Aggregat liefert keinen Strom Hallo zuzsammen Hier mal zuerst ein paar Bilder von dem guten Stück:
Und nun zu meinem Problem, Motor läuft einwandfrei,aber es kommt kein Strom an den Steckdosen raus. Die Instrumente zeigen auch keinerlei Reaktion. Ich habe dann mal den Deckel bei den Instrumenten abgeklappt und nachgesehen ob ich was finden kann,war aber nichst auffälliges zusehen. Also habe ich dann mal geschaut ob ich irgendwo was messen kann,an dem Hauptschalter liegen komischerweise zwischen 16 und 26Volt an,je nach Drezahl. Wer kann mir einen Rat geben woran das liegen könnte.
Ich hatte das auch. (Einzylinder Hatzdiesel) Dann ist die Erregerspannung ( die Eigentlich vom Magneten kommen sollte) futsch. Ich musste ihn so um die 50V Füttern damit er wieder dienst tut. Der Magnetismus baut sich langsam ab, wenn er nicht benutzt wird. Wenn man ihn dann wieder erweckt hat muss man ihn gehörig benutzen. dann sollte es aber wieder gehen.
nee das wäre die falsche Seite. Du hast ja einmal die "drehende" Seite im Generator und die "nicht drehende". Wir brauchen die "drehende".
Da müssen an dem Motorabgewandten Ende unter einer Abdeckung Schleifringe (Kohlebürsten) sein. Das Kabel von den Schleifringen führt unweigerlich zu dem Verteilerkasten. Dort sitzen irgendwo Gleichrichter. An dem Ende der Gleichrichter hin zu den Kohlebürsten musst du ihn im laufenden Betrieb mit Strom füttern. Meß aber lieber mal bevor du das tust! Denn Gleichrichter stinken bestialisch wenn man sie abschiesst!
Du guckst mal nach der Polung (wo ist + und wo -) und die Spannung die da raus kommt. dann steckst du eine Handweitleuchte in die Steckdose um zu sehen obs klappt. dann fütterst du ihn mit Strom. Vorsicht die Stromaufnahme kann hoch werden, wird aber sinken mit der Zeit. Und auch nicht gleich aufgeben wenn sich nicht sofort was tut. das brauch nen bisschen. habe meinen 2-3 Stunden röhren lassen bis da wieder was geleuchtet hat. aber bei mir waren auch noch andere Problemchen.
Hier noch ein Bild von dem Schaltkontakt welcher an die Klappe gehört.
Das zweite weiße Kabel gehört wahrscheinlich an das ausgebrochene Stück. Meine Frage wäre nun müßen die Kabel zusammengeschlossen sein oder müßen siegetrennt sein damit Strom erzeugt wird?
Also, wenn an dem Schalter nur ein kabel dran ist, ist das schon mal schlecht. schalter machen erst sinn wenn da auch ein zweites Kabel dran ist. wofür der ist kann ich dir aber nicht sagen, da ich den Aufbau des Reglers nicht aus dem Schaltplan erkennen kann. einfach mal ausprobieren.
Wahrscheinlich ist der Schalter an 6 und 8 des Reglers angeschlossen. 9 & 10 ist die 50/60Hz Umschaltung. die Gleichrichter / oder etwas ähnliches sollten im Regler verbaut sein. also müssen wir wohl an 5 und 7 mit der Gleichspannung. Da wäre mal Messen nicht schlecht. denn D und C sollten die Anschlüsse für die Spule im Generator sein. Nun ist die Frage was der für eine Erregerspannung braucht. Das weiß ich nicht. muss man durch ausprobieren raus kriegen oder in die TDV gucken, die ich nicht habe
Hallo Kalle Also wenn ich mir den Schalter so ansehe stellt er in diesem Zustand wie er im Bild zu sehen ist Kontakt zwischen den Beiden Kabeln her,das wäre der Fall wenn die Klappe mit den Instrumenten geöffnet ist.Das heißt dann das bei geschlossener Klappe die Verbindung getrennt wäre. Hier mal noch ein paar Bilder von den Innereien:
auf dem Untersten Bild ist das was wir suchen: die Anschlüsse für die Gleichspannung der Erregerwicklung. Laut dem Schaltbild vermute ich mal, wir die Erregerspannung von deinem Einstelltrafo geregelt.
Jetzt müsste man mal den Trafo messen, ob der nicht vielleicht nen Wackler / Toten Punkt hat. (einfach mal die Anschlüsse abziehen und dann mal Ohmsch durchmessen, aber makier dir die Klemmen wo das gebämsel wieder ran kommt!) Der Schalter stellt wohl sowas wie eine Interne "Wenn du mich aufmachst, mach ich keinen Strom" Sicherung dar. das ding also mal abgeklemmt lassen und dann messen ob irgendwo auch nur der Hauch von Saft da ist.
Du meinst bestimmt das große runde Ding auf dem Bild
da habe ich an den beiden violetten Kabeln auch die 16-26Volt, egal wie ich ihn einstelle. Aber beim messen zeigt es ca 65Volt an und fällt dann aber sofort ab auf die 16Volt. Mit Kabel abziehen ist aber nicht,sie sind angelötet.
Du wohnst doch nicht ganz so weit weg vom Karle oder? Ende Sept sind wir beim Karle und wenn du willst kann ich mir das gute Stück dann ja mal vornehmen.
Das ist schon noch ein Stück zum Karle, ich wohne an der A6 bei Sinsheim (Auto-Technik-Museum)da wo der Stani jetzt Trainer ist. Aber Danke für das Angebot,werde darauf zurück kommen wenn sich bis dahin nichts getan hat.
Habe jetzt nochmal am Hauptschalter nachgemessen http://www.youtube.com/watch?v=GovIr4KPDiY Die erste Messung ist am Eingang,die zweite am Ausgang. Verstehe nur nicht warum am Eingang diese Schwankungen sind.