Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Munga
Zivilschutz Offline

Soldat


Beiträge: 51

04.10.2009 09:00
#1 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

machts vernünftig, nicht nur die äußere Gelenkwelle tauschen sondern wirklich jetzt Kahlschlag. Also neue innere Welle, neue äußere Welle, neues Scharniergelenk, 2 neue Bolzen und wie geschrieben, Radlager, Simmering und Abdichtbelche. Neuen Keil für die Radnabe braucht man auch, sicherlich auch bei der Gelegenheit 2 neue Gummimanschetten - nur wenn man das alles summiert, ist schon eine werksüberholte Halbachse fast billiger.
Kosten Wellen + Bolzen + Lager ca. 150 €
Radlager samt Zubehör ca. 50 €
2 neue Manschetten 15 € + neuer Keil 3 €

Aktuell stehen auf der Munga-Hompage ein paar Angebote, soweit mir bekannt, ist bei werksüberholten alles an Verschleißteilen erneuert, also auch neue Bremsanlage, ggfs. Radbremszylinder, alle Gummibuchsen ( die Kosten so Stück 9 € neu), die Messingbuchsen + Federgabel und und und. Allein die Alu Abschmierkappen kosten neu 40 €, nachgefertigte in Messing fast 80 €!!
Da fehlt nach der Érsatzteilkatalog CD als Einbaupaket wirklich nur noch der Stoßdämpfer.

Ich habe letztes Jahr für alle Teile neu 500 € bezahlt und dann der Aufwand, Montage, Zusammenbau, Reibahle rechnet sich nicht...
Nur wenn alles neu, ja dann hat man sicherlich ein paar Jahre oder Jahrzehnte Ruhe!

MUNGA 2020 Offline

Soldat


Beiträge: 22

12.10.2011 08:08
#2 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

Ich glaube Du hast in einem Beitrag etwas zur Überholung der Achsen geschrieben. Kauf einer überholten Achse ist günstiger als alle Teile selbst auszuwechseln. Kannst Du mir dazu noch mal was schreiben?

Dann hatte ich Bilder von meinen Teilen eingestellt. Das gerade in Überarbeitung befindliche Fahrgestell hat den Stoßfänger hinten angeschweißt. Bei dem ursprünglich eingebautem Fahrgestell kann der hintere Stoßfänger abgeschraubt werden. Kann ich beide für den 91/4 verwenden?
Gruß
Roland

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

12.10.2011 08:24
#3 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

wie ne schraubbare Hecktraverse? sowas wär mir neu.....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MUNGA 2020 Offline

Soldat


Beiträge: 22

12.10.2011 08:40
#4 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

Kannst Du mir den Link senden, wo ich nach den werksüberholten Achsen nachsehen kann?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

12.10.2011 09:23
#5 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

welche Achse wird gesucht? links rechts vorne hinten?

MUNGA 2020 Offline

Soldat


Beiträge: 22

12.10.2011 12:21
#6 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

ich muss ev. alle Achsen überarbeiten. Überprüfe aber auch nochmal meine Ersatzteilbestände.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

12.10.2011 13:12
#7 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

ich habe noch eine werksüberholte rechte. Falls Interesse schaue ich mal ob vorn oder hinten.

Einzelteile wie immer reichlich

MUNGA 2020 Offline

Soldat


Beiträge: 22

12.10.2011 17:53
#8 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

Ich habe im moment nur 1 Bild zur Verfügung auf dem man was zum Stoßfänger hinten erkennen kann.
1. Stoßfänger am Fahrgestell verschweißt.
2. Aufnahme für Stoßfänger altes Fahrgestell.
3. Stoßfänger zum Verschrauben.

Wo ist außer schweißen/schrauben ev. noch ein Unterschied bei den beiden Fahrgestellen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild2.jpg 
MUNGA 2020 Offline

Soldat


Beiträge: 22

12.10.2011 18:14
#9 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

Zitat von MUNGA 2020
Ich habe im moment nur 1 Bild zur Verfügung auf dem man was zum Stoßfänger hinten erkennen kann.
1. Stoßfänger am Fahrgestell verschweißt.
2. Aufnahme für Stoßfänger altes Fahrgestell.
3. Stoßfänger zum Verschrauben.

Wo ist außer schweißen/schrauben ev. noch ein Unterschied bei den beiden Fahrgestellen?


Doch noch ein Bild gefunden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC06456.JPG 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

12.10.2011 20:37
#10 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

Also ne Hecktraverse zum Schrauben hat es nie gegeben.

Die Hecktraverse ist ein tragendes Rahmenteil und muß verschweißt sein.


Wenn das Fahrzeug mit dieser Traverse tatsächlich mal so durch den TÜV gegangen ist, war der Prüfer entweder blind, oder hatte keine Ahnung.

ADI@garageoverlord.ch

MUNGA 2020 Offline

Soldat


Beiträge: 22

13.10.2011 06:03
#11 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

Aber auf dem Bild doch zu erkennen, hast so eine Konstruktion noch nie gesehen?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

13.10.2011 08:29
#12 RE: Händlerliste Munga Zitat · Antworten

der überarbeitete Rahmen müsste aus der Zeit 1960 - Mitte 1965 sein.

Ich denke die Einsätze an den Querträgern sind entsprechend der Auflage des Herstellers nachgerüstet worden.
Insoweit verweise ich auf die technsiche Info Nr. 11

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz