Ich darf mich mal wieder nach längerer Schaffensphase hier im Forum melden.
In der Zwischenzeit sind zahlreiche Kabelbäume und Kabelsätze für den 4er und 8er Munga (Ausführung BW) als Nachfertigung entstanden und können ab sofort geliefert werden.
Die Kabelbäume und Kabelsätze werden mit Verdrahtungsschema geliefert und enthalten an den Litzenenden Angaben zur jeweiligen Anschlußstelle.
Damit sollte der Einbau mit geringem Zeitaufwand auch einem "Nicht-Elektriker" ermöglicht werden.
Die Kabelbäume und Kabelsätze entsprechen im Erscheinungsbild den Originalteilen des Herstellers. So sind auch die passenden metallenen Flexschläuche entsprechend der Vorlage des Originalteils montiert.
Das Sortiment wird nach Bedarf erweitert, so auch z.B. für die zivilen Ausführungen des Munga.
Die meisten Teile sind kurzfristig verfügbar. Im Bedarsfalle bitte ich um einen Nachricht. Über eine Anfrage würde ich mich freuen.
Bilder mit den bereits fertiggestellten Kabelsätzen und Kabelbäumen werde ich gelegentlich anfügen.
Jetzele, muß leider wegen Bilder vertrösten. Bin aber dran.
Da ist mir aufgefallen, daß ich bei meinem Beitrag keine "automatische Benachrichtigung" angegeben hatte. Tut mir leid, wird korrigiert, damit meine Reaktion schneller erfolgen kann. Ich freu mich doch über jede Interessensmeldung.
@m37flo: Hier eine Liste der Kabelbäume und Kabelsätze die bereits fertig (und auch schon bei Kollegen im Einsatz) sind :
1) die beiden Kabelbäume hinten links (VersNr. 2920-12-121-7356) und rechts (VersNr.2920-12-121-7358) vom Armaturenbrett (Schalterkonsole/Sicherungen bis zur Anhängersteckdose) in MIL-Ausführung - links mit Kennzeichenleuchten- und rechts mit Tarnbremsleuchten- sowie Leitkreuzleuchten-Anschluß und Verbindung Tankgeber zu Tankuhr. Die Leitungsabschnitte zu Rückleuchten, Anhängersteckdose sowie Kennzeichenleuchten-, Tarnbremsleuchten und Leitrkeuzleuchten-Anschluß sind in metallenen Flexschläuche geführt, ebenso ein Stück der Leitung vom Tankgeber zur Anhängersteckdose. Die Leitungen zur Anhängersteckdose sind für die MIL-Ausführung (12-polige Steckdose) vorgesehen. Abweichende Beschaltungen sind auf Anfrage möglich. Im rechten Kabelbaum haben wir eine durchgehende Masseleitung mit 1,5mm² (vom zentralen Massepunkt am Schalterpanel zur Anhängersteckdose und von dort zu beiden Rückleuchten) verlegt.
2.) Kabelsatz Bremslicht-/Abblendlichtschalter (VersNr. 2920-12-121-7365) zum Schalterpanel (Sicherungsdose/Lichtschalter)- der auf dem Wagenboden verlaufende Teil der Leitungen ist in metallenem Flexschlauch geführt.
3.) Verbindungskabelsatz (Armaturenbreich/Schalterpanel - Sicherungsdose) (VersNr. 2590-12-129-2066), das ist ein relativ kurzer Kabelsatz
4.) Kabelbaum 3 - Anschluß der Instrumentenbeleuchtung sowie der Leseleuchte und Zuleitung zur rechten Scheibenwischerverbindung (VersNr. 2920-12-129-1816)
5.) Kabel zum Scheibenwischermotor (Leitung von Verbindungkabel zum Scheibenwischermotor durch den Scheibenrahmen) - ist links oder rechts verwendbar (nach Katalog-Nr. DKW 3036 362 10 00 000)
6.) Hupenkabel im Lenkrohr (Verbindung Hupenknopf zu Hupenkabel-Anschluß) (VersNr. 2590-12-129-1814)
8.) Kabelbaum für die Sondersignal-Anlage (VersNr. 2590-12-136-1182) und als Erweiterung hierzu die Verbindungskabel zu den Hörner auf dem linken Vorderkotflügel (VersNr. 2590-12-136-1183). Hier ist als weitere Ergänzung die Verbindungsleitung zwischen dem SoSi-Arbeitsrelais und der Blaulichtsteckdose (Blaulichtstange) geplant.
Die beiden Kabelbäume vorne links (Plus-Seite) und rechts (Minus-Seite) sind in Arbeit bzw. geplant. Eine schnelle Realisierung konnte noch nicht erfolgen, da wesentliche Teile der Original-Kabelausstattung noch nicht beschafft werden konnten. Es handelt sich dabei um die wasserdichten Steckverbindungen in den Scheinwerfern, diese werden als "Bendix"-Stecksystem bezeichnet und haben je Kabel eine Verschlußkappe mit Bajonettverschluß. Die gleiche Anschlußtecnik wurde für die elektrische Benzinpumpe verwendet. Derartige Verbindungssysteme sind heute nicht mehr gebräuchlich. Wir werden in Kürze testen, was AMP-Superseal in dieser Beziehung bietet. Die derzeitige Empfehlung beim Ersatz der vorderen Kabelbäume lautet: entweder verfügbare Restbestände in NOS erwerben (vielleicht eine preiswerte Variante, Vorsicht bei verlagerter oder beschädigter (oxydierter) Ware!), falls Neuanfertigung unumgänglich sollte nach Möglichkeit noch verwendbare Anschlußteile (Bendix-Stecker sowie die teuren Buchsen der Fremdstromsteckdose) gesichert und aufbewahrt werden, damit wäre die Originalität gegeben. Alternativ dazu müssten wir ein modernes Stecksystem vorschlagen und die Buchsen der Fremdstromsteckdose durch Neuteile ersetzen (letzte gibt es noch, leider nicht preiswert zu bekommen, Stückpreis inkl. Versand bei 12 €!).
Weitere Kabelverbindungen, die wir noch nicht im Programm bzw. nicht mit Preisen belegen können, sind die (je nach Fahrzeug-Ausstattung) Anschlußleitungen für Funkgerät und Funkbatterie.
Wir sind darum bemüht, die Originalität der Verkabelung zu erhalten (das betrifft Kabelwege, Kabelfarben und die Art der Anschlüsse) und auf individuelle Anforderungen und Wünsche einzugehen. Es ist nicht unsere Absicht, etwas Billiges anzubieten. Wir setzen auf einen bestimmten Qualitätslevel, schließlich sollen die Kabelbäume und -verbindungen auch wieder 50 Jahre halten können. Und wir bieten für den Einbau der Kabelbäume eine Menge zur Unterstützung, z.B. die Beschriftung der Litzenenden mit der Bezeichnung der jeweiligen Anschlußstelle, eine Übersicht über die Verbindungen jedes Kabelbaums mit den einzelnen Anschluß- und Gegenstellen als Verdrahtungsschema (mit unserem Copyright) und auf Anfrage weiteres Material zur Hilfe (Anschlüsse der Sicherungsdosen, Lichtschalter-Belegung, aktualisiertes Gesamtverzeichnis der Anschlüsse mit Gegenstelle, Kabelfarben, Querschnitte).
In einem anderen Forum wurde über zum Vergleich vorgelegte Kabelbäume eines anderen Herstellers speziell für den Munga8 in MIL-Ausführung diskutiert. Demnach fehlen den Kabelbäumen des betreffenden Herstellers alle speziellen Eigenschaften, die die Originalität ausmachen.
Da das Sortiment noch nicht abgeschlossen zur Verfügung steht, haben wir leider bisher nur einen ca-Preis ermitteln können. Dieser beläuft sich auf 360 € zuzüglich Versand. Wir können aber anbieten, die obigen (verfügbaren) Produkte bereits jetzt unter Anrechnung auf den Paketpreis zu beziehen. Wir stellen auch kurzfristig gerne die vorderen Kabelbäume als Labormuster zur Verfügung, falls kurzfristiger Bedarf vorhanden sein sollte.
Falls Fragen vorhanden sind, Informationen benötigt oder kurzfristiger Bedarf gedeckt werden muss - bitte nicht zögern, gleich eine Nachricht als Beitrag oder Mail.
hab leider was vergessen - das möchte ich gerne noch zum Besten geben.
In einem anderen Forum habe ich die Sondersignal-Kabelsätze für den DKW-Munga (nach Hinweis von Kollegen passen die auch für AL28 und B2000) zum Preis von 25€ inklusive Versand in Deutschland (Inland) angeboten. Die gibt es also nach wie vor noch bei mir, einfach Anfragen/Nachricht o.ä.
Jedenfalls hat der Käufer, der den Kabelbaum von mir erworben hatten, das Teil nicht nicht benötigt (oder vielmehr mit den mitgelieferten Unterlagen die alten vorhandenen Kabel richten können) und ihn deshalb im iiBääh zur Ersteigerung eingestellt, mit Startpreis von 1€ und Laufzeit der Auktion von 7 Tagen. Da war innerhalb von 3 Tagen der Preis auf 30€ hochgegangen, und jetzt zum Ende der Auktion hat der Käufer den Zuschlag bei über 72€ bekommen.
Das versteht man nicht. Da überlegt man sich als "Produzent" schon, ob die eigene Preispolitik richtig ist. Andererseits käme es mir unsolide und schändlich vor, wenn ich einen so hohen Preis verlangen würde.
Im vorigen Beitrag hatte ich schon das derzeitige Dilemma mit den vorderen Kabelbäumen beim Munga erwähnt - es gibt kaum noch welche im Handel (jemand aus FL verkaufte zuletzt noch die linken Kabelsätze mit dem Hinweis, daß diese nach kleiner Änderung doch auch rechts verwendbar seien !!!!), aber in iiBääh endeten die letzten Auktionen mit einem Preis von rund 40€. Die sind sicher auch schon 40 Jahre alt, aber immerhin viel preiswerter zu bekommen wie Neuware. Dafür muß man mindestens das Doppelte ausgeben.
Und so gesehen, bekäme man mit dem SoSi-Kabelbaum den Gegenwert von (beinahe) zwei vorderen Kabelbäumen ....
Ich glaub, so langsam beruhige ich mich wieder von dem Schock.
Das ist leider immer das Dilemmar, wenn man für "Gleichgesinnte" bestimmte Sachen nachproduziert um ihnen zu helfen, ihre Fahrzeuge auf der Straße zu halten.
Ist mir mit Hecktraversen, Unterlegkeilen mit Halterungen und ähnlichem auch schon so ergangen. Du baust die Sachen und gibtst sie quasi zum Selbstkostenpreis ab und dann findest du sie in der Bucht wieder um einen viiiieeel höheren Preis.
Ich für meinen Teil handhabe es seither so, daß solche Leute von mir keine Unterstüzung mehr bekommen.
Sieht ja toll aus!! Werd mir so einen ganzen Satz mit Sicherheit zulegen, warte aber noch auf die restlichen fehlenden Sätze! Brauch die Kabel jetz ja auch noch nicht! Mungale hat momentan andere Prioritäten!
Jetzt gibt es etwas Spezielles, für die Fahrzeuge mit Sondersignal-Ausstattung als Ersatz defekter Verkabelungen oder zur Neuausstattung mit einer solchen Anlage - "Kabelbaum zur Sondersignalanlage (Verkehrswarnanlage)"
Nach Gesprächen mit Kollegen, die wegen eingebauter Fremdmotore (Opel, Ford o.ä.) im Munga keine der vorderen Original-Kabelbäume verwenden können (oder nicht mögen), kann ich folgende Lösung anbieten :
Kabelsatz vom Schalterpanel zu den vorderen Leuchten (Scheinwerfer, Tarnleuchte, Positions-/Blinkleuchte) für die linke uund rechte Seite - einschließlich der flexiblen metallenen Schutzschläuche für die Leitungen zu den Scheinwerfern, Tarnleuchten und Positions-/Blinkleuchten - als Nachfertigung
ist auf Anfrage verfügbar und erhältlich.
Bei Interesse bitte ich um eine Nachricht als Beitrag oder Mail. Vielen Dank.
Habe mir einen F91/8 gekauft und würde gern den Kompletten Kabelbaum erneuern der Munga ist eine 24 BW ausführung Tarnscheinwerfer noch vorhanden Bitte machen Sie mir ein Angebot