Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Uniformen Amerika
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.263

15.01.2011 00:58
Suche Infos Zitat · antworten

Moin Jungs.
Ich bin wie oben geschrieben auf der suche nach infos...zu Uniformen der US-Streitkräfte im WK2. Ich hab gestern mal in meinen Schrank geschaut und festgestellt dass ich gar nichts passendes zu meinem GMC an kleidung hab
Deshalb bin ich nun am überlegen was ich mir da schönes zulegen könnte.
Erster gedanke war...ganz klar 82th. oder 101th...sind halt sehr bekannt (zumal die sachen die ich hab allesamt mit 82th patches versehen sind...) Nur wenn ich mich dann im web so umschaue sieht man auf jedem zweiten Fahrzeug die kennung dieser Einheiten .
Und ich bin mir sicher das 1944 an der küste keine Fallschirmspringer aus den Landungsbooten geschwemmt wurden!?!?!
Hatte die Airborne überhaupt eigene Fahrzeuge im einsatz?

Naja...dann mal weiter überlegt...kommt als nächstes die 1th Inf. Div. Dürft ja auch allen bekannt sein. Wobei ich da auch nicht sicher bin ob das wirklich zusammenpasst ( 1th. und mein Jimmy mein ich ). Oder die 1st Armored Division ? Wobei die überwiegend in Italien unterwegs waren oder?
Hätte ja schon gerne etwas was mit der Landung und dem anschließenden Feldzug richtung Deutschland zu tun hatte.
Was gab es denn noch so an Verbänden die damals aktiv am Kampfgeschehen beteiligt waren? Und was gibt es für gute Adressen für die entsprechenden Uniformen? Originale denk ich mir mal sind nur noch sehr schwer zu bekommen,zudem sehr teuer und zum anziehen eigendlich zu schade oder?
Bleibt also nur Replica...aber worauf sollte ich da achten?

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

15.01.2011 05:47
#2 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Das 2nd Ranger und die 5th Rangers waren auch dabei. Wobei die 2nd mehr zutun hatten. Dann die ganzen Engineers die die Häfen gebaut haben usw.. hierbei lohnt es sich doch noch mal die Fachliteratur zu rate zu ziehen.

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

15.01.2011 08:53
#3 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Soweit ich weis hatten die Luftlandetruppen Jeeps und Harleys, alles was halt mit nem Lastensegler transportiert werden kann!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

15.01.2011 09:02
#4 RE: Suche Infos Zitat · antworten

U.S. Divisions Active in the Normandy Campaign
hoffe dashier ist behilfe reich

6 June-24 July l944

1st Infantry Division 79th Infantry Division
2d Infantry Division 83d Infantry Division
4th Infantry Division 90th Infantry Division
5th Infantry Division 2d Armored Division
8th Infantry Division 3d Armored Division
9th Infantry Division 4th Armored Division
28th Infantry Division 6th Armored Division
29th Infantry Division 82d Airborne Division
30th Infantry Division 101st Airborne Division
35th Infantry Division
http://www.history.army.mil/html/referen...y/normandy.html

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

15.01.2011 09:35
#5 RE: Suche Infos Zitat · antworten
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.263

15.01.2011 10:15
#6 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Also wenn ich mir DIESE LISTE ansehe wird es echt schwer mich zu entscheiden . Weis einer welche einheit für den Transport von Luftlandetruppen am Boden waren? Ich komm von dem gedanken nicht weg doch was mit der 82th oder 101th zu machen (war selber 2 jahre beim 1./FschJgBtl 263 )
Wobei das 2nd und 5th Ranger auch sehr interesant sind.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

15.01.2011 11:50
#7 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Ich sag mal so, als sueddeutsche 5.th Ranger vertretung bist du herzlich willkommen

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.263

15.01.2011 19:11
#8 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Nun...werde mich dann wohl zwischen 82th Airborne oder 5.th Ranger entscheiden. Was bräuchte ich denn so an "Grundausrüstung" und Bekleidung?
Habt ihr eine gute Adresse zu nem Händler und infos auf was ich achten sollte bei nachgemachten sachen?

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

15.01.2011 19:44
#9 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Lomax Militaria oder the Quartermaster:
Quartermaster
Lomax

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

15.01.2011 19:47
#10 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Oder Armyonlinestore:
Armyonlinestore

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

15.01.2011 20:00
#11 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Intern könntest Du Dich auch an Major Tom wenden, vielleicht hat er noch was!

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.263

15.01.2011 21:36
#12 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Uiii was schöne "Geldaugeb" seiten . Original ausrüstung und bekleidung kommt dann ja mal auf keinen fall infrage

Bei einem soldaten der 82th denk ich mal das das hier und das hier als anfag doch nicht schlet ist oder ? Kenne mich damit absolut nicht aus ! Hatte es bisher wie gesagt eher mit dem neueren zeug

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

15.01.2011 21:43
#13 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Gelle
Die Jacke des Jumpsuite M42 von diesem Shop habe auch, da musst Du schauen, die Ellenbogenverstärkungen waren nicht drauf, Beschreibung stimmt also nicht ganz!
Ansonsten gute Qualität!
Die Stiefel kommen dann auch mal dran!

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

23.02.2011 15:28
#14 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Ich habe mich gleich nach Erwerb meines Jimmys auch erst mal "eingekleidet". Ich kann Dir die Sachen von der Firma Sturm http://www.sturm-miltec.de/ empfehlen. Alles Repro aber vom Original nur zu unterscheiden, weil alles noch fabrikneu aussieht.
Ich habe mich für eine späte M1943 Uniform entschieden, weil die mir 1. besser gefiel und 2. erst ab Mitte 1943 ausgegeben wurde. Da mein Laster auch die letzte späte Version ist, passt das ganz gut zusammen. Ausserdem habe ich mich nach einer Einheit orientiert, die auch damals durch meine Heimat marschiert ist. Die 3rd Infantry Division "Rock of Marne". Das besondere an dieser Division war, der berühmte Schauspieler und Medal of Honor Träger Audie Murphy diente dort im 15th Infantry Regiment. Ausserdem haben die ein schönes Divisionsabzeichen. Ein Quadrat mit blau/weissen Diagonalstreifen. Dieses haben sie auch standardmässig auf die Flanken ihrer M1 Helme lackiert. Den Helm dazu habe ich auf einer Militaria Börse erstanden. Dazu eine schöne Repro M1 Garand Bluffe. Diese passt übrigens wie angegossen in meine beiden Rifle Racks am Jimmy.

Gruß,

Chris

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

24.02.2011 11:02
#15 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Beim Sturm miltec ist nur ein problem, die liefern nur an grosshandel soweit ich sehe(wolte anmelde formular schicken aber leider ......)

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

24.02.2011 11:56
#16 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Ja, richtig. Die sind Produzent und Grosshändler. Aber die sind aus Deutschland und beliefern so ziemlich jeden Military Shop weltweit. Hier ein paar Links zu diversen Läden:

http://www.militaerbestaende.de/
http://www.armyonlinestore.com/
http://www.lomax-militaria.de/de/

Und natürlich Ebay. Da tummeln sich auch einige Händler.

Gruß,

Chris

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

24.02.2011 13:02
#17 RE: Suche Infos Zitat · antworten

okay danke mub ja die richtige kleidung haben wenn man in so auto herumfahrt

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.263

25.02.2011 13:01
#18 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Sooo...
Nach einer ausgiebigen suche bin ich nun auf DIESE SEITE gestoßen
Genauer handelt es sich um eine auflistung derer Einheiten die ende 44 hier bei mir im Saarland bei der Überquerung der Saar beteiligt waren.
Hier auch mal eine seite auf der noch sehr viele bildern sind besonders aus meiner region . Ich werd wohl eine weile brauchen bis ich mir da einen überblick verschafft habe KLICK MICH

Aber nun zum ursprung zurück.

Da es mir ja drum geht eine Einheit zu finden der ich meine Uniform und den Jimmy anpassen möchte dachte ich mir das es doch klasse wär mal vor der eigenen Haustür zu stöbern. Und siehe da...bei uns war ganz schön was los an der Saar
In die auswahl sind nun die 90th und die 95th US Infantry Division gekommen.
Besonders das 377th Infantry Regiment C Company der 95th US Infantry Division da die hier bei mir durch Rehlingen durch sind. Also durch meinen Vorgarten
Werd nun mal genauere Infos zu der Einheit suchen und auch zu den Fahrzeugen. Falls einer von euch noch Infos oder der den Aktivitäten der Army an der Saar findet oder schon hat würd ich mich sehr drüber freuen

chief Offline

Soldat


Beiträge: 22

25.04.2014 11:02
#19 RE: Suche Infos Zitat · antworten

Moin
Auch ich fahre mit meinem 57-er Dodge in 82th. Klamotte.
Also im Archiv der Army habe ich Pics gesehen das sogar die 101th mit GMC Trucks rumgefahren ist.
Ein D-Day Veteran hat mir sogar bestätigt das man alles was fahren konnte irgendwie geklaut hat.
Achja,wieso sollte die 82th. nicht bei der Landung dabei gewesen sein.
Sie waren es,aber eben Falli-mäßig im Hinterland.
Naja,Du hast ja die freie Wahl ;-)
Übrigens ...Geiler Truck
Solong der Chief

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen