Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.384 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

22.06.2011 12:41
Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Ich darf mich mal wieder nach längerer Schaffensphase hier im Forum melden.

In der Zwischenzeit sind zahlreiche Kabelbäume und Kabelsätze für den 4er und 8er Munga (Ausführung BW) als Nachfertigung entstanden und können ab sofort geliefert werden.

Die Kabelbäume und Kabelsätze werden mit Verdrahtungsschema geliefert und enthalten an den Litzenenden Angaben zur jeweiligen Anschlußstelle.

Damit sollte der Einbau mit geringem Zeitaufwand auch einem "Nicht-Elektriker" ermöglicht werden.

Die Kabelbäume und Kabelsätze entsprechen im Erscheinungsbild den Originalteilen des Herstellers. So sind auch die passenden metallenen Flexschläuche entsprechend der Vorlage des Originalteils montiert.

Das Sortiment wird nach Bedarf erweitert, so auch z.B. für die zivilen Ausführungen des Munga.

Die meisten Teile sind kurzfristig verfügbar. Im Bedarsfalle bitte ich um einen Nachricht. Über eine Anfrage
würde ich mich freuen.

Bilder mit den bereits fertiggestellten Kabelsätzen und Kabelbäumen werde ich gelegentlich anfügen.

Mit den besten Grüßen aus Frankfurt am Main


Karl Hermann

Viele Grüße

Karl Hermann

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

24.06.2011 08:57
#2 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Hallo

Welche hast du? Alle?

Bei meinem 4er muss alles neu!

Was kosten alle Sätze für ein Fzg?

Ja Bilder wären schön!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

26.06.2011 21:29
#3 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Jetzele, muß leider wegen Bilder vertrösten. Bin aber dran.

Da ist mir aufgefallen, daß ich bei meinem Beitrag keine "automatische Benachrichtigung" angegeben hatte.
Tut mir leid, wird korrigiert, damit meine Reaktion schneller erfolgen kann. Ich freu mich doch über jede Interessensmeldung.

@m37flo:
Hier eine Liste der Kabelbäume und Kabelsätze die bereits fertig (und auch schon bei Kollegen im Einsatz) sind :

1) die beiden Kabelbäume hinten links (VersNr. 2920-12-121-7356) und rechts (VersNr.2920-12-121-7358) vom Armaturenbrett (Schalterkonsole/Sicherungen bis zur Anhängersteckdose) in MIL-Ausführung - links mit Kennzeichenleuchten- und rechts mit Tarnbremsleuchten- sowie Leitkreuzleuchten-Anschluß und Verbindung Tankgeber zu Tankuhr. Die Leitungsabschnitte zu Rückleuchten, Anhängersteckdose sowie Kennzeichenleuchten-, Tarnbremsleuchten und Leitrkeuzleuchten-Anschluß sind in metallenen Flexschläuche geführt, ebenso ein Stück der Leitung vom Tankgeber zur Anhängersteckdose. Die Leitungen zur Anhängersteckdose sind für die MIL-Ausführung (12-polige Steckdose) vorgesehen. Abweichende Beschaltungen sind auf Anfrage möglich. Im rechten Kabelbaum haben wir eine durchgehende Masseleitung mit 1,5mm² (vom zentralen Massepunkt am Schalterpanel zur Anhängersteckdose und von dort zu beiden Rückleuchten) verlegt.

2.) Kabelsatz Bremslicht-/Abblendlichtschalter (VersNr. 2920-12-121-7365) zum Schalterpanel (Sicherungsdose/Lichtschalter)- der auf dem Wagenboden verlaufende Teil der Leitungen ist in metallenem Flexschlauch geführt.

3.) Verbindungskabelsatz (Armaturenbreich/Schalterpanel - Sicherungsdose) (VersNr. 2590-12-129-2066), das ist ein relativ kurzer Kabelsatz

4.) Kabelbaum 3 - Anschluß der Instrumentenbeleuchtung sowie der Leseleuchte und Zuleitung zur rechten Scheibenwischerverbindung (VersNr. 2920-12-129-1816)

5.) Kabel zum Scheibenwischermotor (Leitung von Verbindungkabel zum Scheibenwischermotor durch den Scheibenrahmen) - ist links oder rechts verwendbar (nach Katalog-Nr. DKW 3036 362 10 00 000)

6.) Hupenkabel im Lenkrohr (Verbindung Hupenknopf zu Hupenkabel-Anschluß) (VersNr. 2590-12-129-1814)

7.) Kabelsatz Limaregler-Schaltschütz (VersNr. 2590-12-129-4597)

8.) Kabelbaum für die Sondersignal-Anlage (VersNr. 2590-12-136-1182) und als Erweiterung hierzu die Verbindungskabel zu den Hörner auf dem linken Vorderkotflügel (VersNr. 2590-12-136-1183). Hier ist als weitere Ergänzung die Verbindungsleitung zwischen dem SoSi-Arbeitsrelais und der Blaulichtsteckdose (Blaulichtstange) geplant.

Die beiden Kabelbäume vorne links (Plus-Seite) und rechts (Minus-Seite) sind in Arbeit bzw. geplant. Eine schnelle Realisierung konnte noch nicht erfolgen, da wesentliche Teile der Original-Kabelausstattung noch nicht beschafft werden konnten. Es handelt sich dabei um die wasserdichten Steckverbindungen in den Scheinwerfern, diese werden als "Bendix"-Stecksystem bezeichnet und haben je Kabel eine Verschlußkappe mit Bajonettverschluß. Die gleiche Anschlußtecnik wurde für die elektrische Benzinpumpe verwendet. Derartige Verbindungssysteme sind heute nicht mehr gebräuchlich. Wir werden in Kürze testen, was AMP-Superseal in dieser Beziehung bietet. Die derzeitige Empfehlung beim Ersatz der vorderen Kabelbäume lautet: entweder verfügbare Restbestände in NOS erwerben (vielleicht eine preiswerte Variante, Vorsicht bei verlagerter oder beschädigter (oxydierter) Ware!), falls Neuanfertigung unumgänglich sollte nach Möglichkeit noch verwendbare Anschlußteile (Bendix-Stecker sowie die teuren Buchsen der Fremdstromsteckdose) gesichert und aufbewahrt werden, damit wäre die Originalität gegeben. Alternativ dazu müssten wir ein modernes Stecksystem vorschlagen und die Buchsen der Fremdstromsteckdose durch Neuteile ersetzen (letzte gibt es noch, leider nicht preiswert zu bekommen, Stückpreis inkl. Versand bei 12 €!).

Weitere Kabelverbindungen, die wir noch nicht im Programm bzw. nicht mit Preisen belegen können, sind die (je nach Fahrzeug-Ausstattung) Anschlußleitungen für Funkgerät und Funkbatterie.

Wir sind darum bemüht, die Originalität der Verkabelung zu erhalten (das betrifft Kabelwege, Kabelfarben und die Art der Anschlüsse) und auf individuelle Anforderungen und Wünsche einzugehen. Es ist nicht unsere Absicht, etwas Billiges anzubieten. Wir setzen auf einen bestimmten Qualitätslevel, schließlich sollen die Kabelbäume und -verbindungen auch wieder 50 Jahre halten können. Und wir bieten für den Einbau der Kabelbäume eine Menge zur Unterstützung, z.B. die Beschriftung der Litzenenden mit der Bezeichnung der jeweiligen Anschlußstelle, eine Übersicht über die Verbindungen jedes Kabelbaums mit den einzelnen Anschluß- und Gegenstellen als Verdrahtungsschema (mit unserem Copyright) und auf Anfrage weiteres Material zur Hilfe (Anschlüsse der Sicherungsdosen, Lichtschalter-Belegung, aktualisiertes Gesamtverzeichnis der Anschlüsse mit Gegenstelle, Kabelfarben, Querschnitte).

In einem anderen Forum wurde über zum Vergleich vorgelegte Kabelbäume eines anderen Herstellers speziell für den Munga8 in MIL-Ausführung diskutiert. Demnach fehlen den Kabelbäumen des betreffenden Herstellers alle speziellen Eigenschaften, die die Originalität ausmachen.

Da das Sortiment noch nicht abgeschlossen zur Verfügung steht, haben wir leider bisher nur einen ca-Preis ermitteln können. Dieser beläuft sich auf 360 € zuzüglich Versand. Wir können aber anbieten, die obigen (verfügbaren) Produkte bereits jetzt unter Anrechnung auf den Paketpreis zu beziehen. Wir stellen auch kurzfristig gerne die vorderen Kabelbäume als Labormuster zur Verfügung, falls kurzfristiger Bedarf vorhanden sein sollte.

Falls Fragen vorhanden sind, Informationen benötigt oder kurzfristiger Bedarf gedeckt werden muss - bitte nicht zögern, gleich eine Nachricht als Beitrag oder Mail.

Viele Grüße

Karl Hermann

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

26.06.2011 21:39
#4 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

@ flo
beim versand können wir uns zusammen tun ich brauch nämlich auch was^^

mfg Pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

26.06.2011 21:55
#5 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Moin Moin,

hab leider was vergessen - das möchte ich gerne noch zum Besten geben.

In einem anderen Forum habe ich die Sondersignal-Kabelsätze für den DKW-Munga (nach Hinweis von Kollegen passen die auch für AL28 und B2000) zum Preis von 25€ inklusive Versand in Deutschland (Inland) angeboten. Die gibt es also nach wie vor noch bei mir, einfach Anfragen/Nachricht o.ä.

Jedenfalls hat der Käufer, der den Kabelbaum von mir erworben hatten, das Teil nicht nicht benötigt (oder vielmehr mit den mitgelieferten Unterlagen die alten vorhandenen Kabel richten können) und ihn deshalb im iiBääh zur Ersteigerung eingestellt, mit Startpreis von 1€ und Laufzeit der Auktion von 7 Tagen. Da war innerhalb von 3 Tagen der Preis auf 30€ hochgegangen, und jetzt zum Ende der Auktion hat der Käufer den Zuschlag bei über 72€ bekommen.

Das versteht man nicht. Da überlegt man sich als "Produzent" schon, ob die eigene Preispolitik richtig ist. Andererseits käme es mir unsolide und schändlich vor, wenn ich einen so hohen Preis verlangen würde.

Im vorigen Beitrag hatte ich schon das derzeitige Dilemma mit den vorderen Kabelbäumen beim Munga erwähnt - es gibt kaum noch welche im Handel (jemand aus FL verkaufte zuletzt noch die linken Kabelsätze mit dem Hinweis, daß diese nach kleiner Änderung doch auch rechts verwendbar seien !!!!), aber in iiBääh endeten die letzten Auktionen mit einem Preis von rund 40€. Die sind sicher auch schon 40 Jahre alt, aber immerhin viel preiswerter zu bekommen wie Neuware. Dafür muß man mindestens das Doppelte ausgeben.

Und so gesehen, bekäme man mit dem SoSi-Kabelbaum den Gegenwert von (beinahe) zwei vorderen Kabelbäumen ....

Ich glaub, so langsam beruhige ich mich wieder von dem Schock.

Viele Grüße

Karl Hermann

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.06.2011 22:28
#6 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Das ist leider immer das Dilemmar, wenn man für "Gleichgesinnte" bestimmte Sachen nachproduziert um ihnen zu helfen, ihre Fahrzeuge auf der Straße zu halten.

Ist mir mit Hecktraversen, Unterlegkeilen mit Halterungen und ähnlichem auch schon so ergangen.
Du baust die Sachen und gibtst sie quasi zum Selbstkostenpreis ab und dann findest du sie in der Bucht wieder um einen viiiieeel höheren Preis.

Ich für meinen Teil handhabe es seither so, daß solche Leute von mir keine Unterstüzung mehr bekommen.

ADI@garageoverlord.ch

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

27.06.2011 00:14
#7 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Ich fange mal mit dem Einstellen der Bilder von den hinteren linken Kabelbäumen an :

hier der Kabelbaum hinten links vom 8er Munga






und der Kabelbaum hinten links vom 4er Munga





(Muß man immer wieder mal üben, bis es klappt ...)

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

27.06.2011 00:28
#8 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Hier gehts weiter mit den Bildern der Kabelbäume hinten rechts -

Kabelbaum für Munga 8 hinten rechts





Leider habe ich keine Bilder vom KB für den Munga 4 hinten rechts - das folgt in Bälde ..

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

27.06.2011 00:30
#9 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Hier die Bilder vom Bremslicht-/Abblendlichkabelsatz (MIL-Version) :



Viele Grüße

Karl Hermann

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

28.06.2011 05:52
#10 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Sieht ja toll aus!! Werd mir so einen ganzen Satz mit Sicherheit zulegen, warte aber noch auf die restlichen fehlenden Sätze!
Brauch die Kabel jetz ja auch noch nicht! Mungale hat momentan andere Prioritäten!

mfg

FLo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

30.06.2011 23:55
#11 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Hier ein Bild vom Verbindungskabelsatz (Anschlüsse Schalter und Kontrolleuchten zu Sicherungsdosen)

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

30.06.2011 23:58
#12 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Das ist der Kabelbaum 3 (Instrumentenbeleuchtung, Anschluß Leseleuchte und Verbindung zu Scheibenwischer rechts)

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

01.07.2011 00:01
#13 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Hier folgen die Bilder von einigen "kleinen" Kabelsätzen bzw. Anschlußleitungen -

"Hupenkabel im Lenkrohr"

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

01.07.2011 00:03
#14 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

"Verbindungskabel Scheibenwischer links oder rechts" - MIL-Version

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

01.07.2011 00:04
#15 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

"Kabelsatz Lichtmaschinenregler zu Schaltschütz"

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

01.07.2011 00:10
#16 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Jetzt gibt es etwas Spezielles, für die Fahrzeuge mit Sondersignal-Ausstattung als Ersatz defekter Verkabelungen oder zur Neuausstattung mit einer solchen Anlage - "Kabelbaum zur Sondersignalanlage (Verkehrswarnanlage)"

Viele Grüße

Karl Hermann

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

01.07.2011 00:12
#17 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

und als Ergänzung zum SoSi-Kabelbaum - "Kabelsatz Hörner zur Sondersignal-Anlage"

Viele Grüße

Karl Hermann

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

01.07.2011 00:26
#18 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

schöne Sachen machst du da. *Hutab*

Blue-Ice Offline

Soldat


Beiträge: 24

14.07.2011 21:54
#19 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Ich bin begeistert...

Werde wohl darauf auch zurückgreifen, in dem 8er den ich gekauft habe hat es ein wenig geschmort und freu mich das hier Ersatz angeboten wird...

steini ( Gast )
Beiträge:

15.04.2012 20:10
#20 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

hab ich die möglichkeit mit dir tel.in kontakt zu kommen?MfG Steini

khofz Offline

Soldat


Beiträge: 54

18.06.2012 22:17
#21 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Nach Gesprächen mit Kollegen, die wegen eingebauter Fremdmotore (Opel, Ford o.ä.) im Munga keine der vorderen Original-Kabelbäume verwenden können (oder nicht mögen), kann ich folgende Lösung anbieten :

Kabelsatz vom Schalterpanel zu den vorderen Leuchten (Scheinwerfer, Tarnleuchte, Positions-/Blinkleuchte) für die linke uund rechte Seite - einschließlich der flexiblen metallenen Schutzschläuche für die Leitungen zu den Scheinwerfern, Tarnleuchten und Positions-/Blinkleuchten - als Nachfertigung

ist auf Anfrage verfügbar und erhältlich.

Bei Interesse bitte ich um eine Nachricht als Beitrag oder Mail. Vielen Dank.

Viele Grüße

Karl Hermann

GOLDENGERSTE Offline

Rekrut


Beiträge: 1

27.06.2015 10:27
#22 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Guten Tag

Habe mir einen F91/8 gekauft und würde gern den Kompletten Kabelbaum erneuern der Munga ist eine 24 BW ausführung Tarnscheinwerfer noch vorhanden
Bitte machen Sie mir ein Angebot

Gruß

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

27.06.2015 10:50
#23 RE: Munga Kabelbäume und Kabelsätze Zitat · Antworten

Siehe hier:
KHOFZ

Vielleicht mal bei MisterMunga, Munga IG, Matz anfragen ob noch der ein oder andere original NOS Kabelbaum verfügbar ist.

Mungafelgen »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz