Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.195 mal aufgerufen
 Technikecke
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

15.08.2011 21:51
Bw Aggregat Zitat · Antworten

Aggregat liefert keinen Strom
Hallo zuzsammen
Hier mal zuerst ein paar Bilder von dem guten Stück:




Und nun zu meinem Problem,
Motor läuft einwandfrei,aber es kommt kein Strom an den Steckdosen raus.
Die Instrumente zeigen auch keinerlei Reaktion.
Ich habe dann mal den Deckel bei den Instrumenten abgeklappt und nachgesehen ob ich was finden kann,war aber nichst auffälliges zusehen.
Also habe ich dann mal geschaut ob ich irgendwo was messen kann,an dem Hauptschalter liegen komischerweise zwischen 16 und 26Volt an,je nach Drezahl.
Wer kann mir einen Rat geben woran das liegen könnte.

Gruß
Hans-Dieter

Gruß
Hans-Dieter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

15.08.2011 22:37
#2 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Hm

Erst mal die Einfachste Möglichkeit.

Das Ding hat doch sicherlich irgendwo eine Sicherung.
Hast du da schon geschaut????

ADI@garageoverlord.ch

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.08.2011 07:48
#3 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Ich hatte das auch. (Einzylinder Hatzdiesel) Dann ist die Erregerspannung ( die Eigentlich vom Magneten kommen sollte) futsch. Ich musste ihn so um die 50V Füttern damit er wieder dienst tut. Der Magnetismus baut sich langsam ab, wenn er nicht benutzt wird. Wenn man ihn dann wieder erweckt hat muss man ihn gehörig benutzen. dann sollte es aber wieder gehen.

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

16.08.2011 20:50
#4 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

@Kalle:wie soll ich ihm den den Strom einflössen?
Durch die Steckdose?

Gruß
Hans-Dieter

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.08.2011 21:24
#5 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

nee das wäre die falsche Seite. Du hast ja einmal die "drehende" Seite im Generator und die "nicht drehende".
Wir brauchen die "drehende".


Da müssen an dem Motorabgewandten Ende unter einer Abdeckung Schleifringe (Kohlebürsten) sein. Das Kabel von den Schleifringen führt unweigerlich zu dem Verteilerkasten. Dort sitzen irgendwo Gleichrichter. An dem Ende der Gleichrichter hin zu den Kohlebürsten musst du ihn im laufenden Betrieb mit Strom füttern. Meß aber lieber mal bevor du das tust! Denn Gleichrichter stinken bestialisch wenn man sie abschiesst!

Du guckst mal nach der Polung (wo ist + und wo -) und die Spannung die da raus kommt. dann steckst du eine Handweitleuchte in die Steckdose um zu sehen obs klappt. dann fütterst du ihn mit Strom. Vorsicht die Stromaufnahme kann hoch werden, wird aber sinken mit der Zeit. Und auch nicht gleich aufgeben wenn sich nicht sofort was tut. das brauch nen bisschen. habe meinen 2-3 Stunden röhren lassen bis da wieder was geleuchtet hat. aber bei mir waren auch noch andere Problemchen.

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

16.08.2011 22:16
#6 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Hier mal das Schaltbild von dem guten Stück.

wo sitzt da der Gleichrichter?

Gruß
Hans-Dieter

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

16.08.2011 22:22
#7 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Hier noch ein Bild von dem Schaltkontakt welcher an die Klappe gehört.

Das zweite weiße Kabel gehört wahrscheinlich an das ausgebrochene Stück.
Meine Frage wäre nun müßen die Kabel zusammengeschlossen sein oder müßen siegetrennt sein damit Strom erzeugt wird?

Gruß
Hans-Dieter

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.08.2011 22:31
#8 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Also, wenn an dem Schalter nur ein kabel dran ist, ist das schon mal schlecht. schalter machen erst sinn wenn da auch ein zweites Kabel dran ist. wofür der ist kann ich dir aber nicht sagen, da ich den Aufbau des Reglers nicht aus dem Schaltplan erkennen kann. einfach mal ausprobieren.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.08.2011 22:35
#9 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Wahrscheinlich ist der Schalter an 6 und 8 des Reglers angeschlossen. 9 & 10 ist die 50/60Hz Umschaltung. die Gleichrichter / oder etwas ähnliches sollten im Regler verbaut sein. also müssen wir wohl an 5 und 7 mit der Gleichspannung. Da wäre mal Messen nicht schlecht. denn D und C sollten die Anschlüsse für die Spule im Generator sein. Nun ist die Frage was der für eine Erregerspannung braucht. Das weiß ich nicht. muss man durch ausprobieren raus kriegen oder in die TDV gucken, die ich nicht habe

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

17.08.2011 20:30
#10 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Hallo Kalle
Also wenn ich mir den Schalter so ansehe stellt er in diesem Zustand wie er im Bild zu sehen ist Kontakt zwischen den Beiden Kabeln her,das wäre der Fall wenn die Klappe mit den Instrumenten geöffnet ist.Das heißt dann das bei geschlossener Klappe die Verbindung getrennt wäre.
Hier mal noch ein paar Bilder von den Innereien:






Gruß
Hans-Dieter

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

17.08.2011 20:51
#11 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

also:

auf dem Untersten Bild ist das was wir suchen: die Anschlüsse für die Gleichspannung der Erregerwicklung.
Laut dem Schaltbild vermute ich mal, wir die Erregerspannung von deinem Einstelltrafo geregelt.



Jetzt müsste man mal den Trafo messen, ob der nicht vielleicht nen Wackler / Toten Punkt hat. (einfach mal die Anschlüsse abziehen und dann mal Ohmsch durchmessen, aber makier dir die Klemmen wo das gebämsel wieder ran kommt!)
Der Schalter stellt wohl sowas wie eine Interne "Wenn du mich aufmachst, mach ich keinen Strom" Sicherung dar. das ding also mal abgeklemmt lassen und dann messen ob irgendwo auch nur der Hauch von Saft da ist.

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

17.08.2011 20:58
#12 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Du meinst bestimmt das große runde Ding auf dem Bild

da habe ich an den beiden violetten Kabeln auch die 16-26Volt,
egal wie ich ihn einstelle.
Aber beim messen zeigt es ca 65Volt an und fällt dann aber sofort ab auf die 16Volt.
Mit Kabel abziehen ist aber nicht,sie sind angelötet.

Gruß
Hans-Dieter

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

17.08.2011 21:17
#13 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Du wohnst doch nicht ganz so weit weg vom Karle oder? Ende Sept sind wir beim Karle und wenn du willst kann ich mir das gute Stück dann ja mal vornehmen.

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

17.08.2011 21:29
#14 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Das ist schon noch ein Stück zum Karle,
ich wohne an der A6 bei Sinsheim (Auto-Technik-Museum)da wo der
Stani jetzt Trainer ist.
Aber Danke für das Angebot,werde darauf zurück kommen wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Gruß
Hans-Dieter

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

17.08.2011 22:10
#15 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Hast du vielleicht die TdV von dem Ding? Dann könnte ich mich mal einlesen in das kleine Viech

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

17.08.2011 22:30
#16 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Nein,leider nicht.

Gruß
Hans-Dieter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.08.2011 22:54
#17 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Tja, wenn wir hätten das gewusst.

Dann hättest das Dingens gleich am Sonntag bei mir abstellen können.

ADI@garageoverlord.ch

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

04.09.2011 11:03
#18 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Habe jetzt nochmal am Hauptschalter nachgemessen
http://www.youtube.com/watch?v=GovIr4KPDiY
Die erste Messung ist am Eingang,die zweite am Ausgang.
Verstehe nur nicht warum am Eingang diese Schwankungen sind.

Gruß
Hans-Dieter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

28.10.2011 20:19
#19 RE: Bw Aggregat Zitat · Antworten

Und?????

Stromt der Stromer?????

ADI@garageoverlord.ch

Radioantenne »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz