich habe im moment nur 1 Bild zur Verfügung auf dem man was zum Stoßfänger hinten erkennen kann. 1. Stoßfänger am Fahrgestell verschweißt. 2. Aufnahme für Stoßfänger altes Fahrgestell. 3. Stoßfänger zum Verschrauben.
Wo ist außer schweißen/schrauben ev. noch ein Unterschied bei den beiden Fahrgestellen?
Doch noch ein Bild gefunden.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC06456.JPG
der überarbeitete Rahmen müsste aus der Zeit 1960 - Mitte 1965 sein.
Ich denke die Einsätze an den Querträgern sind entsprechend der Auflage des Herstellers nachgerüstet worden. Insoweit verweise ich auf die technsiche Info Nr. 11