Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 8.984 mal aufgerufen
 Jeep
Weißer Stern Offline

Soldat


Beiträge: 12

13.01.2011 20:58
Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Hallo Leute, ich bin neu hier und komme aus Bayern.

Ich habe mir letztes Jahr einen Willys Jeep (Hotchkiss) gekauft, von dem ich nichts wusste (Vorbesitzer,Zustand....)Er stammt aus einem Konkurs!
So jetzt steht er da. Vom Vorbesitzer von 24V auf 12V umgerüstet:
Hab mittlerweile viel geschweißt (Einstiege links rechts..typisch), ihn zum laufen gebracht,neue Rad-Bremszylinder eingebaut.. !
Bin ja ein(sehr)kleiner Allrounder nachdem ich vor drei Jahren meinen Reo M35 verkauft habe.

Jetzt hätte Ich ein paar Fragen :
Auf welche Sachen muß Ich speziell achten?
Welchen Sprit muss - sollte ich tanken (Super Plus + Bleizusatz)?
Gut schmieren, fetten 1x im Jahr?
Ich habe noch mit dem Getriebe Probleme wenn er warm ist: wenn ich vom 3. oder 4. Gang in den 1. oder R Gang schalten möchte, bekomme ich den 1. oder den R öfter nicht rein.
An was könnte das liegen? Fahrweise (Zwischengas) glaub ich nicht? Getriebe Synchronisierung kaputt?
--------------------------------
Wenn er läuft raucht er und bei mehr gas mehr und mehr.
Der Motor ist laut einer Rechnung 1994 überholt worden - Neue Kolben,Ventile,Zylinder-Honen...
Kann ich den Motor neu machen, oder liegt es wie mir jemand gesagt hat an dem Ventil-Spiel?
Der Zündfunke ist auch sehr mager (gering).
Die Benzinpumpe habe ich zerlegt und mit einem neuen Rep.satz überholt. Die war es nicht! Carter Vergaser ist auch neu überholt!
Ich weiß, es ist sehr viel, bin aber für alle Antworten sehr dankbar!
Kompression 1.Zyl (5,8) 2.Zyl (5,0) 3.Zyl (6,8) 4.Zyl (6,2) von einem Laien gemessen.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

14.01.2011 20:24
#2 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Hallo erst mal,

Abschmieren so oft wie möglich so oft wie nötig, aber keinen Nippel vergessen (auch an die Wasserpumpe und Verteiler denken), vor allem nach Wasser oder Geländefahrten.

Der 1. und der R. lassen sich manchmal nicht einlegen , einfach Kupplung noch mal los lassen, läßt er sich schwer schalten mütße mal wieder Öl gewechselt werden,
Beim rauchen des Motors, tippe ich auf Motoröl oder Wasser, welche Farbe hatt der Rauch ? Öl und Wasser konntrolieren, Ventilspiel kontrolieren kann nie schaden fürne genauere Diagnose müßte ich das Teil schon sehen und hören.

Grüße

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.01.2011 21:12
#3 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Gruezi miteinand,

Willi, er schreibt doch oben dass der Vorbesitzer die Elektrik auf 12V umgerüstet hat und er einen ziemlich schwachen Zündfunken hat.

Kann es sein dass da noch eine 24V Zündspule verbaut ist ? und er deswegen den Sprit nicht Richtig verbrennt und Qualmt ?

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Weißer Stern Offline

Soldat


Beiträge: 12

15.01.2011 16:02
#4 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Zitat von jeepwilli
Hallo erst mal,

Abschmieren so oft wie möglich so oft wie nötig, aber keinen Nippel vergessen (auch an die Wasserpumpe und Verteiler denken), vor allem nach Wasser oder Geländefahrten.

Der 1. und der R. lassen sich manchmal nicht einlegen , einfach Kupplung noch mal los lassen, läßt er sich schwer schalten mütße mal wieder Öl gewechselt werden,
Beim rauchen des Motors, tippe ich auf Motoröl oder Wasser, welche Farbe hatt der Rauch ? Öl und Wasser konntrolieren, Ventilspiel kontrolieren kann nie schaden fürne genauere Diagnose müßte ich das Teil schon sehen und hören.

Grüße



Hallo jeepwilli

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Habe nicht gedacht, das ich als Neuling so schnell Antworten bekomme.

Also zum Thema rauchen des Motors- Wasser braucht er gar keines(auch kein öl im Kühler), Öl braucht Er schon -wieviel kann ich leider nicht sagen, wiel noch zu wenig schöne Tage waren um Ihn zu bewegen. Also mein rusischer T34 (willys) raucht weißlich - gräulich (meines Erachtens nicht bläulich).
Ventilspiel müsste ich auch mal kontrolieren. Da die Kompesion auch von einem bekannten so schlecht gemessen worden ist , bin ich am überlegen ob ich sie noch einmal messen sollte. Vieleicht hat der gute Mann Ihn dabei nicht drehen lassen, sondern mit offenen Ventilen gemessen ? Ich bin schon am hin und her Überlegen und denk mir das es hoffentlich nur die Schaft-Dichtungen-Kolbenringe sein können.
jeepwilli wo her kommst du ? Denke mal zu weit um dich mal zu besuchen.Ich bin in der nähe von Dachau-München
Trozdem Vielen Dank für deine guten Tipps

Weißer Stern Offline

Soldat


Beiträge: 12

15.01.2011 16:20
#5 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN
Gruezi miteinand,

Willi, er schreibt doch oben dass der Vorbesitzer die Elektrik auf 12V umgerüstet hat und er einen ziemlich schwachen Zündfunken hat.

Kann es sein dass da noch eine 24V Zündspule verbaut ist ? und er deswegen den Sprit nicht Richtig verbrennt und Qualmt ?




Hallo HOERMEN
Sorry aber dein Bild kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein das wir uns schon mal in Rottau-Pocking oder Oberhinkhofen -Regensburg,oder Meittingen - Augsburg auf Treffen gesehen haben ?
Auch wenn nicht kommst du mir irrgendwie bekannt vor.
Sorry musst Ich jetzt los werden.

Zu Thema
Zündspule habe ich auch schon getaucht, mit einer aus einem Golf 1. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob es an der schwachen Zündung liegt. Ich glaube das Ihn doch mal ein Willys Fahrer ansehen-anhören sollte, der mir dann eher sagen kann woran es liegen könnte.
Vielen Dank für deine Tipps


-----------------------------------------
grübel grübel
So schnell wird mich der Ehrgeiz hoffentlich noch nicht verlassen.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

15.01.2011 19:41
#6 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Mach mal folgendes, geh zu einem guten Ölhändler und hole dir zum Ölwechsel M50 Öl, nichts anderes, und mache einen Ölwechsel mit Filterwechsel , dann ins Benzin 1:100 zweitaktschmieröl aber das Rote reinmischen.Kerzen sauber machen, zum prüfen, während der Motor läuft jedes einzelne Kerzenkabel anfassen, keine Angst wenn die in Ordnung sind passiert gar nichts, ist eins kaputt sagt es dir Bescheid, ist der Motor sonst io müßte das rauchen weg sein, falls nicht suchen wir weiter und gehen tiefer in die Maschine.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Weißer Stern Offline

Soldat


Beiträge: 12

15.01.2011 20:00
#7 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Hallo jeepwilli
Kann ich machen, hatte zwar erst neues Öl rein von Neiske & Pinn orginal Öl (zähes Zeug) aber wenn du meist W50 okay.
Mit Gemisch fahren ? (Zweitakter) Wenn du meinst, ich denke du weißt was wir da machen. Klingt als möchtest du was überprüfen um dir deiner Sache sicher zu sein(Kolbenringe).
Ich werd mich jetzt mal um die Sachen kümmern, aber hab erst nächstes Wochenende Zeit dafür.
Hört sich aber gut an. Bleizusatz auch rein ins 1:100?
Vielen Dank!!!!!
Bis dann.

Weißer Stern Offline

Soldat


Beiträge: 12

15.01.2011 20:01
#8 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Oh nicht W50 sondern M50

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

15.01.2011 20:39
#9 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Der W50 paßt da auch nicht rein oder nur mit Mühe, aber M50 ist ok, laß den Bleizusatz erst mal weg und rotes Zweitaktöl !

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Weißer Stern Offline

Soldat


Beiträge: 12

16.01.2011 10:20
#10 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Mach ich.
Ja da kannste Recht haben mit dem W50
Soll ich es auch mal mit ner Dose (Ventil Sauber von Liqui-Moly) probieren, oder bringt das Zeug gar nichts?
Dein Test mit dem Gemisch ist aber nur kurz zum testen, oder sollte ich in Zukunft besser immer mit dem 1:100 Gemich fahren?
So jetzt hab ich dich lang genug aufgehalten und teste jetzt erst mal, wie du es mir geraten hast.
Danke, bis dann.
Grüße Alex

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

16.01.2011 11:51
#11 RE: Bräuchte Hilfe beim Willys Jeep Zitat · Antworten

Mach ruhig immer rein, tut dem Motor gut, es schadet auf jeden Fall nix da rauch und rußfreie Verbrennung, frag ruhig weiter , wir kommen der Ursache immer näher.
Ein Artzt wird zu einer kranken Kuh (nicht Elsa) gerufen, er schaut ihr ins Maul und danach hinten rein !
Dann sagt er , die Diagnose, tja dazwischen ist sie krank

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz