Hier mal ein paar Fotos von meiner Neuerwerbung! K180 für schmales Geld, aber auch etwas Arbeit...
Seht selbst:
Mein großes Problem ist die Ulo-Box. Nicht nur, daß der Klappskalli-Vorbesitzer die Sicherung ausgebaut hat (Kabel kurzgeschlossen, SicherungsFach per Sikaflex zugeklebt ), nein, auch der Temparatur-Fühler ist nur noch einbeinig. Die Akkus sind äußerlich einwandfrei.
Sehr apart ist auch die Ersatz-Lenkerarmatur links. Die Verkabelung zeugt von hohem Sachverstand . Hat vielleicht noch jemand eine Ulo-Box über? Kennung 80188... Nicht, daß ich jetzt den Fühler ersetze und die Elektronik und die Akkus auch noch futsch sind. Gibts den Fühler einzeln? Kann man die Box irgendwie testen?
Man soll ja geöffnete Threats auch immer positiv und sinnvoll schließen, deshalb hier meine Odyssee durch die einschlägigen Foren und Händler:
Erste Adresse wurde die Hercules IG.
Nicht unbedingt im Forum fragen, einfach suchen. Richtige Hilfe gibts nur gegen Mitgliedschaft (20 €). Kann man so oder so sehen... Ein weiterer Verein oder Forum kommt für mich nicht in Frage. Ich hab mich also nur eingelesen und ein paar Kleinigkeiten erfragt.
K180 Armaturen links ( Blinker, Licht, Hupe) sind sehr fragil und gerne mal kaputt. Preiswerten (45,- €)Ersatz gibts bei Hammer in Wendisch-Evern. Ein optisch vergleichbares Teil hab ich dann bei Eb. für 6,99 € gesehen. Hongkong, für Quads. Aber von Irgendwas muß Hammer ja leben. Originalteil schwer zu bekommen, gebraucht 90 €....
Die kaputte Box wab ich selbst gelötet, funzt, Ersatz vom Oldtimer-Markt für kleines Geld liegt hier auch schon. Die Ulo-Box wurde an vielen SACHS-betriebenen Moppeds verbaut, im Netz findet man alle Infos dazu. Wichtig: 4 Anschlüsse! Zivil mit Steckern, für BW auf Wasserdicht getrimmt. Ansonsten gibt es schöne vergossene Regler in der Bucht, mit der man diese schwachbrüstige Lösung wunderbar ersetzen kann. Dann auch mit dickem 6 V- Akku und endlich wirklich BLINKENDEN Blinkern.
Der Vergaser der 180er ist, um den Kaufwillen der BW damals schnell zu befriedigen, wohl nicht zuende gedacht worden. Sie ruckelt sehr stark beim Gas-weg-Nehmen, neigt zu Klemmern und ist allgemein eher "wild"/ruppig. Dagegen gibt es Vergaser-Bestückungs-Sätze, die das alles egalisieren. Steht mir noch bevor. Ich gehe ja erst ab Morgen in die Langstrecken-Testd.
Was ist noch?
Ach so:
Die Einstellung der Kupplung ist ziemlich frickelig.
Ansonsten: Lustiges Fahrzeug mit dem Plus an Bumms, um ältere nicht völlig austrainierte Herren wie mich fröhlich durch die Gegend krajohlen lässt. Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
SAGÜ bin ich 3 Wochen hinterhergelaufen, bis ich erfuhr, daß die zugesagte Lieferung in die Post geht. Der Koffer kam dann auch, gefüllt mit bestelltem Krad-Equipment und anderen recht lustigen Füllmaterialien. Zum Beispiel habe ich jetzt einen sehr guten Bestand an Spanngurten, original verpacktem Kleiderhaken BW für Einbau KFZ ( ) und ähnlichen Günner-Späßen. Der Hercu-Koffer war in eine alte US-Camo-Jacke eingewickelt. IN MEINER GRÖSSE !! War wohln dicker Ami...
Einfach herrlich... Ich muß da dringend mal hinfahren.
Ach so...: Ein alter (seehr alter) Zollstock lag auch noch drin... Das war aber wohl keine Absicht.
Nööö, Kupplung nervt schon wieder. Nehme in den nächsten Tagen mal den Seitendeckel runter, da die Kupplung deutliches Höhenspiel hat. (Am Kupplungsgriff ziehen = dieser Druckbolzen gekontert unter dem Plastikschraubdeckel geht etwas nach oben.) Außerdem hab ich noch keine Quelle für SAE 80 entdeckt. Wo ich schon alles war...
Vergaser spotzt auch ein wenig und scheint Original-Set-Up zu haben. Ist bis Boostedt noch einiges zu tun. Der Munga kriegt auch noch eine neue Achsmanschette vo li. Das macht allerdings mein Lieblingsschrauber mit eigener Werkstatt. Wie sagte schon der KaLeu: " Gute Leute muß man haben..."
Moin! Bin Gerade über meinen alten Threat gestolpert. Ist doch immerwieder lustig, die alten Probleme zu lesen... Stichwort ULO-Box: Die zugeklebte Sicherungshalterung ist original so... Den Fühler gabs für kleines Geld bei Conrad. Ansonsten gibt's zum Thema ULo diverse Homepages, die keine Fragen offen lassen. Eine rutschende Kupplung rettet nix-gar nix. Nur eine neue. Und ist einfach. Die Scheiben von der 125er passen. 80w90 rein. Fertig.
Vielleicht hilfst ja jemandem. Manche Frage ist mir heute regelrecht peinlich...