Mei Anlasser war ja kaputt. Also vom Kollegen einen gebrauchten gekauft. Anlasser eingebaut, drehte, Motor sprang auch an. Auto also weggestellt und mit der Vorfreude auf dieses verlängerte Wochenende begonnen...
Gestern: Reingesetzt,angelassen, 10 km gefahren, abgestellt, nicht wieder angesprungen. Anlasser surrt, greift aber nicht in den Anlasserkranz.
Also anschieben. Beim nächsten Halt funktionierte er wieder. Danach dann dauerhaft nicht mehr... Er dreht, schnurrt, rückt aber scheinbar nicht ein. Was kann das sein? Magnetschalter ?
Fehlt irgendwo Fett?
Hab ich was/was hab ich falsch gemacht? Und das bei dem Wetter
Der klackt und zieht an. Auf der Anlasser-Seite kommt Volldampf Strom.
Mittlerweile hab ich ihn ausgebaut. Mir fällt folgendes auf:
Das Ritzel mit "Unterbau" lässt sich bestimmt 5 mm hin und her bewegen, also Lagerspiel ohne Ende. Meine beiden anderen (kaputten) haben das nicht, zumindest nicht in dem Umfang. Das Anlasserritzel im Vergleichj ist auch deutlich runder und abgenutzter als die in den anderen Anlassern.
Ich hoffe ja doch noch auf Mr. Munga... Ich geb den neuen kaputten zurück, leg noch was drauf und hab was Vernünftiges. Also weiter suchen...
10 Jahre später…. Ich lach mich kaputt! So lange hat der Aus-Zwei-mach-Eins-Anlasser gehalten. Nu hat’s den Magnetschalter scheinbar gehimmelt.
Ich hab hier sieben (!) Magnetschalter, keiner zieht mehr an. Hat von Euch schonmal jemand versucht, einen Schalter wiederzubeleben? Alle sind locker gängig, lassen sich einschieben., auch leichtes Hämmern half nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn jemand einen gebrauchten Magnetschalter oder gar einen guten Anlasser zu verkaufen hat, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
Kannst ja mal den Widerstand zwischen dem kleine Kontakt und dem Gehäuse messen. Wenn der sehr hoch ist, dann ist die Spule durchgebrannt. Das kann man theoretisch reparieren indem man den Magneten öffnet und die Spule neu wickelt. Danach bekommt man den Magnetschalter aber nur schwer wieder dicht. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Kontakte and den grossen Bolzen reinigen (Plus und Motor). Ansonsten Bosch Nr: 0 001 208 032 für 12V und 360 Euro?
Ich hab jetzt zwei neue bestellt. Danke! Die sieben kaputten, die ich habe, funktionieren nur halb. Ich hab sie gängig gemacht und den Mechanismus vorn abgebaut. So funktionierten ALLE! Aber sobald die große Feder sich wieder gegen den Mechanismus „Stemmt“, Reicht die Kraft des Schalters nicht. Also Spulen platt….